-
Humd
Berlin macht mir das Leben auch nicht leicht. 
U-Bahnverbindung ist heute ein totales Chaos. Durfte heute 1.5 mal solange unterwegs sein wie sonst - und hatte noch großes Glück.
Bin dann nochmal zu nem Gymnasium gegangen um herauszufinden, ob ich nun Abitur dort nachholen kann, aber das ist wohl auch nicht.
Und das sogar ohne zu prüfen, ob ich dank meiner 4 in Mathematik von vor 1.5 Jahren überhaupt berechtigt wäre. Grund: Die Gymnasien sind alle voll mit Schülern, weil dieses Jahr die Schulen irgendwie zusammengelegt wurden und es keine 11. Klassen mehr gibt, sondern man von der 10. in die 12. springt. Demnach haben diese auch doppelt so viele Schüler. 
Darf dann also schauen, auf welches OSZ ich gehen kann (angeblich kann ich nur Abitur in meiner Fachrichtung, also Wirtschaft und Sprachen, nachholen, was mich etwas ankotzt, da diese Oberstufenzentren mich wieder ne Stunde durch die ganze Stadt schicken), da ich auf nem Kolleg mindestens 19 sein muss und das hier im Land Berlin meine einzige Möglichkeit ist, noch Abitur machen zu können.
Und auf Rumgammeln hab ich keinen Bock.
Das Problem hätte ich übrigens in keinem anderen Bundesland von Deutschland. Nur in Berlin ist das so.
Stichworte