Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich lasse mal diesen alten Thread wieder aufleben, weil die Thematik wieder aktuell ist. Wahrscheinlich sollte man gar nicht mehr fragen, ob die Community (bzw. um genau zu sein die Entwickler) noch die Spiele spielt, sondern warum sie es nicht tut.

Kann es alleine an der Zeit liegen? Ich denke nicht. Man kann momentan mal keine Zeit haben, aber über Wochen und Monate hat man selten keine Zeit, sondern möchte eher seine Zeit nicht für etwas aufwenden, wozu man keine Lust hat. Deswegen geht es mMn eher darum, dass man gar kein Interesse hat, die Maker-Spiele zu spielen. Dass man kommerzielle Spiel vorzieht kann ich einerseits verstehen, andererseits ist das auch ein kleiner Widerspruch, zumindest wenn man selbst ein Maker-Spiel entwickelt. Außerdem hört man sogar immer mal wieder, dass jemand Maker-Spiele eigentlich besser als die kommerziellen findet.
Also, 1. bin ich eher Spieler als Makerer und 2. habe ich mir das letzte Kommerzielle Spiel gekauft, als der Amiga noch halbwegs "in" war. Allgemein habe ich wenig Zeit und bin viel unterwegs, aber wenn ich dann mal 'nen Nachmittag zu verschwenden habe, spiele ich lieber ein Maker-Game als Kommerz-Ware von der Stange - vielleicht, weil die Stories noch nicht von Marketing-Experten glatt gebügelt worden sind, sondern auch nach dem "Schliff" in Foren wie diesem etwas von ihrer Ursprünglichkeit behalten haben.

Zitat Zitat
Ich hab glaube ich schon damals in diesem Thread gesagt, dass es für einen Entwickler nützlich ist, die anderen Spiele zu spielen. Dadurch bekommt man Input, man sieht, was geht und was nicht geht. Die Flash-Spiele haben mir z. B. einiges beigebracht. Aber selbst von den bekannten Entwicklern liest man relativ wenig. Manchmal frage ich mich, ob einige von ihnen bewusst bestimmte Spiele meiden, vielleicht weil sie Angst haben, dass die Spiele ihre eigenen in den Schatten stellen könnten.
Hm, ja, kann sein, aber kann es nicht genau so gut die Angst vor unterschwelliger Beeinflussung sein? Bei meinem eigenen Projekt, welches vermutlich nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, habe ich zumindest schon häufiger erlebt, dass ich eine "eigene Idee" einbauen wollte, die ich vor gar nicht all zu langer Zeit in einem anderen Spiel oder einer Vorstellung gesehen hatte.

Ein anderer Grund könnte sein, dass man sich vielleicht nicht mehr die anderen RTP-Edits antun möchte, wenn man sich Selbst den ganzen Tag damit beschäftigt hat. Ein Arzt wird in seiner Freizeit auch ungern Gesundheits-Tipps geben.

Zitat Zitat
Ich selbst hab übrigens oft wirklich keinen Bock auf die Maker-Spiele, obwohl mir die guten dann doch immer Spaß machen und ich mich frage, warum ich sie nicht schon vorher gespielt hab. Die simplen Spielkonzepte stören mich jedenfalls nicht, sonst würde ich auch nicht die ganzen Casual-Gamer-Spiele spielen.
Also wenn ich die Zeit dafür habe, starte ich immer wieder gern mal ein Maker-Spiel, aber das ist leider viel zu selten.