Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 201

Thema: Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?

  1. #41
    Eines würde ich noch gerne zu meinem vorhergehenden Post erwähnen.
    Ich lese immer wieder, dass die Vorstellungen zu viel Text haben. Das liest niemand od. Schreckt ab u.s.w.
    Find ich jetzt etwas komisch. Denn jedesmal wenn eine Vorstellung mit wenig Text erstellt wird, in knappen Worten, wird immer gleich darauf rumgehackt, dass es zu wenig sei. Das ist doch keine richtige Vorstellung, zu wenig Infos u.s.w. bevor überhaupt auf das Spiel eingegangen wird.
    Etwas widersprüchlich, nicht?
    Wenn sich nun jemand Mühe gibt und ausführlich ist, muss man dann Angst haben, dass einige das Spiel gar nicht genauer unter die Lupe nehmen?
    Anscheinend reichen Screenshots. Die kann man sich schnell anschauen und wenn einem die gefallen, dann spielt man es. So kommt es mir jedenfalls vor.

  2. #42
    Naja, das wichtige an diesem Paradoxum ist denke ich, dass man das richtige Maß findet.
    Die Vorstellungen die viele meinen, erschlagen einem eben mit Text, weil ZU ausführlich wird und im schlimmsten Fall wird dann nicht mal sonderlich spannend geschrieben.
    Man muss das eben erst rausfinden, weswegen vielleicht auch Feedback ala "Interessant, aber ZUVIEL Text" auch nicht verkehrt wären. ^^;

    MfG Sorata

  3. #43
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Jop, erinnere mich, glaube ich. Da gabs recht am Anfang so ein Trainingsareal, oder? ....weils sich einfach schon totgelaufen hat bevors irgendwie losging.
    Yup das mit dem Trainingsareal klingt schon mal so, auch wenn das nur ein freiwilliges, ins Spiel eingebautes Tutorial ist, dass man notfalls überspringen kann! Obwohl vielleicht wars ja noch die ganz alte Version...
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Edit:.the irony =D
    ^^ Naja würde auch verstehen wenn jemand so denkt wie ich und mein Spiel nicht spielt, würde bei ner neuen Story auch den Anfang nicht wieder so gestalten... war ja mein Erstprojekt... allerdings kann man in 30min bestimmt schon im zweiten Dungeon sein :P
    Außerdem was ja hier schon im Thread erwähnt wurde, ist ja, dass Leute wenig Feedback zu ihren Spielen bekommen hättst ruhig schreiben können was nicht gefallen hat, freu mich immer über jede Rückmeldung ó_Ò; nur so kann ichs besser machen...

    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Ich lese immer wieder, dass die Vorstellungen zu viel Text haben. Das liest niemand od. Schreckt ab u.s.w. Find ich jetzt etwas komisch. Denn jedesmal wenn eine Vorstellung mit wenig Text erstellt wird, in knappen Worten, wird immer gleich darauf rumgehackt, dass es zu wenig sei. Das ist doch keine richtige Vorstellung, zu wenig Infos u.s.w. bevor überhaupt auf das Spiel eingegangen wird.
    Etwas widersprüchlich, nicht?
    Hey das hab ich genauso empfunden... Naja ich lese mir die langen Texte in Vorstellungen auch nie durch und beschwer mich auch nicht wenn zu wenig da steht.. Lediglich einige Bilder und Features sollten schon da stehen, damit man sich ein grobes Bild machen kann. Von der Story will ich mich überraschen lassen..

  4. #44
    Auch bei mir ist die Zeit der größte Feind.
    Seit ich in der 3. Klasse bin, habe ich extrem viel für die Schule zu tun.
    Wenn ich nebenei auch noch etwas zocke, dann bleibt mir kaum noch Zeit für Makerspiele.
    An der Qualität der Spiele magelt es bei mir nicht,ich interessiere mich halt nicht mehr für Maker Games.
    Makern tue ich aber trotzdem noch, wobei es hier aber ähnlich aussieht.
    Ich glaube, dass nicht nur ich so denke. Die Szene hat sich verändert und das wird sie in
    Zukunft auch noch tun. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da war das noch anders.
    Doch das ist eine andere Geschichte ...

