Dass sich MIDI-Klänge plötzlich im Maker ändern ist ein sehr altes Problem, ich hatte bisher bei
jeder Soundkarte damit zu kämpfen die ich hatte, es betrifft ja auch komischerweise wirklich nur
den Maker und da drin wiederum RTP-Midifiles, und die auch nur zum Teil. Ausgelöst wird der
Mist durch irgendnen dummen Zufall oder Missinterpretation von irgendwelchen Commands in den
MIDIs oder ein ähnliches Missgeschick (wie zB der Befehl für Loop in der Harmony, den auch nur
die meisten RTP-Stücke haben und sonst kaum anzutreffen ist ~ warum ich das glaube? Irgendwie
muss man RTP ja vom Rest trennen können), könnte auch ein bestimmtes Instrument sein bei dem
es durchdreht.

Beste Lösung dagegen: Eine Karte von Creative (oder ein Hersteller der eine eigene Soundfont
anbietet, siehe Systemsteuerung~>Sound~>Audio) benutzen und die Soundfont auf deren eigene
umstellen, dann klingt zwar alles nochmal ein bisschen anders aber viel angenehmer und dieser
Makerfehler tritt komischerweise bei dieser Einstellung nicht auf oder ist nicht bemerkbar.