Das, was Kael sagt. Ob man das auf Maker genauso portieren kann, sei mal dahingestellt, aber dass Discord für Spiele funktioniert, sieht man sehr oft. Ich habe über Kickstarter >250 Porjekte (davon waren 160 erfolgreich) supported und mittlerweile hat fast jedes dieser Spiele ein eigenes Discord und es ist einfach super praktisch.
Gerade das Thema Feedback, was Kael anspricht, ist da da enorm. Selbst wenn du da genauso viele Leute hast, die eher nur mitlesen und nicht selbst posten, wenn du als Entwickler da Bilder postest, gibt es noch mal einen viel größeren Teil an Usern, der zumindest mit Reaktionen ein Feedback da lässt. Auf einen Screen folgen vielleicht nur 2-3 Beiträge, aber wenn du 60 Daumen hoch Reaktionen hast, weißt du halt, dass es Leute interessiert und sie es scheinbar gut finden.
Und gerade Umfragen, Austausch wenn es bereits was Spielbares gibt ist gefühlt sehr viel stärker.
Zum Tehma nicht persistent und Massenchat Kelven:
Sieh ein Discord eher als Forum für ein komplettes Spiel. Gut strukturierte Discords haben eigene Channel (Threads) für Changelogs, Ankündigungen, Entwicklereinblicke etc. - wo nur die Infos von den entsprechenden Personen hinterlegt werden - Diskussionen finden dann in Chat-Threads statt, sodass du auch nach Jahren noch super easy alles nachlesen kannst.
Zumal du Discord auch noch mit Bots verknüpfen kannst, die deine Twitter, Youtube oder andere Posts auch im Discord anzeigen, Leute auf die Posts verweisen und vieles mehr. So kann man halt auch verschiedene Plattformen, Werbung, den Ausbau der Community, Feedback und vieles mehr verbinden.
Der Punkt ist, wie Kael sagt, die Leute auf den Server zu bekommen, die sich dafür Interessieren. Das gleiche hast du aber auch hier. Also würde Discord per se nicht als schlechter, sondern eher noch besser, als ein Forum betiteln (gesehen auf ein einzelnes Spiel, wenn es denn eine Gewisse Menge an Interessenten hat). An sich bin ich aber richtig froh, dieses Forum hier zu haben - wo man auf einen Blick so viele Spiele hat :'D