-
Humd
Natürlich ist es der Anspruch. Aber ich persönlich muss da auch mal sagen, dass mich 90 % der Spiele, die vorgestellt werden, nicht ansatzweise interessieren.
Warum?
Sie sind textlastig. Die Texte sagen rein garnichts über das Spiel aus. Trotzdem ist so gut wie jede Vorstellung zugepumpt bis zum geht nicht mehr.
Wäre ja auch nur halb so schlimm, würden die Spiele überhaupt erscheinen. Es ist nicht so, dass die Spiele nicht interessant erscheinen würden, aber es gibt einfach mehr Vorstellungen über Standard-Rollenspiele, bei denen ich doch ehrlich gesagt lieber zu kommerziellen Produkten greife, wenn überhaupt, als dass es interessante Vollversionen gibt, die einen wirklich dazu animieren, dieses Spiel zu spielen.
Ich werd mal kurz zusammenfassen, was ich auf den letzten 2 Seiten des Spielevorstellungsforums sehe:
17 Vollversionn
15 Demos
24 Vorstellungen
2 Onlinegames
Das heißt, von 58 Threads gibt es 32, welche mir spielbaren Inhalt bieten.
Von den 32 Threads nehme ich einfach mal die älteren (die gepusht wurden) weg, so dass wir von den letzten 2 Monaten die aktuellen Download-Titel haben.
Ich denke einfach, die Spiele von 2010 sind aktuell genug. Und 13 dieser Download-Titel sind älter als 2010. Demnach bleiben 19 Spiele übrig.
Von diesen 19 Spiele ziehen wir mal mein Trollprojekt und die drei Trashgames ab. Bleiben also 15 Spiele übrig.
Ich persönlich mag keine Demos. Ich spiele nur wirklich selten Demos, weil ich es nicht mag, mittendrin aufhören zu müssen. Dann fange ich nie wieder an und am Ende entgeht mir ein schönes Spiel/ Buch. Das ist leider meine Eigenart. Also bleiben für mich persönlich nur die Vollversionen übrig.
Somit komme ich auf 9 Vollversionen, welche innerhalb dieses Jahres vorgestellt wurden und in den letzten zwei Monaten immerhin auf den letzten zwei Seiten aktuell waren.
Ich persönlich mag keine Visual Novels. Ich habs mal mit nem Hentaigame versucht, das hat mir nicht gefallen. Und da gabs wenigstens Brüste.
Also ziehe ich die Visual Novels ab. Habe ich noch 5 Makerspiele. Von diesen 5 Makerspielen ist 1 Anfängerprojekt da. Anfängerprojekte interessieren mich in den seltensten Fällen, und wenn dann nur, damit ich jemandem helfen kann. Rein spielerisch sehe ich darin keinen großen Wert. 4 Spiele. Ein anderes Spiel ist ein Minigame. Minigames, besonders Tetris, interessieren mich auch nicht wirklich und somit fällt ein weiterer Titel für mich weg. Sind es 3 Games.
Das erste Game ist von Mysterlady. Es ist ein Adventure-Game und spricht mich weniger an.
Da ich ihre Spiele aber kenne und für gut empfinde, könnte ich mir das Spiel anschauen und wäre mit Sicherheit nicht enttäuscht.
Ihre Spielvorstellung ist ebenfalls perfekt: Kurzer, knapper Text, viele Bilder, toll.
Das zweite Game ist das bestimmte Spiel von Ringlord.
Dies hat mich auch sehr interessiert, aber ich möchte nicht viel dazu sagen. Seht selbst.
Das dritte Spiel ist "Neun".
Eine wunderbare Vorstellung und durchaus interessant. Ich bin ein Fan der Maker-Horrorspiele, weil viele es schaffen, Atmosphäre zu erzeugen.
Deswegen würde ich dieses Spiel mit Sicherheit auch gerne spielen wollen.
Nun, zufälliger Weise sind die 3 Spiele, die meine Kriterien erfüllt haben auch tatsächlich interessante Spiele. Deswegen werde ich einfach noch die Demos mitzunehmen.
Von den 10 Demos der letzten 2 Seiten, die in diesem Jahr erschienen sind, sind 2 Fanprojekte.
Fanprojekte kann ich absolut nicht ausstehen und würde sie nur in seltenen Fällen wie bei Evil Lord Canas spielen wollen. Ein anderes gefällt mir überhaupt nicht und somit habe ich noch 7 Projekte.
Von diesen 7 Projekten sind 6 Adventuregames.
