Wer sagt denn, dass du Modellieren musst?
Wer sagt denn, dass du die Shader benötigst?
Ich glaube, bei dir fängt das Problem schon viel früher an, als bei der grafischen Entwicklung. Ich denke, dass du schon Probleme hast, generelle Konzepte umzusetzen und das fängt schon damit an, z.B. eine Datenstruktur und eine Schnittstelle für die Maps von Sokoban zu entwickeln.
Der Schritt von 2D nach 3D ist nur ein kleiner Schritt. Auch Direct3D kann 2D. Man lässt halt die Z-Koordinate auf 0. Ich würde dir raten, erstmal grundlegende Programmierkenntnisse anzueignen, bevor du wirklich in die Spieleentwicklung eintauchst. Dazu gehört z.B. geschicktes modularisieren eines Programmes oder die Realisierung einer Datenstruktur. Mit diesem Wissen könntest du dann schon mal anfangen, ein Modul zu entwickeln, was die Maps von Sokoban verwaltet. Erst jetzt könnte man sich Gedanken machen, wie man die Map nun grafisch darstellt.
Ich hab mal kurz Google benutzt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.riemers.net/
vielleicht ist sie ja was für dich.