Ich belebe mal diesen Thread wieder, da das Spiel inzwischen bei uns erschienen ist und mich brennend die Meinungen derer interessieren, die es sich auch gekauft haben.
Begeisterung? Verwirrung?
Hier der Trailer zum europäischen Release:
Nach einigen Stunden erschließt sich mir die Intention der Story vielleicht langsam.
Mittlerweile ist es meine Vermutung, dass es sich beim Spielverlauf eben um eine Lebendigmachung und Interpretation dieser jüdischen Geschichte durch Takeyasu Sawaki handelt, die auch gleichzeitig viele Dogmen und Zerwürfnisse thematisiert.
"And behold! He cometh with ten thousands of His holy ones To execute judgement upon all, And to destroy all the ungodly: And to convict all flesh Of all the works of their ungodliness which they have ungodly committed, And of all the hard things which ungodly sinners have spoken against Him."
Steht man den von Komplexen geplagten Engeln gegenüber, bleibt das übliche "Gut vs. Böse" fast auf der Strecke.
Dabei wird man permanent von der umwerfenden Bildgewalt und den im wahrsten Sinne des Wortes himmlischen Klängen beeindruckt.
Die ganzen verschiedenen Kunstformen erschlagen einen geradezu manchmal.
Man muss beachten, dass der Okami-Designer Takeyasu Sawaki einen für ihn fremden Kulturkreis verbildlicht.
Und Lucifel mit seinen Telefonaten mit dem Herrn ist ein weiterer echter Pluspunkt.