Ich mag Lösungsbücher
Des Öfteren spiele ich Games mit einem Lösungsbuch daneben. Oft geht es dabei gar nicht so sehr um Items, die man verpassen kann (gerade dann nicht, wenn damit nervige Minispiele verbunden sind^^), sondern darum, dass mein Orientierungssinn echt schlecht ist und ich die Karten darin sehr nützlich finde. Ist auch einer der Gründe, weshalb ich schon gerne die "ordentlichen" Bücher und nicht nur GameFAQs benutze *g*
Alle Secrets möchte ich eigentlich nur in einer kleinen Zahl an Spielen sammeln, und da ists eher Tradition. Dann wird in der Regel spätestens beim 2. Durchgang ein Guide benutzt (oder beim 1., wenn ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt ein zweiter folgen wird^^°).
Ansonsten werden Guides zu anderen Spielen (außer RPGs) oft nur dann zu Rate gezogen, wenn ich nicht weiterkomme.
Ach ja... ich finds immer schön, dass viele es nicht schaffen, ihre Guides einigermaßen spoilerfrei zu halten. Manche gehen ja gar so weit und beschreiben ganze Szenen, die passieren werden, so dass man auf der Suche nach wesentlichen Inhalten gegebenenfalls sogar Spoiler in Kauf nehmen muss. Sowas ist dann oft eher unschön.