Ich finde es gerade im Rollenspielbereich sehr gefährlich, ein Spiel als Kurzspiel zu konstruieren. Meiner Meinung nach leben Rollenspiele davon, dass sie eine spannende Geschichte erzählen und man stetig damit motiviert wird, neue Gegenstände und Ausrüstungsgegenstände zu erhalten. Diese Elemente bleiben in einem kurzen Spiel leider meist auf der Strecke.
Wenn ich an andere Genres denke, ist es aber etwas völlig anderes. Horrorspiele können beispielsweise auch in kurzer Zeit ihren Reiz entfalten und einem durch dichte Atmosphäre und fiese Schockmomente bestens unterhalten. Hier kann man "Traumfänger", "The Apartment" oder auch "Neun" als gute Beispiele anführen.
Im Rollenspiel-Bereich habe ich als Kurzspiel nur "Der Winter des Wolfes" von Kelven gespielt. Das war zwar unterm Strich auch sehr unterhaltend, aber ich glaube es hätte dem Spiel gut getan, wenn mehr Spielzeit angedacht worden wäre. So haben Sidequests und das Untersuchen umliegender Gegenstände gefehlt, und die Storyentfaltung kam leider auch zu kurz.