mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Ich brauche Hilfe.... Von Walkthroughs und Lösungsbüchern

    Ich bin gerade mitten im Spiel Doof in der Stadt Noch doofer. Zurzeit habe ich 6 Stunden auf dem Konto und ich blicke durch das Spiel immer noch nicht so ganz durch. Erstmal gibt es da so einen Typen, der doof ist und die Welt beherschen will. Nichts neues, aber es bleibt ja leider nicht dabei, denn der doofe Typ ist der Vater von Martin dem edlen Retter aus dem Dorf Doofe Wurst. Der doofe Typ, mit dem Namen Blödmann hat damals vorgegeben, in nem großen, uralten Krieg umgekommen zu sein und hat deswegen seinen besten Freund Pelle ins Dorf zurückgeschickt um allen zu sagen, dass Blödmann tot ist. Ahaa! Martin und seine Mutter fanden das nicht so toll. Egal, passiert schon mal. Fantasywelt halt. Was will man da schon erwarten?
    Aufjedenfall ist Blödmann böse und Martin will seinen Vater töten um somit die Welt zu retten. Außerdem ist Martin sauer auf seinen Vater, weil dieser sich seitdem nicht mehr gemeldet hat. Wie denn auch, wenn er dabei ist die Welt zu vernichten? EGAL! Unterstützt wird Martin bei seinem Vorhaben von seinem besten Freund aus Kindheitstagen - dem angeberischen Volkaaar und seinem Zwillingsbruder Vokal. Somit ziehen die drei tollen Knilche hinaus in die große weite Welt um Blödmann das Handwerk zu legen bei.... ehm, was auch immer er vorhat.

    Hey, die Welt ist echt groß! Wüsste gerne, was es hier so für Geheimnisse gibt....kann mir die jemand mal verraten? Steht das irgendwo?

    Nach einigen mehr oder minder gefährlichen Strapazen sind die drei tapferen Recken schließlich im Dorf Doofe Wurst angekommen. So ganz blicke ich immer noch nicht durch die Story und alle Nebenaufgaben habe ich bis dahin auch noch nicht gemacht, aber trotzdem bin ich relativ zuversichtlich, dass es nur noch besser werden kann. Verflucht seien die Nebenaufgaben im Spiel! Wie soll man denn auch bitteschön Tauben in einem See finden und anschließend in Sand einlegen, damit sie zu Brot werden? Sind die Entwickler krank? Oder doof?! Ich weiß es nicht, aber ich will es auch gar nicht wissen! Und wo sind die anderen 60 Nebenaufgaben, die man mir versprochen hat? Gnaaaah....
    Ich spiele weiter. Der nächste Dungeon ist ein blauer, stinkender Wald, in dem es tolle Trolle geben soll. Wir brauchen so einen tollen Troll um die Tochter des Bürgermeisters aus dem Dorfe Doofe Wurst aus ihrem eintausendjährigen Schlaf zu befreien. Nichts leichter als das! Dann mal los! Und sofort am Eingang des Dungeons merke ich, dass dieser Wald ZIEMLICH verwirrend ist. Argh! Ist der groß! Hat denn keiner eine Karte von diesem Wald? Das ist ja die Hölle! Und dieses sekundengenaue Schwingen von Liane zu Liane.....abartig!
    Aber irgendwie gelingt es mir dann doch mich durch den Wald zu "kämpfen". Die Gegner hier sind aber wirklich nicht ohne. Ich habe einen Krieger, einen halben Krieger und einen.....Versager im Team. Damit hatte ich schon immer so meine Probleme im Spiel, aber ab jetzt wird es erst wirklich fies. Die Gegner verfügen über Paralyse und Steinzauber und die meisten haben so viele HP, dass es mir schwerfällt zu glauben, es hier mit ganz normalen Gegner zu tun zu haben..... Haben diese Gegner irgendwie eine Schwäche? Und wenn ja, was für eine?! Man, das macht mich völlig fertig! Martin kann nur billige Schwertfuchtlerskills, Volkaaar auch, aber nur in schlechter und Vokal kann irgendwie nichts, außer blöd in der Gegend rumzustehen. Was sind das für Deppen? Und warum erfahre ich nichts über deren Vergangenheit? Wooaaaah! Ich brauche Hilfe!

