Zitat Zitat von faucon Beitrag anzeigen
Okay, Geheimkammer und Anbau müssen wohl noch eingehender getestet werden.
Teste mal den Anbau. Kauf dir drei, maximal vier Stück und ratzfatz ist das Deck leer. Und die zu vielen Anbauten kann man dann perfekt ind Gold anbauen, was will man mehr?

Zitat Zitat
Aber Maskerade? Dem Weitergeben-Effekt kann ich nichts abgewinnen. Gesetzt dem günstigsten Fall, dass der Gegner mir Flüche zuspielt und ich ihm nicht und ich die Flüche so los werden kann, kommen sie früher oder später dann doch zurück. Und das kostet mich eine Aktion! Dieser Fall kommt bei mir außerdem wirklich selten vor, wenn es Fluchverteiler gibt, werden die gekauft, im Zweifelsfall um wenigstens nicht alle Flüche später andauernd auf der Hand zu haben.
Die Entsorgungsfunktion ist okay, aber die anderen Entsorger sind (soweit ich mich erinnere) alle besser. Den Gegner mit der Maskerade im Lategame zu schädigen setzt voraus, dass er gute Karten hat die er mir dann geben muss und ich schlechte, die ich gerne loswerden will - ein Fall der im Spiel ohnehin nicht wünschenswert ist. Und selbst wenn - nach ein paar Kartenweitergaben würde sich das ja wieder ausgleichen.
Wenn schon Deck versauen, dann bitte richtig mit Trickser.
Ja, natürlich kann man dann durch die Maskerade auch Flüche erhalten und klar hat sie dann nicht mehr so einen attraktiven Wert, wenn Fluchgeber ausliegen. Aber wenn es die einzige Karte zum Entsorgen ist, kann man sie schon ein, zweimal kaufen, abhängig von den anderen ausliegenden Karten. Und ich habe auch schonmal ein Gold zugeschoben bekommen Sinn und ZWeck ist ja die Deckoptimierung. Und wenn der oder die gegner dann schon ein gutes Deck haben, kann die Maskerade schon gerne mal einen richtig ärgern.
Den Trickser hingegen spiele ich nur noch anfangs gerne. Später ist mir das Ding viel zu gefährlich, wenn man mal eine Provinz erwischt oder sowas. Da schätze ich schon eher andere ANgriffskarten. Der Hausierer aus Blütezeit ist am Rande bemerkt ein cooles Ding für den Trickser, wenn der hausiererstapel leer ist. Dann bleibt dem Gegner nichts anderes übrig als mal eine Provinz rüberwachsen zu lassen

Zitat Zitat
Zur Besessenheit: Mit Alchemie habe ich nicht viel gespielt, aber Besessenheit ist ja wohl mal ein völliges Unding von Karte. Hohe Kosten hin oder her - sie verlangsamt das Spiel grässlich, ich ärgere mich, wenn mein Deck zu gut(!) ist und sie ist noch nicht mal abwehrbar, was ich am wenigsten verstehe.
Ich spiel Alchemisten auch nur noch zu zweit. Sie nimmt schon wirklich einiges an Spielfluss raus, sorgt aber dennoch für ganz interessante Partien. Kleines Würzmittelchen sozusagen

und wieder etwas Aktuelles zur kommenden Erweiterung: http://www.riograndegames.com/games.html?id=383