Natürlich klingen sie teils interessant und eins davon ist sogar die SKS, aber es sind Adventuregames. Ich habe Fantasy-Bücher gelesen und dutzende Fantasy-Games gespielt. Ich hab keine Lust mehr. Fantasy-Games kann man mittlerweile auch machen, ohne selbst viel Fantasie zu haben. Klingt seltsam, ist aber so. Fallen also auch weg.
Wenn ich also die Spiele des Jahres 2010, die hier vorgestellt wurden und auf den letzten 2 Seiten zu sehen sind, vor mir habe, dann kann erwecken nur 4 Spiele mein Interesse. Und soweit meine Mathematikkenntnisse zu dieser späten Zeit stimmen, habe ich an 85.5 % der vorgestellten Spiele kein Interesse. Schon aus Prinzip nicht. Weil einfach kein Interesse geweckt wird und mir nirgends das Gefühl gegeben wird, ich würde, auch wenns nur eine Kleinigkeit ist, etwas verpassen, würde ich mir dieses Spiel entgehen lassen.
Ich habe keine Lust, mir Spielevorstellungen durchzulesen von Spielen, die eh nie erscheinen oder nur in stark abgewandelter Form. Oder Demos, die mich heiss auf eine Vollversion machen, die aber auch nie erscheinen werden.
Natürlich war sicherlich irgendwo in meiner Ausführung ein Wurm drin und vielleicht stimmt der Prozentsatz auch nicht, aber in dem Bereich müsste es liegen. Natürlich kann man auch sagen, dass meine Kriterien für diese kleine Statistik etwas unlogisch sind, aber ich denke, sie machen meinen persönlichen Standpunkt klar.
Ich nehme mal die Threads von Seite 5 und 8.
Die Anzahl der downloadbaren Titel aus dem Jahre 2010 dieser beiden Seiten beträgt genau 15.
Davon ist ein Spiel ein Beat'em Up, welche ich nicht herunterladen würde, obwohl sie interessanter klingen, als das Meiste, was vorgestellt wird. Bleiben 14 Spiele. Eins davon ist ein selbstablaufender Film und ein anderes wurde mit dem Game Maker erstellt. Bleiben 12.
Wenn ich die Spiele abziehe, die wieder irgendwelche Adventures sind oder die Präsentationen nicht überzeugen können, komme ich auf insgesamt 3 Spiele.
Davon ist ein Spiel ein Adventure, was aber einen guten Eindruck macht und ich das Gefühl habe, es könnte mich auch gut unterhalten. Das zweite Spiel ist ein Kurspiel von Davias, Kommisasar Alex 3. Das dritte Spiel ist ein Horrorgame von Sushi. Die Präsentation stimmt und man bekommt Lust, sich das Spiel anzusehen.
Von 60 Threads gibt es nur 15 aus dem Jahre 2010 mit einer Downloadmöglichkeiten.
Und 10 davon sind Vollversionen. Und von den 15 Spielen interessieren mich persönlich 12 nicht.
118 Threads habe ich mir angeschaut und kurz ausgewertet. Davon waren nur 47 aktuelle Spielevorstellungen mit Download. Und von diesen 47 Spielen erwecken nur 6 Spiele mein Interesse. Natürlich, ich ging etwas rapide durch die Threads und überflog nur alles, aber es gab nur 6 Spiele, bei denen ich sagen konnte: Okay. Sie interessieren mich.
Bla.
Worauf ich einfach in Kurzfassung hinauswill:
Es gibt zu viel Einheitsbrei und zuviele Vorstellungen ohne Spiele.
Man verliert den Überblick. Ich habe keine Lust, mich durch mehrere Spielevorstellungen zu kämpfen, nur um die herauszufischen, die einen Downloadlink haben und nicht vollgeklatscht mit 60 Zeilen Text sind, den eh keine Socke interessiert.
Natürlich kann man auch meine ganze Auswertung in Frage stellen, aber so gehe ich bei dem Thema vor. Über 40 % der Spielevorstellungen der letzten beiden Seiten sind ausschließlich Text und Bilder. Ich frage mal ernsthaft: Wen interessiert das?
Und würde man sich endlich von dem klassischem Adventure-Genre befreien, würde ich persönlich mir öfters überlegen, Makerspiele zu spielen. Aber es wird leider zu wenig interessantes geboten, oder zumindest ordentlich vorgestellt und mit nem Downloadbutton versehen.
Btw. sind bei meinem ganzen Post wohl an einigen Stellen paar Zahlen falsch, aber so in etwa müsste alles stimmen. Zumindest der Effekt sollte der gleiche sein. Zumal ich an dem Post ca. 2 Stunden saß und schon davor nicht mehr ganz munter war. Daher entschuldigt ein paar Formulierungen und Schlussfolgerungen, welche wohl etwas daneben sein könnten.
Geändert von Byder (21.10.2010 um 01:56 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln