Muss man sich jetzt eigentlich als Macher eines überlangen Fantasy-RPG's Gedanken machen? D:
Ich selber spiele gelegentlich Makergames, aber bisher sind mir auch nur wenige untergekommen, die mich richtig begeistert hätten (liegt aber vermutlich auch an meinem Geschmack).
Trotzdem versuche ich, auch Neuzugängen eine Chance zu geben und gebe dann mein Feedback dazu.
Mit Visual Novels kann ich leider rein gar nichts anfangen. Meist schreckt mich da auch eher der Fakt ab, dass es da auch nur zusammengerippte Anime-Figuren sind. Bei RPG's passt es ja zwecks der Auflösung des rm2k wieder, wenn da Seiken Densetsu verwurstet wird, aber bei Visual Novels raubt der Einsatz für mich irgendwie sehr viel von Eigenständigkeit... :/
Aber ist meine persönliche Ansicht dazu. Leider werde ich sie deswegen wohl nie großartig Beachtung schenken. ^^;
Bei dem Begriff "Einheitsbrei" in Bezug auf RPG's muss ich aber die Stirn runzeln.
Was wird hier eigentlich in diesem Hobby wieder erwartet? Wenn nun mal ein Großteil der Leute auf Ost-RPG's und ihre Schemata abfahren, dann ist das so und hat seinen Grund. Und ich finde, die Leute dürfen das auch. Mit dem Maker soll man eben die Spiele erstellen, die man selber erstellen möchte. Und wenn das eben "Fantasy" ist, dann ist es das eben. Anstatt sich darüber so aufzuregen, könnte man dem Einheitsbrei vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit zollen.
Auch wenn da jemand seine Ressourcen nicht selbst gepixelt hat, hat er dennoch seine Freizeit dafür geopfert und stellt es im Zweifelsfall kostenlos zur Verfügung. Das sollte man zumindest achten, wenn schon kein Spielen und Feedback geben drin ist, finde ich.
Es muss ja niemanden auf Anhieb deswegen gefallen, aber leichtfertig so negativ einstufen finde ich unfair.
MfG Sorata