- Forum
- Sakuranet
- Japan
- Was heißt eigentlich … auf Deutsch? (Jetzt neu mit klassischem Japanisch!)
-
Hallo, ich versuche gerade, den Refrain eines Liedtextes zu übersetzen bzw. die gegebene Übersetzung mehr oder weniger nachzuvollziehen.
Klappt im Grunde ganz gut, bis auf eine Sache, bei der ich nicht ganz weiß, wie ich ein Wort zu verstehen habe. (Der Kontext ist eigentlich egal, weil der Satz mehr für sich alleine steht, denke ich.)
Der Satz wäre: 叶えられない夢に終わりを隠してたから
So. Nun bin ich mir hierbei nicht sicher, wie das erste Wort zu übersetzen wäre, es gibt scheinbar verschiedene Möglichkeiten und ich weiß nicht, ob eine davon richtiger ist als andere oder andere sogar komplett falsch. Übersetzt wurde das Wort mit "unconquered", was ich seltsam finde, weil, wenn ich die Grundform des Wortes direkt übersetzen lasse, diese Übersetzung nicht auftaucht. Die einzige Übersetzung, die ich mir im Zusammenhang mit unconquered vorstellen könnte, wäre "unüberwunden". Klingt in diesem Satz eigentlich ganz schön.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass die offizielle Übersetzung nicht stimmt, stoße ich auf entweder "unerfüllt" oder "nicht verstanden". Ersteres scheint mir besser zu passen, zweiteres war aber die Übersetzung in einem Beispielsatz, in dem es auch um Träume ging. (Zumindest nehm ich das an...)
Jetzt würde ich gerne wissen (vielleicht von jemandem mit ein bisschen Sprachgefühl), welche Variante wohl am ehesten stimmt bzw. welche Varianten Unsinn sind (oder ob es noch eine ganz andere Variante gibt.)
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Mich würde interessieren, welche Form das Wort 隠してた hat. Eine Verbindung der Partizipform mit der ganz normalen Präteritumendung hab ich noch nie irgendwo gesehen o.O Ich dachte, das müsste in der Form 隠していた heißen. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. ^^