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Thema: Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Spielbares und reine Vorstellungen zu trennen hat aber einen gewaltigen Nachteil. Viele würden wahrscheinlich regelmäßig in das Forum mit Spielbarem gucken und das Forum mit den reinen Vorstellungen links liegen lassen. Damit würden Spielvorstellungen unter Umständen noch weniger Feedback bekommen.
    Stimme real Troll ansonsten zu. ^^

  2. #2
    Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.

  3. #3
    Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, bin ich auch für eine Foren-Unterteilung. Ich fände "fertige VV u. Demos" <=> "Spielvorstellungen" am Besten, wobei ich auch ein extra VV-Forum nicht schlechten finden würde.
    Klar, ist das Forum dann weiter gesplittet (was es aber durch die hosted sites u. community-projekte sowieso schon ist), was auch Nachteile mit sich bringen mag. Allerdings fände ich diese Unterteilung sehr begrüßenswert, da so:
    - Neulinge auf den ersten Blick Bescheid wissen (oftmals ist der Status nicht an der Überschrift zu erkennen, u. nachträgliches ändern geht für den Normal-User auch nicht)
    - die Demo-Threads u. VV-Threads nicht so schnell in der Masse der Neuvorstellungen untergehen und auf S. 2 ins Nirvana verschwinden

    Von einer Unterteilung nach Genres halte ich allerdings nichts, da das in viel zu vielen Unterkategorien ausartet.

  4. #4
    Ich wäre auch für eine Unterteilung. Das würde - wie bereits gesagt - die Übersicht stark verbessern und
    Neulinge, aber auch erfahrene User hätten alles gleich auf einem Blick.
    Eine Genre-Unterteilung würde aber die ganze Übersicht nur vermiesen, es reicht wenn man zwischen Demo, VV und Vorstellungen unterteilt.
    Doch ob das Ganze auch wirklich etwas taugt, würde sich erst bei einer Probephase zeigen ...

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.
    Bitte? o.Ô
    Klar kann man erst richtig Feedback bei der praktischen Umsetzung geben, aber man sollte eigentlich auch schon Feedback zu Konzept, Story und Co. geben können, zumindest was da so auffällt. Das hilft vielleicht, katastrophale Umsetzungen von noch schlechteren Plots vorzubeugen.

    Zur Unterteilung reichen eigentlich Hinweise in der Threadtitelbeschreibung (wie "VV", "Demo" etc.). Und zu guter letzt sieht man ja in der Vorstellung dann spätestens, was es so gibt.
    Aber gut, aufmerksames Lesen ist in einem textbasierten Forum vermutlich etwas zu radikal als Forderung. :/

    MfG Sorata

  6. #6
    Zitat Zitat von sorata08
    Klar kann man erst richtig Feedback bei der praktischen Umsetzung geben, aber man sollte eigentlich auch schon Feedback zu Konzept, Story und Co. geben können, zumindest was da so auffällt. Das hilft vielleicht, katastrophale Umsetzungen von noch schlechteren Plots vorzubeugen.
    Da bin ich anderer Ansicht. Schon alleine weil Konzepte und Ideen auch gerne mal "kaputtgeredet" werden. Man hilft dem Entwickler nicht, wenn man seine Geschichte in Einzelteile zerlegt, jedes Klischee anprangert und die berüchtigten "Warum macht der das?"-Fragen stellt, die leider völlig am Ziel vorbeigehen. Viel zu oft geht es eher darum, sich als beinharten Kritiker darzustellen, als dem Entwickler wirklich zu helfen. Das macht man nämlich dadurch, dass man ihn erst mal ein Spiel entwickeln lässt, anstatt ihm schon vorher die Motivation zu nehmen. Vielleicht setzt er es ja sogar viel besser um als die Vorstellung vermuten lässt und die Kritik läuft einem nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Da bin ich anderer Ansicht. Schon alleine weil Konzepte und Ideen auch gerne mal "kaputtgeredet" werden. Man hilft dem Entwickler nicht, wenn man seine Geschichte in Einzelteile zerlegt, jedes Klischee anprangert und die berüchtigten "Warum macht der das?"-Fragen stellt, die leider völlig am Ziel vorbeigehen. Viel zu oft geht es eher darum, sich als beinharten Kritiker darzustellen, als dem Entwickler wirklich zu helfen. Das macht man nämlich dadurch, dass man ihn erst mal ein Spiel entwickeln lässt, anstatt ihm schon vorher die Motivation zu nehmen. Vielleicht setzt er es ja sogar viel besser um als die Vorstellung vermuten lässt und die Kritik läuft einem nicht.
    Dito!
    Wenn der Entwickler eine Demo von seinem Spiel veröffentlicht, dann ist davon auszugehen, dass er damit soweit zufrieden ist. In erster Linie ist es das, was zählt, dass man selber damit zufrieden ist, da brauch man nun wirklich keine 100 Leute, die einem sagen, wie scheisse das Konzept ist. Deswegen verlieren die Leute auch die Lust an ihrem Projekt, weil das Rechtfertigen der Schwächen eines Konzeptes ein enormer Kraftakt ist.

