Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: [48h-Contest] Der Countdown läuft

  1. #1

    [48h-Contest] Der Countdown läuft

    48h Contest - Der Countdown läuft

    Gut zwei Jahre ist es her, dass der erste 24-Stundencontest im Atelier abgehalten wurde. Und bisher gab es auch zwei Wettbewerbe dieser Art. Warum also nicht dieses kleine Jubiläum gebührend feiern und den vorgegebenen Zeitrahmen verdoppeln?
    Die vergangen Contest haben gezeigt, zu welchen kreativen und beeindruckenden Leistungen ihr in kürzester Zeit fähig seid – und auch dieses Mal wollen wir wieder auf eure Ideenvielfalt und euren immensen Tatendrang setzen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die uns dieses Jahr Halloween ein ganzes Stück weit verschönern werden!
    Es läuft ab wie gewohnt:
    Das Thema des Contests wird am 22. Oktober um 18 Uhr bekannt gegeben.
    Erst dann kann losgelegt werden! Die Teilnehmer haben dann insgesamt zwei Tage Zeit, um ein kleines Spiel zu diesem Thema zu erstellen.
    Eines kann man aber schon verraten – das Thema wird dieses Mal eher spielmechanischer Natur sein.
    Wie ihr das Thema dann umsetzt bleibt komplett euch überlassen.


    Zur Bewertung:

    Bewertet wird in insgesamt fünf Kategorien
    - Einbezug des Themas (5 Punkte)
    - Gameplay (5 Punkte)
    - Grafik und Atmosphäre (5 Punkte)
    - Originalität (der Konzepte/ Story, 4 Punkte)
    - Awesomeness (1 Punkt)

    Das Kernstück dieses Contests bildet dieses Mal das Gameplay. Bewertet wird vor allem, wie man das gestellte Thema geschickt umsetzt und inwiefern diese Umsetzung dann auch Spaß macht und spielbar ist. Story und ähnliche Konzepte stehen dieses Mal eher im Hintergrund, wobei das Gameplay natürlich auch in eine fesselnde, kleine Geschichte eingebettet werden kann.
    Mit „Einbezug des Themas“ (5 Punkte) bewerten wir, wie gut und in welchem Ausmaß das gestellte Thema in den Beiträgen eingearbeitet wird – das Thema wird, wie erwähnt, dieses Mal eher ein spielmechanisches sein – d.h. das v.a. das Gameplay (5 Punkte) entscheidend ist. Macht das Spiel Spaß, ist es kurzweilig oder ist es viel zu schwer und frustrierend?
    Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Bewertung sind Grafik und Atmosphäre (5 Punkte) – wie wirkt sich die grafische Gestaltung auf das Flair des Spiels aus, unterstützt die musikalische Untermalung die Atmosphäre und trägt sie zum Spielspaß bei? Mit der Originalität der Story/ des Konzeptes (4 Punkte) wird die Spielidee und ihre Umsetzung bewertet – Inwiefern hat sich der Ersteller bemüht, das Thema umzusetzen? Wie innovativ und kreativ ist die Umsetzung geworden?
    Und für die extra Prise Awesomeness gibt’s dann auch noch einen Punkt!

    Die Jurymitglieder bewerten die einzelnen Beiträge anhand der genannten Kriterien und tragen die Punktebewertung mit einer optionalen, schriftlichen Bewertung in einen Bewertungsbogen ein.
    Die Ergebnisse werden dann an Halloween bekannt gegeben.


    Zu den Regeln:

    - Der Contest beginnt am Freitag, 22. Oktober um 18 Uhr mit der Bekanntgabe des Themas und endet am Sonntag, 24. Oktober um 18 Uhr
    - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer abgibt, nimmt teil
    - Es sind alle Maker zugelassen
    - Der Beitrag muss innerhalb der 48 Stunden zwischen 22.10 und 24.10 entstehen! Projekte, die vor diesem Zeitraum erstellt wurden, werden disqualifiziert.
    - Das vorherige Organisieren und Sammeln von Ressourcen ist natürlich nicht verboten
    - Fertige Projekte schickt ihr bitte in gezippter/gerarter Form an eines der Jurymitglieder
    - Screens, oder ähnliches, zu den einzelnen Beiträgen dürfen nicht vor Bekanntgabe der Ergebnisse gezeigt werden
    - Eine maximale Datengröße von 15 MB sollte möglichst nicht überschritten werden
    - Teamarbeit ist erlaubt
    - Alle Patches sind zugelassen


    Jury/Organisatoren:

    Rian (ICQ: 416512430)
    Sushi (ICQ: 347850219, MSN: eat-sushi@web.de)
    Ben (ICQ: 364823554)
    DSA-Zocker (ICQ: 387091463, MSN: Robert.P-S@web.de)

    So, vielen Dank für's Durchlesen. Wir sind gespannt auf eure kreativen und innovativen Beiträge, die uns dieses Jahr den Halloween-Abend versüßen werden!

    Wir wünschen den Teilnehmern jetzt schon mal viel Erfolg, Inspiration und eine gute Vorbereitung!

    Preisspenden sind wie immer willkommen.

    Habt Spaß!




    Wer hat an der Uhr gedreht… ist es wirklich schon so spät?

