Kannst du dieses Buch wirklich empfehlen? Als ich damals auf der Suche nach Büchern über das Thema XNA war, bin ich auch darüber gestolpert, hab mich dank Amazon-Rezensionen dann aber anderweitig orientiert. Dieses Buch soll anscheinend wirklich nur sehr rudimentär auf das Thema C# und XNA eingehen.

Meiner Meinung nach sollte man sich keine Bücher kaufen, die man nicht auch später noch gut als Nachschlagewerk benutzen kann. Anfängerwissen kriegt man im Internet überall hinterhergeschmissen. Bücher sind leider eine ziemlich teure Sache. Da sollte sich die Anschaffung auch wirklich lohnen. Nur einmal lesen für den Einstieg finde ich da etwas wenig.

Erste Anlaufstelle sind bei mir immer die GalileoComputing-Openbooks. Dort gibt es auch ein sehr gutes C#-Buch, welches sehr umfassend ist (und man komplett kostenlos lesen kann).

Ich habe seit ein paar Monaten intensiveren Kontakt mit der Sprache C# und dem .NET-Framework und ich muss sagen, dass ich vollkommen beeindruckt von der Sprache bin. Selten sowas geniales gesehen. Die Sprache ist noch leichter und intuitiver als Java, hat ein sehr mächtiges Fundament mit dem .NET-Framework und ist überraschend schnell für ein auf Bytecode basiertes Konzept. Ich arbeite derzeit an einem komplexeren Projekt und dank C# kann ich 90% der Zeit mit Konzeptarbeit verbringen und benötige nur 10% für die Programmierung. Das Programmieren macht Spaß und hilft beim Entstehungsprozess statt ein weiteres Hindernis zu sein. Wow! Ich bin total begeistert!

Damals hatte ich mich auch mal eine Zeit lang mit XNA-Programmierung beschäftigt. Allerdings ist Computergrafik nochmal eine ganze Stufe heftiger als "normale" Programmierung. Man sollte da schon ein ordentliches Vorwissen aufbringen.
Ich hatte mir das Buch Professional XNA Programming geholt, kann hier aber sicher keine Empfehlung für Anfänger geben. Das Buch erwartet viel Vorwissen, bleibt dabei aber leider trotzdem oft nur oberflächig.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann sind die Video-Tutorials von 3D Buzz. Im Gegensatz zu anderen professionellen Video-Tutorials wie von Video2Brain nimmt man sich hier extrem viel Zeit wirklich alles langsam und detailiert zu erklären. Natürlich aber auf englisch. Und der Preis ist auch heftig. 100 Dollar kostet der Spaß. Dafür bekommt man aber auch über 100 Stunden professionelle Video Tutorials, die bei 0 mit C#, OOP und .NET starten und sich dann auf XNA, 2D und 3D hinarbeiten wird. Auf der Seite kann man sich auch die ersten Stunden kostenlos ansehen. Dort wird eine Text-Adventure Engine designt und implementiert. Sollte man bei interesse ruhig mal angucken.

Wenn ich nach 10 Stunden arbeitstag mit dem Zug nach hause fahre hab ich meistens keine Lust ein Buch zu lesen. Zeit für ein Video hab ich aber dann doch. Find ich eigentlich ne feine Sache so ein Videotutorial ^^