    Nach weiteren 4 Stunden bin ich fast fertig mit dem Wald. Dort steht endlich ein Speicherpunkt! Yaaaay! Ich speicher und gehe weiter, bis.......
    bis Pelle auftaucht! Ach, Pelle! Was machst du denn hier? Warum guckst du denn so böse? Hm?
    Ohje, Pelle ist jetzt auf der Seite von seinem besten Freund, Blödmann, der Vater von Martin! Er zückt sein Schwert und dann.... FIGHT!
    Ich lasse Martin den Befehl "Schwerthieb" ausführen, Volkaaar den Befehl "Schwerthieb in schlechter" und Vokal macht......nichts.
    Oh man, Pelle kontert meinen ultragenialen Angriff mit einer Genkidama. FUUUUUUUUCK! Ich bin tot! Aber wie soll man denn auch gegen so einen starken Gegner ankommen? Ich hasse das Spiel Doof! Das ist voll doof!

    Entweder ich nehme mir jetzt einen Walkthrough zur Hilfe, oder ich fasse das Spiel nie mehr an. Ja genau, das mache ich!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gab es bei euch schonmal Momente, wo ihr einen/ein Walkthrough/Lösungsbuch benutzt habt, weil ihr bei einem Spiel absolut nicht weitergekommen seid? Oder habt ihr einen/ein Walkthrough/Lösungsbuch schonmal benutzt um geheime Sachen zu erfahren, wie z.B Nebenaufgaben, geheime Dungeons, geheime Charaktere etc?
    Arbeitet ihr generell mit Walkthroughs/Lösungsbüchern? Oder spielt ihr lieber ohne "fremde" Hilfe?

    Schreibt eure Meinung!
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Na ja, ich selber habe festgestellt, dass ich heutzutage viel eher mal einen Walkthrough zur Rate ziehe als früher.
    Das liegt glaube ich vor allem daran, dass ich nicht mehr so viel Zeit zum Spielen habe wie früher bzw. mir auch nicht mehr so viel nehme, da man durch allerlei anderer Sachen leicht abgelenkt wird.
    Ich benötige sowieso mehr als genug Zeit für die meisten Spiele und versuche deswegen beim erstmaligen Durchgang soviel mitzunehmen wie möglich.
    Auch ist mir aufgefallen, dass mir das Besiegen von sämtlichen Superbossen und dem Finden aller geheimen Gegenstände auch nicht mehr so wichtig ist wie früher.
    Vor allem wird die Liste der zu spielende Spiele ja auch nicht kleiner und auch ein paar der älteren möchte man denn ja auch gerne mal wieder angehen.

    Größtenteils versuche ich natürlich immer noch ohne Hilfen aus zu kommen, möchte mir ja auch nicht zu viel vom Spiel vorweg nehmen.
    “How often have I said to you that when you have
    eliminated the impossible whatever remains, HOWEVER IMPROBABLE, must be the truth." - Sherlock Holmes zu Dr. Watson in "The Sign of the Four"

  3. #3
    Da ich Spiele meistens nur ein einziges Mal durchspiele, versuche ich schon bei diesem einen Durchgang möglichst 100% rauszuholen.

    Bevor ich ein Spiel spiele, schau ich auf GameFAQs nach, ob das Spiel Missables hat.
    Wenn nicht, dann spiele ich natürlich ohne Guide bis zum Ende. Wenn doch, kommt es auf die Missables an, ob und wieviel Guide ich benutzte. Versuche aber mit so wenig wie möglich klar zu kommen.
    Dass für die Sidequests am Ende eines Spiels ein Guide zu Rate gezogen wird, damit man auch alles mitbekommt, ist aber natürlich klar.

    Interessanterweise gab es allerdings zu den letzten ~7 Spiele, die ich gezockt habe, noch gar keine Guides auf GameFAQs. Dann müssen japanische Wikis herhalten. Ich spiele anscheinend zu unbekannte Spiele ...

  4. #4
    Geniale Spielbeschreibung! lol

    Ich spiele immer mit Lösungen aller Art, für mich gehören Lösungen zum Spiel dazu, Ich habe mehr von den Spielen, wenn ich mir einen gewissen Überblick verschaffen kann und ich finde auch meistens genug Unterlagen, weil ich die Spiele immer erst spiele, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind.
    Ich muss auch sagen, ich habe großen Respekt vor den Verfassern der umfangreichen Komplettlösungen, vor allem diese hunderte Seiten starken walkthroughs auf gamefaqs.com!