    Offensichtlich ist es das! …Zumindest wenn es um die Bekanntgabe des Themas für den ersten 48-Stunden-Contest geht:
    Und nach dieser furchtbar fehlgeleiteten Einleitung, hier, ohne weiteres Brimborium, Trololo oder ausschmückende oder künstlich langgestreckte und, zum Teil, wenn auch nicht im Ganzen, verschachtelte Sätze, das mit Spannung erwartete Thema des allerersten, und hoffentlich nicht letzten, 48-Stunden-Contests des RPG-Ateliers:


    Geändert von DSA-Zocker (22.10.2010 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Gibt es auch einen Juroren der MSN benutzt?
    Aber dandke, dass es endlich wieder so einen coolen Contest gibt. Habe schon immer für einen 24h Contest gehofft
    Zitat Zitat
    Die Ergebnisse werden dann an Halloween bekannt gegeben.
    Wehe euer Thema ist dann schon wieder Halloween xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Wehe euer Thema ist dann schon wieder Halloween xD
    Das dachte ich auch grad XD
    Sofern mir das Thema liegt bin ich dabei ^^

  4. #4
    Klingt gut
    Wenn von eurer Seite das Thema und von meiner Seite her die Zeit passt, bin ich wahrscheinlich dabei.

  5. #5
    Ich werde, wenn es ein gutes Thema gibt, auch erstmals an einem Contest teilnehmen.
    P.S: Hoffe ihr habt nix gegen das gute alte RTP vom 2000er xD

  6. #6
    Diesmal 48 Stunden, fein. Dann bin ich wieder dabei, solange das Thema einigermaßen okay ist.

  7. #7
    Freut euch, soviel kann ich verraten, das Thema ist mal was ganz anderes, auf die Idee bin ich selber nicht gekommen (macht Grundschule wohl saumässig erfinderisch, was Rian?xD). Ich bin schon jetzt auf die Reaktionen gespannt und noch mehr auf das was unter dem Strich rauskommt. Auf das es viele Abgaben gibt.

  8. #8
    Ich geb höchstens irgendeinen Mist ab.
    Da ich ja keine vielen Scripts und tollen Grafiken zur Verfügung habe und somit eh nicht konkurrenzfähig bin, mach ich mir da auch keine große Mühe, was tolles fertigzumachen. :V

  9. #9
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich geb höchstens irgendeinen Mist ab.
    Da ich ja keine vielen Scripts und tollen Grafiken zur Verfügung habe und somit eh nicht konkurrenzfähig bin, mach ich mir da auch keine große Mühe, was tolles fertigzumachen. :V
    mach was fertig, wenn es dem Stil von Fisch auf dem Tisch entspricht kriegst du auf jedenfall den Awesomness Punkt. (von mir). Aber das argument mit schlechten Ressourcen gilt angesichts von Seiten wie spriter ressource, unserem m &b fred
    und rpg2000.de wirklich nicht. Wenn du keine Zeit dafür verwenden willst oder den RTP stil bevorzugst geht das als Argument ok, ansonsten ist es aber wirklich eine Ausrede.

  10. #10
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich geb höchstens irgendeinen Mist ab.
    Da ich ja keine vielen Scripts und tollen Grafiken zur Verfügung habe und somit eh nicht konkurrenzfähig bin, mach ich mir da auch keine große Mühe, was tolles fertigzumachen. :V
    Inwiefern unterscheidet sich das von deinen anderen Projekten?

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenns ein gutes Thema ist,werde ich selbstverständlich mitmachen!

  12. #12
    Wie sieht es mit Teamarbeit eigentlich aus? Ich persönlich finde es eigentlich unfair, dass die Projekte in den anderen Contests gleich "gut" bewertet wurden. Immerhin hat man dann theoretisch bessere Chancen auf einen besseren Platz, wenn man mit jemanden zusammenarbeitet (da man in der Zeit mehr schaffen kann). Sicherlich gibt es hier und da "Pärchenbildung", aber was ist mit denen, die keinen Partner für die Arbeit/den Contest haben?
    Teilnehmen werd ich wahrscheinlich trotzdem - kommt wohl aber auf das Thema an
    Und mal davon abgesehen, passt das Wochenende noch super, ein paar Tage später wird mich nämlich Fallout - New Vegas in den Bann ziehen

    MfG MoD

    Geändert von Master of Desaster (16.10.2010 um 23:01 Uhr)

  13. #13
    Cool, endet genau dann wenn die zwei Wochen Ferien die ich habe enden. Wenn ich echt nicht besseres zu tun habe an den zwei Tagen
    (was ich doch sehr bezweifle) gebe ich auch ein kurzes Projekt ab.

  14. #14
    Ich würde ja vorschlagen die Abgabezeit anzupassen. 18 Uhr ist etwas früh, der Sonntag ist ein Tag den man i.d.R. viel Zeit hat und daher würde eine spätere Abgabezeit wie zB 22 Uhr besser sein, da kann man dann auch in den Abendstunden noch zu Ende makern.

  15. #15
    Hmm. Da ich eh mal wieder makern wollte, wart ich mal ab, was für ein Thema uns erwartet. Wenn's mich anspricht, werd ich wohl mitmachen.

  16. #16
    Mein MSN Nachtrag: eat-sushi@web.de

  17. #17
    Ressourcensammlung abgeschlossen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ich würde ja vorschlagen die Abgabezeit anzupassen. 18 Uhr ist etwas früh, der Sonntag ist ein Tag den man i.d.R. viel Zeit hat und daher würde eine spätere Abgabezeit wie zB 22 Uhr besser sein, da kann man dann auch in den Abendstunden noch zu Ende makern.
    Naja, das Thema wird morgen um 18 Uhr bekannt gegeben, sprich exakt dann fängt der Contest auch an.
    Und 48 Stunden ab Freitag um 18 Uhr enden nunmal am sonntag ebenfalls um 18 Uhr.

    zOMGZ, Mathe!

  19. #19
    Melde mich aus dem Urlaub zurück, und gedenke, bei ansprechendem Thema vielleicht unter Umständen möglicherweise mitzumachen.

  20. #20
    Wenn das Spielmechanikthema nicht in superkompliziertes Coding ausartet, werde ich wohl was kleines abliefern. Mal sehen was kommt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •