-
Deus
Ich hörs grade noch, und es ist schon geil wie sehr man sich damit identifizieren und selbst an die Erfahrungen von einst zurückdenken kann
Das war genau unsere Generation, hehe. Alleine Final Fantasy VI, himmlisch *_* Komme mir etwas nerdig vor, dass ich mich an die ganzen Details erinnern kann, über die die bei dem Spiel reden.
Aber bei den mitgelieferten Spieleberatern aus den großen RPG-Boxen fürs SNES möchte ich widersprechen: Die waren doch toll und praktisch! Okay, vielleicht nicht alle, und umfangreich waren die natürlich auch nicht, aber als positives Beispiel möchte ich hier mal Lufia II nennen. Die Rätsel des Spiels waren schon ziemlich hart, zumindest als Elfjähriger war man da schnell überfordert. Da war der Berater schon ne Hilfe, und die Artworks waren soweit ich weiß auch Originale. An das mitgelieferte Buch von Secret of Mana habe ich auch noch ein paar angenehme Erinnerungen. In dieser Zeit waren die RPGs ja oft echte Nischen-Spiele, die hätten hier niemals so tolle separat erhältliche Lösungsbücher bekommen wie in Japan. Da waren die dünnen Nintendo-Hefte besser als nix, und die großen Boxen haben sich dadurch auch immer nach was "Besonderem" angefühlt, auch wenn sie eher unpraktisch zu verstauen waren.
Was ich für den Podcast insgesamt auch etwas schade finde ist, dass man nicht am Anfang des Genres angefangen, sondern die erste, hauptsächlich auf dem Famicom beheimatete Generation der Konsolen-RPGs ausgelassen hat (vor allem die ersten drei FFs und die ersten vier Dragon Quests). Wenn sie demnächst mit 32-Bit usw. bis in die heutige Zeit weitermachen, fehlen mir da irgendwie die für sich genommen durchaus spannenden Ursprünge. Ansonsten ists aber natürlich super und sehr hörenswert!
Geändert von Enkidu (15.10.2010 um 19:21 Uhr)