Aber was genau willst du denn wissen?
Nur es gibt halt Dinge, die man nicht so schnell vergisst/verlernt und 6 Jahre ist nunmal keine allzu große Zeitspanne, in der man alles komplett vergisst.
In einem größeren Projekt zu arbeiten bedeutet mehr, als nur die Syntax einer Sprache zu lernen und es bringt nichts, wenn man versucht, nur die Syntax zu lernen, wenn man das Basiswissen nicht besitzt.
Und was genau willst du denn nun wissen? Wenn du schreibst, dass du nur noch wüsstest, wie man unter Delphi (nehme ich mal an) Variablen deklariert, dann fehlt das komplette Wissen und man hat einfach keine Basis, dir was zu erklären. Die Syntax von C# kann man 2 bis 3 Tagen lernen. Nur damit ist es ja nicht getan. Wer noch nie mit OOP in Berührung gekommen ist, muss sich dann erstmal schlau machen, wie man Klassen und deren Vererbungen geschickt anwendet. Wenn man das denn drauf hat, kann man sich XNA anschauen und dann benötigt man das Basiswissen von der Computergrafik und am Besten noch das Basiswissen der Vektorrechnung. In OpenGL ist es z.B. so, dass man zuerst den Bildschirm/das Fenster initialisieren muss. Also z.B. welche Auflösung? Welcher Vektor zeigt nach Oben? Auf welchen Punkt schaut der Betrachter? Wo steht der Betrachter? Eigenschaften der Oberfläche (Spekular-, Diffus- und Ambient-Anteil)? Positon der Beleuchtung? Art der Beleuchtung? etc. Und irgendwann kommt das Thema: "Texturen". Ich denke mal, bei Direct3D wird das wohl ähnlich aussehen.
Und wenn du nicht mit der Grafikumsetzung beschäftigt bist, sondern z.B. mit der Speicherung der Daten, musst du wissen, wie man effizient Daten speichert und sie wieder abruft. Also z.B. lohnt sich ein Baum oder reicht eine verkettete Liste? etc.
Bis jetzt konntest du aber auch nicht genau sagen, was du nun eigentlich von uns möchtest.
Programmieren lernt man auch nicht wirklich aus Büchern oder Tutorials, sondern durch Learning-by-Doing. Bücher oder Tutorials können einen nur Tipps und Tricks geben.
Für mich ist einfach die Frage, ob das alles wirklich was für dich ist?
Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran und wenn du schon an der Syntax von C# quasi scheiterst, denke ich nicht, dass das Programmieren, in diesem Umfang was für dich ist.
Und wenn das C#-Buch, was du dir geholt hast, für dich nichts ist, warum holst du dir dann nicht ein anderes? Gibt ja genug Bücher über C#.
Es erfordert halt mehr, als "Ich kauf mir ein Buch und schon kann ich programmieren und wenn nicht, dann frag ich in einem Forum nach".