  8. #8
    Ich meinte Vorstellungen, obwohl die bei Anfängern ja oft auch mehr nach Konzept klingen. Die Überzeugung von den eigenen Ideen kommt glaube ich erst später wenn man älter geworden ist und sich eine gewisse Eitelkeit zugelegt hat. Vielleicht rechnet so mancher Newbie gar nicht damit, dass seine Vorstellung erst mal von hundert Leuten bombardiert wird (von denen sicher einige später auch nur von ihren Vorpostern abschreiben).

  9. #9
    Kommt natürlich auch auf den Kritiker an, das stimmt.
    Aber in einigen Fällen hilft da eine intensive Durchleuchtung des Konzepts schon deutlich. Wenn auch natürlich eher im kleineren Rahmen. So haben wir auf rpg-studio.de im Forenchat desöfteren Brainstorming- und Beratungssessions wegen solchen Aspekten. Ich finde, da kann Kritik schon helfen, Logiklücken aufzudecken, die man so selber übersehen hätte. Und einer gewissen inneren Logik sollte jede Spielewelt folgen, wenn man nen runden Eindruck machen will.
    Da fände ich es weit demotivierender, wenn ich deswegen im Nachhinein hunderte von Sachen ändern müsste, nur weil es mir am Anfang keine Sau gesagt hat, dass da ein grober Logikschnitzer ist.
    Aber vermutlich wäre das hier auch eher was für die Entwickler-Abteilung. Trotzdem sollte in Spielevorstellungen auch das dort präsentierte an Inhalt mit Feedback versehen werden.
    Sonst sparen wir uns künftig Spielevorstellungen einfach und machen ein paar Screens und einen Downloadlink hin. Den Rest liest ja eh keiner und interessieren tut es scheinbar nicht mal.

    MfG Sorata

  10. #10
    Hey, das freut mich, dass viele Leute mit der Idee der Aufteilung sympathisieren!
    Mal eine kurze Gegenünerstellung:

    Pro Aufteilung:
    - Spielbares Material wird stärker hervorgehoben
    - Spielbares Material versinkt nicht so schnell im Forum-Nirvana
    ---> Dadurch: Bessere Übersicht, vor allem für Neulinge

    Contra Aufteilung:
    - Vorstellungen ohne Spielbares erhalten womöglich weniger Aufmerksamkeit
    - Viele Threads haben bereits einen Status im Namen, z.B. [VV] o.Ä.
    - Es wird wahrscheinlich relativ viel Aufwand sein
    - Das Forum mit Spielbaren wäre wahrscheinlich eher schmal bestückt. Das kann aber auch ein Vorteil sein, da so Vollversionen länger auf der ersten Seite bleiben

    So, bitte korrigiert mich, wenn ich einen von den genannten Aspekten vergessen habe.
    Meiner Meinung nach überwiegen die Pro-Argumente stark und die Contra-Aspekte fallen kaum in ein negatives Gewicht...nehmen wir mal den ersten Punkt:
    Spielvorstellungen ohne spielbaren Inhalt profitieren vor allem von Leuten, die konstruktive Kritik anbringen. Das sind aber in seltensten Fällen die, die einfach nach nem neuen tollen Spiel suchen und dann einen Thread öffnen, in dem nicht explizit erwähnt ist, dass dort nichts Spielbares vorzufinden ist. Ich denke daher kaum, dass "nackte" Vorstellungen einen großen Nachteil durch die Aufteilung haben würden.

    Der zweite Punkt ist ja höchstens beschwichtigend, was uns dann zu dem dritten Punkt führt. Dieser ist nun leider nicht kleinzureden, aber ich denke, dass sich der Aufwand lohnen würde! Zum vierten Punkt habe ich ja bereits oben was gesagt...