  5. #5
    Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Überblick verschaffen kann und ich finde auch meistens genug Unterlagen, weil ich die Spiele immer erst spiele, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind.

    Ist hinke auch immer ein paar Konsolengenerationen hinterher. Finde ich aber persönlich nicht schlimm, denn irgendwann werde ich eh alles nachspielen, auch wenn Jahre ins Land ziehen werden, ich werde sie alle spielen!
    Finde es aber auch doof, wenn zu eher unbekannten Spielen kaum Guides zur Verfügung stehen..
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Ich mag Lösungsbücher

    Des Öfteren spiele ich Games mit einem Lösungsbuch daneben. Oft geht es dabei gar nicht so sehr um Items, die man verpassen kann (gerade dann nicht, wenn damit nervige Minispiele verbunden sind^^), sondern darum, dass mein Orientierungssinn echt schlecht ist und ich die Karten darin sehr nützlich finde. Ist auch einer der Gründe, weshalb ich schon gerne die "ordentlichen" Bücher und nicht nur GameFAQs benutze *g*

    Alle Secrets möchte ich eigentlich nur in einer kleinen Zahl an Spielen sammeln, und da ists eher Tradition. Dann wird in der Regel spätestens beim 2. Durchgang ein Guide benutzt (oder beim 1., wenn ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt ein zweiter folgen wird^^°).
    Ansonsten werden Guides zu anderen Spielen (außer RPGs) oft nur dann zu Rate gezogen, wenn ich nicht weiterkomme.

    Ach ja... ich finds immer schön, dass viele es nicht schaffen, ihre Guides einigermaßen spoilerfrei zu halten. Manche gehen ja gar so weit und beschreiben ganze Szenen, die passieren werden, so dass man auf der Suche nach wesentlichen Inhalten gegebenenfalls sogar Spoiler in Kauf nehmen muss. Sowas ist dann oft eher unschön.

  7. #7
    Mein erstes Lösungsbuch war das zu FFVII. Habe es mir damals gekauft weil ich im Wall Markt mit Clouds Verkleidung nicht weiter kam>_<. Freunde und Klassenkameraden konnte ich nicht fragen, die hatten alle "nur" einen PC (den ich mir erst Jahre später zugelegt habe) oder, wenn überhaupt, als Spielekonsole einen Gameboy!! Und Internet hatte ich zu der Zeit auch noch nicht. Also blieb mir nur die Möglichkeit für 24,95 Mark das Buch beim örtlichen Buchladen zu bestellen. Und weil ich die Artworks darin so toll fand, habe ich bei den darauf folgenden Büchern immer auch ein wenig darauf geachtet das es neben nützlichen Listen, Karten, Tipps und Tricks auch immer schön was zu sehen gab.
    Wobei ich gestehen muss das ich mir einige Lösungsbücher fast ausschließlich wegen der darin enthalten Artworks gekauft habe

    Allerdings habe ich ein bisschen die Sorge das es immer weniger werden könnte mit richtig schönen Lösungsbüchern. Denn erstens kosten sie Geld, und zweitens sind sie in der heutigen Zeit auch schnell "veraltet". Sobald nämlich neuer DLC kommt, kann einem das Buch nicht mehr helfen und man muss dann doch im Internet auf Gamefaqs oder wo anders nachgucken wenn man nicht mehr weiter kommt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich ein bisschen die Sorge das es immer weniger werden könnte mit richtig schönen Lösungsbüchern. Denn erstens kosten sie Geld, und zweitens sind sie in der heutigen Zeit auch schnell "veraltet". Sobald nämlich neuer DLC kommt, kann einem das Buch nicht mehr helfen und man muss dann doch im Internet auf Gamefaqs oder wo anders nachgucken wenn man nicht mehr weiter kommt.
    Das stimmt definitiv. Das macht gerade Lösungsbücher für MMORPGs ziemlich suspekt. Wieso sollte man sich so eins kaufen, wenn man sich relativ sicher sein kann, dass der Inhalt in einem Jahr (zumindest teilweise) veraltet sein wird?
    Bei gewöhnlichen Spielen scheint mir das bisher nicht so dramatisch zu sein, wobei zumindest manche "Insidertipps"(oder Exploits ) eventuell gefixed werden könnten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •