Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie leicht ist es zu schummeln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Wie leicht, beziehungsweise Schwer, ist es heraus zu finden wie die Speicherstände angelegt sind und ein dafür zugeschneidertes Programm zu schreiben um sie zu verändern?
    Und um die Schwierigkeit zu erhöhen, es werden nicht die standard Klassen des RPG-Makers verwendet sondern ausschließlich selbstgeschriebene, wie einfach ist soetwas zudurchschauen?
    Eine Sache von wenigen Minuten.
    Zum einen sind die Daten relativ einfach gespeichert. Objekte werden für gewöhnlich in der Form <Klassenname @variable1=wert1 @variable2=wert2 ...> gespeichert (natürlich in einer etwas kompakteren binärschreibweise). Du musst im Hexeditor, um z.B. die aktuelle HP deines Helden zu ändern, lediglich nach dem String "@hp" suchen und den dahinterstehenden Wert entsprechend verändern.
    Dazu kommt, dass Ruby opensource ist. Es reicht dir die C-Implementierung der Marshal-Funktionen, die für das Abspeichern verantwortlich sind, anzuschauen. Die sind im Internet frei einsehbar.

Wenn du so etwas erschweren willst, würde ich erstmal den Spielstand verschlüsseln und ihn danach noch mit einem Hash-Schlüssel versehen. Solange der Programmcode einsehbar ist, dürfte ein Informatiker aber trotzdem in der Lage sein, den Spielstand beliebig abzuändern.

Wirklich so einfach? Das hätte ich mir zumindest ein klein wenig schwieriger vorgestellt. Nein, ich werde dann wohl den gesammten Code mit Spielspeichern- und Spielladen-Funktion veröffentlichen. Es hat ja so wie es scheint sowieso keinerlei Sinn so viel Arbeit in das Verschlüsseln zu stecken.

Vielen Dank.

Pack es alles in eine große .exe, das erschwert sehr vielen das ganze ( cryptest du das ganze werden ein paar AntiViruse anspringen, würde dein spiel jedoch vom entpacken bewahren )
    Den Code kannst du ja extra dazu packen lassen, halt ohne Speichern/Laden.
    Wirklich sicher ist das spiel eigendlich nie, mit CheatEngine oder anderen kann man die werte auch nach eigenen belieben im RAM verändern, hiergegen würde ein Hackshield abhilfe schaffen was jedoch ein wenig zu viel des guten wäre für ein einfaches RPG Maker spiel ^^
    Manipuliert man die Daten wie HP usw. verdirbt man sich sowieso nur den spielspaß, ich glaub nicht das dass so viele wollen.

mfg. <3

Geändert von Genocide (24.10.2010 um 21:02 Uhr)

Ich werde wohl auch nicht weiter gegen solcherlei Angriffe vorgehen. Ich denke es macht wohl einfach keinen Sinn in soetwas viel Arbeit zu stecken, zumal, wer interessiert sich schon für mein kleines Projekt? Es wäre schon ein Wunder wenn sich mehr als drei oder vier Personen finden lassen würden denen es gefallen wird.
    Außerdem können Anfänger vielleicht gut daran lernen sich den Code meines Projektes an zu schauen, ich denke ich wäre glücklich gewesen wenn ich zu manch einem Zeitpunkt ein bereits fertiges und funktionierendes Script als Beispiel gehabt hätte an dem ich mich orientieren kann.