  11. #11
    @Roady_090: Entscheidene Frage: Was geschieht mit Vorstellungen, die irgendwann doch spielbares Material haben? Werden die veschoben (Aufwand für die Mods, finde ich) oder erstellt man dann neue Threads mit Spielmaterial im anderen Bereich (reichliche Redundanz an Threads)?

    Beides Fälle, die etwas ungünstig sind, denke ich.
    Wenn jeder Threadersteller aber [VV] oder [Demo] in seinen Titel schreibt, sehe ich keine große Problematik...

    MfG Sorata

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das hoffe ich nicht, weil es nach einer ganz faulen Ausrede klingt. Wenn ich von meinem Konzept überzeugt bin, sehe ich keinen Grund, mich überhaupt zu rechtfertigen und schon gar nicht, um entnervt die Flinte ins Korn zu werfen. Außerdem, geht es nun um Konzepte, oder um Spielvorstellungen? Eine Vorstellung ist Werbung, ein Konzept wartet auf Feedback.
    Aber es ist nunmal so, viele Neulinge haben noch gar kein Selbstbewusstsein in dieser Szene. Am Anfang nimmt man noch alle beim Wort und das macht einem das Spiel kaputt, weil man nur noch das negative an seiner eigenen Arbeit sieht. :/

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Roady_090: Entscheidene Frage: Was geschieht mit Vorstellungen, die irgendwann doch spielbares Material haben? Werden die veschoben (Aufwand für die Mods, finde ich) oder erstellt man dann neue Threads mit Spielmaterial im anderen Bereich (reichliche Redundanz an Threads)?
    In solchen Fällen bevorzuge ich es sogar wenn ein neuer Thread erstellt wird, weil es einfach übersichtlicher ist und man nicht erstmal irgendwo im Thread nach dem Zeitpunkt suchen muss an dem die Demo released wurde um sich vielleicht schonmal ein paar Meinungen anzusehen bevor man es selber runterläd. Außerdem habe ich sowas durchaus schonmal übersehen weil nicht wirklich deutlich gemacht wurde, dass etwas released wurde.

  14. #14
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Roady_090: Entscheidene Frage: Was geschieht mit Vorstellungen, die irgendwann doch spielbares Material haben? Werden die veschoben (Aufwand für die Mods, finde ich) oder erstellt man dann neue Threads mit Spielmaterial im anderen Bereich (reichliche Redundanz an Threads)?
    Ich persönlich würde es wie Jack vorziehen, wenn ein neuer Thread erstellt werden würde. Das Argument, dass das dann zu einer stark ansteigenden Anzahl von Threads führen würde, funktioniert (leider) nicht, da es doch eher wenig Projekte gibt, die wirklich als Vollversion erscheinen. Es würde also glaube ich nicht allzu viel ausmachen, für Vollversionen und evtl. Demos neue Threads zu erstellen.
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Beides Fälle, die etwas ungünstig sind, denke ich.
    Wenn jeder Threadersteller aber [VV] oder [Demo] in seinen Titel schreibt, sehe ich keine große Problematik...
    Damit wäre aber noch nicht das Problem gelöst, dass Vollversionen relativ schnell im Meer der Vorstellungen untergehen und dadurch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde es wie Jack vorziehen, wenn ein neuer Thread erstellt werden würde. Das Argument, dass das dann zu einer stark ansteigenden Anzahl von Threads führen würde, funktioniert (leider) nicht, da es doch eher wenig Projekte gibt, die wirklich als Vollversion erscheinen. Es würde also glaube ich nicht allzu viel ausmachen, für Vollversionen und evtl. Demos neue Threads zu erstellen.
    Hm, da wäre eine tatsächliche Statistik mal interessant. So können wir nur von Mutmaßungen und persönlichen Ansichten ausgehen... ^^;

    Zitat Zitat
    Damit wäre aber noch nicht das Problem gelöst, dass Vollversionen relativ schnell im Meer der Vorstellungen untergehen und dadurch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
    Dann wird man vermutlich von Usern das schreckliche und völlig übertriebene aufmerksame Anschauen und Lesen von Seiten fordern müssen... :/
    Zuletzt muss sich halt der Threadersteller bemühen seinen Thread wieder zu updaten, wenn er denn auf Aufmerksamkeit und Feedback haben möchte.
    Zur Not gibst du dann bei der Suche [VV] ein, dann werden dir auch alle Threadtitel mit da drin ausgegeben.
    Aber wer nutzt schon die Suchfunktion?