  5. #45
    Ich habe in diesem Jahr viele Makerspiele gespielt, aber ich finde darunter nur wenige Spiele die wirklich gut sind. Die Auswahl ist einfach nicht so groß wie bei der letzten Deji Wahl, aber bei der wurden ja alle bisherigen Spiele gewählt und die guten Spiele haben alle nen Preis bekommen. Außer Senkensha Mikoto, Zauberer & Prinzessin, Sternenkind Saga und Sanadorae sind mir auch keine Spiele besonders aufgefallen ... Zumal ich das Gefühl habe, dass in diesem Jahr auch mehr Vorstellungen als Demos/Vollversionen präsentiert wurden. o:

  6. #46
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat Byder auch sehr schön gezeigt, wie hoch die Beute an interessanten Demos/Vollversionen dieses Jahr ausgefallen ist, nämlich verschwindend gering.
    Es soll ja auch Spiele geben, die einfach ne längere Spielzeit haben und wegen etwas Qualität auch ein bisschen mehr Zeit brauchen... o.Ô
    Aber das scheint ja eh ein überholtes Konzept zu sein. Bin wohl einer der wenigen, die sich eher auf Spiele freuen, die auch länger als ein paar Stunden zu begeistern wissen.
    Ich versteh da den Kausal-Zusammenhang zwischen "Wenig Zeit" und "Zuviel Spielzeit" nicht ganz. Zwingt euch doch keiner, die Dinger in einem Stück durchzuspielen... oô

    MfG Sorata

  7. #47
    Ich hab jetzt die ersten 2 Seiten grob gelesen und dann leider die Motivation verloren, um den Rest durchzuarbeiten, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
    Vor allem Byders erster Post hat mich auf die Idee gebracht, dass es vllt. ganz toll wäre, den Bereich "Spielvorstellungen" aufzuteilen in die Bereiche "Vollversionen", "Demos" und "Vorstellungen". Das hätte den Vorteil, dass man direkt nach dem Suchen kann, was man will. Ich persönlich spiele nämlich auch nur selten Demos und fände es toll, gezielt Vollversionen "aufgetischt" zu bekommen ohne vorher den Bereich "Spielvorstellungen" komplett danach zu durchsieben. Das würde auch dazu führen, dass "richtige" Vollversionen stärker im Rampenlicht stehen und nicht neben etlichen Konzepten, Demos oder Trash untergehen. Ich glaube, dass sie dann auch mehr Resonanz erhalten würden.

    Da ich grade umgezogen bin und bis vor kurzem kein Internet hatte, hab ich allerdings die Sache mit dem Deji nicht so ganz mitbekommen, kann da jemand vllt. mal kurz was zusammenfassen, sodass ich nicht alle Threads durcharbeiten muss? :P
    Es scheint ja irgendwie darum zu gehen, dass Spiele zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, lieg ich da richtig?

  8. #48
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    es vllt. ganz toll wäre, den Bereich "Spielvorstellungen" aufzuteilen in die Bereiche "Vollversionen", "Demos" und "Vorstellungen". Das würde auch dazu führen, dass "richtige" Vollversionen stärker im Rampenlicht stehen und nicht neben etlichen Konzepten, Demos oder Trash untergehen.
    Fänd ich auch gut, könnte allerdings zu aufwendig sein, die alten Threads alle neu aufzuteilen...
    Ich würde dann aber gleich vorschlagen, bei den jeweilgen Bereichen auch Unterbereiche wie Fun/RTP/Adventure/usw. anzulegen...

  9. #49
    Eine solche Aufteilung wäre wirklich nicht schlecht, so hat man - wie gesagt - einen besseren Überblick auf die Projekte.
    Aber eine Aufteilung von wegen "Adventure/RTP/Horror/Fun" usw. fände ich jetzt nicht gut. Wäre auch zu viel Aufwand, das zu sortieren. Im Markt muss man ja auch nach seinen Lieblingsgames suchen, und bekommt sie nicht nach Genre sortiert ^^; (okay, blödes Beispiel XD)

    Könnte man sich das aber mit der Aufteilung für Vorstellungen/Demos/Vollversionen mal überlegen? =3

    - Das Inno -

  10. #50
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Aber eine Aufteilung von wegen "Adventure/RTP/Horror/Fun" usw. fände ich jetzt nicht gut. Wäre auch zu viel Aufwand, das zu sortieren. Im Markt muss man ja auch nach seinen Lieblingsgames suchen, und bekommt sie nicht nach Genre sortiert ^^; (okay, blödes Beispiel XD)
    Zumal der Entwickler ja selbst in den Titel schreiben kann was es für ein Spiel ist. Aber eine Aufteilung zwischen Demos und Vollversionen würde ich auch beführworten.

  11. #51
    Ich finde einen Betreff in der Titelzeile ebenso höflich wie ausreichend. Wenn vor dem Spielenamen der Versionsstatus vermerkt ist, gibt mir das schon die nötige Übersicht, inwieweit was Spielbares vorliegt. Eine weitergehende Aufteilung risse die Spielevorstellungen auseinander und zersiedelte sie in je eigene und vermutlich eben ziemlich ausgedünnte Threads.
    Wir haben doch schon eine Einteilung: Spielbares oder nahezu Spielbares in die Spielvorstellung, frühere Entwicklungszustände in den Entwicklerthread. Für zwei Dutzend Titel pro Jahr brauche ich keine 3-4 Threads, schon gar keine noch weitere Spreizung in spezielle Genreabteilungen. Zwanghaftes Klein-Klein-Kategorisieren bei einer so überschaubaren Gesamtmenge nützte nur dem Gemüt eines Buchhalters.

  12. #52
    @ Jack
    Wie soll das dann aussehen?
    [Demo] [Adventure] Im Land des Schieß-mich-tot
    Da wird der Threadtitel bei einigen Spielen doch etwas zu lang, finde ich. Ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks

    @ real Troll
    So kleinkariert finde ich das gar nicht. Wenn's nach Genren gehen würde, dann ja. Aber eine Aufteilung von VV, Demos und Vorstellungen wäre wirklich ausreichend.
    Oder man könnte es in der Suche-Option so einstellen, dass man nur Threads sucht, die den Titel "Demo" z. B. beinhaltet. Aber dazu müsste man einige Threads ersteinmal umbenennen, denn manche haben solch einen Vermerk nicht, ob es eine VV, Demo oder Spielvorstellung ist.

    - Das Inno -

  13. #53
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    @ Jack
    Wie soll das dann aussehen?
    [Demo] [Adventure] Im Land des Schieß-mich-tot
    Da wird der Threadtitel bei einigen Spielen doch etwas zu lang, finde ich. Ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks
    Ist ja nicht so als könnte man die längeren Begriffe nicht abkürzen. Adv für Adventure, VN für Visual Novel, VV für Vollversion etc...

    @real Troll
    Klar mag es nicht unbedingt nötig sein, aber vor allem für User die nicht so oft ins Forum schauen wäre es somit wesentlich einfacher sich einen Überblick über neue VVs und Demos zu verschaffen.

  14. #54
    Spielbares und reine Vorstellungen zu trennen hat aber einen gewaltigen Nachteil. Viele würden wahrscheinlich regelmäßig in das Forum mit Spielbarem gucken und das Forum mit den reinen Vorstellungen links liegen lassen. Damit würden Spielvorstellungen unter Umständen noch weniger Feedback bekommen.
    Stimme real Troll ansonsten zu. ^^

  15. #55
    Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.

  16. #56
    Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, bin ich auch für eine Foren-Unterteilung. Ich fände "fertige VV u. Demos" <=> "Spielvorstellungen" am Besten, wobei ich auch ein extra VV-Forum nicht schlechten finden würde.
    Klar, ist das Forum dann weiter gesplittet (was es aber durch die hosted sites u. community-projekte sowieso schon ist), was auch Nachteile mit sich bringen mag. Allerdings fände ich diese Unterteilung sehr begrüßenswert, da so:
    - Neulinge auf den ersten Blick Bescheid wissen (oftmals ist der Status nicht an der Überschrift zu erkennen, u. nachträgliches ändern geht für den Normal-User auch nicht)
    - die Demo-Threads u. VV-Threads nicht so schnell in der Masse der Neuvorstellungen untergehen und auf S. 2 ins Nirvana verschwinden

    Von einer Unterteilung nach Genres halte ich allerdings nichts, da das in viel zu vielen Unterkategorien ausartet.

  17. #57
    Ich wäre auch für eine Unterteilung. Das würde - wie bereits gesagt - die Übersicht stark verbessern und
    Neulinge, aber auch erfahrene User hätten alles gleich auf einem Blick.
    Eine Genre-Unterteilung würde aber die ganze Übersicht nur vermiesen, es reicht wenn man zwischen Demo, VV und Vorstellungen unterteilt.
    Doch ob das Ganze auch wirklich etwas taugt, würde sich erst bei einer Probephase zeigen ...

  18. #58
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Andererseits sollte man die Entwickler auch motivieren lieber eine Demo als eine reine Vorstellung mitzubringen. Feedback kann man nur für etwas Spielbares bekommen.
    Bitte? o.Ô
    Klar kann man erst richtig Feedback bei der praktischen Umsetzung geben, aber man sollte eigentlich auch schon Feedback zu Konzept, Story und Co. geben können, zumindest was da so auffällt. Das hilft vielleicht, katastrophale Umsetzungen von noch schlechteren Plots vorzubeugen.

    Zur Unterteilung reichen eigentlich Hinweise in der Threadtitelbeschreibung (wie "VV", "Demo" etc.). Und zu guter letzt sieht man ja in der Vorstellung dann spätestens, was es so gibt.
    Aber gut, aufmerksames Lesen ist in einem textbasierten Forum vermutlich etwas zu radikal als Forderung. :/

    MfG Sorata

  19. #59
    Zitat Zitat von sorata08
    Klar kann man erst richtig Feedback bei der praktischen Umsetzung geben, aber man sollte eigentlich auch schon Feedback zu Konzept, Story und Co. geben können, zumindest was da so auffällt. Das hilft vielleicht, katastrophale Umsetzungen von noch schlechteren Plots vorzubeugen.
    Da bin ich anderer Ansicht. Schon alleine weil Konzepte und Ideen auch gerne mal "kaputtgeredet" werden. Man hilft dem Entwickler nicht, wenn man seine Geschichte in Einzelteile zerlegt, jedes Klischee anprangert und die berüchtigten "Warum macht der das?"-Fragen stellt, die leider völlig am Ziel vorbeigehen. Viel zu oft geht es eher darum, sich als beinharten Kritiker darzustellen, als dem Entwickler wirklich zu helfen. Das macht man nämlich dadurch, dass man ihn erst mal ein Spiel entwickeln lässt, anstatt ihm schon vorher die Motivation zu nehmen. Vielleicht setzt er es ja sogar viel besser um als die Vorstellung vermuten lässt und die Kritik läuft einem nicht.

  20. #60
    Zitat Zitat
    Da bin ich anderer Ansicht. Schon alleine weil Konzepte und Ideen auch gerne mal "kaputtgeredet" werden. Man hilft dem Entwickler nicht, wenn man seine Geschichte in Einzelteile zerlegt, jedes Klischee anprangert und die berüchtigten "Warum macht der das?"-Fragen stellt, die leider völlig am Ziel vorbeigehen. Viel zu oft geht es eher darum, sich als beinharten Kritiker darzustellen, als dem Entwickler wirklich zu helfen. Das macht man nämlich dadurch, dass man ihn erst mal ein Spiel entwickeln lässt, anstatt ihm schon vorher die Motivation zu nehmen. Vielleicht setzt er es ja sogar viel besser um als die Vorstellung vermuten lässt und die Kritik läuft einem nicht.
    Dito!
    Wenn der Entwickler eine Demo von seinem Spiel veröffentlicht, dann ist davon auszugehen, dass er damit soweit zufrieden ist. In erster Linie ist es das, was zählt, dass man selber damit zufrieden ist, da brauch man nun wirklich keine 100 Leute, die einem sagen, wie scheisse das Konzept ist. Deswegen verlieren die Leute auch die Lust an ihrem Projekt, weil das Rechtfertigen der Schwächen eines Konzeptes ein enormer Kraftakt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •