--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
sims, da wird nur die 1. Zeile entschlüsselt.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Ich hab gerade probiert meinen Text zu entschlüsseln - funktioniert tadellos.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Zeilenumbrüche werden je nach Browser und Betriebssystem anders dargestellt. Wenn du z.B. Firefox hast und Pitter Internet Explorer verwendet, sind bei ihm überall, wo bei dir ein Zeichen für den Zeilenumbruch ist, zwei Zeichen, was das den Code natürlich durcheinanderbrignt.
Pitter sollte das ganz einfach lösen können, indem er alle Zeilenumbrüche durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzt. In die andere Richtugn funktioniert's, wenn man vor alle Zeilenumbrüche noch ein Leerzeichen schreibt. Generell sollte man aber evtl. einfach auf Zeilenumbrüche verzichten.
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Was mit daran liegt, dass die von euch verwendete Implementation einer Vigenère-Verschlüsselung verbuggt ist, was sie BTW auch mit anderen (korrekten) Implementationen inkompatibel macht.
Im Klartext: Euer "Vigenerizer" geht im Schlüssel eine Stelle weiter, auch wenn gar kein Zeichen verschlüsselt wurde (etwa beim Sonderzeichen, Umlauten oder Whitespace). Diese Vorgehensweise ist insbesondere im Alphabet-Modus sehr problematisch. Auf der anderen Seite hat mich das davon abgehalten, euren alten Schlüssel einfach zu berechnen.
Im ASCII-Modus tritt aber nach wie vor das von dm beschriebene Problem auf. Außerdem schätze ich, dass Zeichen oberhalb von 0x7F (außerhalb des ASCII-Codes, z.B. Umlaute) bei euch auch jetzt unangetastet an ihrer Stelle bleiben.
Danke euch beiden für die Infos.
Mit Zeilenumbrüchen:
Ohne:
![]()
Ach ja, ich bin nächste Woche in London und daher leider nicht zur Verfügung für Runde 3 - außer die wird eine Woche verschoben, startet später oder dauert länger... falls Olman also nicht abgeben kann wäre ein Ersatz ganz gut.![]()
![]()
EDIT: (achtung Leerzeichen am Anfang des Textes)
Geändert von Layton (20.10.2010 um 23:36 Uhr)
Btw, falls ich in Runde 3 nicht in der Lage sein sollte, die Antworten abzugeben (was aber nicht nochmal eintreten dürfte), bestimme ich als Kapitän einfach mal Layton als Ersatz-Ersatz-Kapitan für Runde 3.
Edit:
![]()
Geändert von sims (21.10.2010 um 09:05 Uhr)