    MfG Sorata

  16. #16
    Ok, dann wären wir also an dem Punkt angelangt, an dem es nur noch darum geht, ob man als Nutzer lieber ein gesondertes Forum mit Vollversionen haben oder aber die SuFu nutzen will. Ich persönlich fände das Forum besser, da es übersichtlicher und einsteigerfreundlicher ist. Außerdem gibt es auch öfter Threads mit Vollversionen, die aber nicht mit einem [VV] gekennzeichnet sind.
    Aber das ist wohl eher Geschmackssache...wie wäre es denn mit einer Abstimmung bzw. was sagen die Mods dazu?

  17. #17
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Bitte? o.Ô
    Klar kann man erst richtig Feedback bei der praktischen Umsetzung geben, aber man sollte eigentlich auch schon Feedback zu Konzept, Story und Co. geben können, zumindest was da so auffällt. Das hilft vielleicht, katastrophale Umsetzungen von noch schlechteren Plots vorzubeugen.
    Ist dir mal aufgefallen, dass Storyvorstellungen eher vom Typ "will noch nicht alles verraten" und somit praktisch nutzlos sind? Das was ich in den letzten Tagen an Storys in den Vorstellungen gesehn hab konnte meist obergeil und völlig zum kotzen werden, je nach Umsetzung. Generell ist das was als Plot oder Story präsentiert wird eher ne Ausgangssituation, ne Aufzählung an Dingen die Gutes verheissen. Wann hat denn mal einer wirklich geschrieben, was passieren wird? In der Werbung ( Präsentation/Vorstellung) sowieso nicht und im Entwicklerforum auch selten.

    Und nochmal zitiere ich Byder.
    Zitat Zitat
    Dann aber auch ins Entwicklerforum.
    Word. Werbung ist Werbung, Entwicklung ist Entwickling. Warum kritisieren wir Produkte die (oft) nicht existieren (werden) anhand ihrer Werbung?

  18. #18
    Warum wird dann aber auf ausführliche Spielevorstellungen bestanden, wenn ein fetziger Slogan, ein paar Screens und nen Downloadlink auch reichen (Werbung halt) ?
    Wenn zwar nicht von den Usern, aber von den Richtlinien eben schon.
    Man muss sich ja beinahe schon schuldig fühlen, zuviel Text zu präsentieren. :/

    MfG Sorata

  19. #19
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Warum wird dann aber auf ausführliche Spielevorstellungen bestanden, wenn ein fetziger Slogan, ein paar Screens und nen Downloadlink auch reichen (Werbung halt) ?
    Wenn zwar nicht von den Usern, aber von den Richtlinien eben schon.
    Ich zitiere:
    Zitat Zitat von Regeln zur Spielevorstellung made by Kelven
    Auf jeden Fall solltet ihr etwas über Spielprinzip und Handlung, Charaktere und besondere Gameplay-Elemente sagen.
    Das ist im Prinzip nix anderes als die Rückseite von ner Film-DVD. Du kannst ne Filmstory auch nicht anhand der DVD Rückseite konstruktiv kritisieren. Wie auch? Dahinter kann sich alles mögliche verstecken.#

    Also~ ? Inhalte die Kritik und Verbesserung begünstigen sind nicht gefordert. Gefordert ist lediglich etwas Mühe in der Ausarbeitung der Werbung, so dass mögliche Fans nen groben Eindruck kriegen worums geht. Quasi "Schreib nicht nur /is lecker/ sondern auch /is Käse, is aus Milch und lecker!/ "

  20. #20
    Wenn es aber im Endeffekt eh nur die Rückseite einer Spielehülle werden soll, stellt sich mir auch die Frage, warum das seit Jahren schon ausführlicher gehandhabt wird? o.Ô
    Es ist nur recht sonderbar, dass es scheinbar schon von vornherein klar ist, dass man nur möglichst wenig, aber informativen Text haben möchte, aber es scheinbar verschlafen wurde, das dem Großteil der Makerer mitzuteilen.
    Weil scheinbar hegen viele eben doch eher den Eindruck, dass sie auch etwas mehr erzählen könnten, als auf eine Spielehülle passt.

    MfG Sorata

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