-
krass, wir hatten wirklich noch kein dominion thread? dann wurds aber allerhöchste eisenbahn 
ja, über die vermarktungsstrategie lässt sich hier echt mal streiten, aber nachdem mit der mehr doer weniger gelungenen alchemisten erweiterung nur der fachhandel bedient wurde, hat man sich wohl dafür entschieden.
allerdings stehe ich mit der neuen erweiterung auch einem dilemma gegenüber:
ich habe schon lust auf neue karten, auf ein etwas anderes spielgefühl, aber ich sehe es nicht ein, mir die erweiterung zu kaufen, wenn sie "voller" fehler ist. rechtschreibfehler sollen in der anleitung fast gang und gebe sein. der kartenrücken unterscheidet sich minimal von den anderen sets, dass man die karten bei sehr sehr genauen betrachten unterscheiden kann (im spiel soll es nicht soo auffallen, aber naja! spiele ich den dieb oder nicht, wenn da evtl ne nice geldkarte liegt
). zudem hat sich bei der stadt die 1 vor das + gemogelt.
das mag jetzt natürlich kleinlig sein. natürlich kann mand as spiel auch so spielen. aber wenn ich je nach laden zwsichen 23 und 32 euro ausgeben muss, dann will ich dafür auch bitte was anständiges und nicht etwas schnell übersetztes, dass noch eben vor der spiel auf den markt geworfen werden muss.
bin mal auf die SPIEL gespannt, ob sich bis dahin ggf was geändert hat. aber so muss ich leider noch den drang nach neuen karten im zaum halten 
zum wertverlust: natürlich hat man karten, die an wert verlieren. aber auf der anderen seite hat man eben auch karten, die wieder mehr an wert gewinnen. aber da ich eh eigentlich immer nur random sets spiele, muss ich mich immer wieder neu einstellen 
wunschbrunnen finde ich btw auch nicht so prickelnd
ich glaube, meine lieblingskarte bisher ist das geisterschiff aus der seeseite.
achja, interessant ist auch, wie unterschiedlich das regelwerk bezüglich auslegung von platin und kolonien ist. so sagt die deutsche anleitung, bei mindestens vier (glaube ich, kann das sein? irgendwie so jedenfalls
) karten aus blütezeit wird damit gespielt. der autor empfiehlt aber bei randomset die oberste karte aufzudecken. ist sie aus blütezeit, gibts platin und kolonien, ist es keine, wird ohne die beiden neuen basiskarten gespielt 
und nochwas: für frühjahr 2011 ist eine weitere erweiterung angekündigt. wohl die verlorene hälfte aus den alchemisten