Ich habe gerade ein Fertiggericht zubereitet, welches der Beschreibung nach nach Saté-Sauce und Hühnchen schmecken sollte. Vier Minuten in der Mikrowelle… klingt perfekt, wenn man gerade Hunger hat, aber keine Zutaten im Haus. So öffnete ich also den Karton.
Ich war zunächst irritiert davon, dass mich eine geradezu metallisch aussehende Folie anlugte. Zu oft hatte ich schon im Fernsehen bei Mythbusters & Co. mitbekommen, wie metallische Gegenstände in Mikrowellen ein Feuerwerk an Explosionen, Kugelblitzen und Plasma-Bällen herbeirufen. Da das Fernsehen nie lügt, insbesondere was Explosionen angeht, war ich ein wenig verängstigt ob dessen, was passieren könnte. Schließlich hatte ich so etwa noch nie getan!
Doch der Hunger war zu stark. Ich musste es riskieren! So stellte ich die Mikrowelle auf 600 Watt und vier Minuten, schlug die Mikrowellentür zu und hastete hinter dem Kühlschrank in Deckung.
Es waren lange vier Minuten. Zunächst hörte ich nichts außer dem normalen Betriebsgeräusch des Mikrowellenofens. Doch was war das plötzlich? Ein Knistern… Ich schaute kurz hinter dem Kühlschrank hervor, bewusst der Gefahr, dass dort ein riesiger Feuerball nur darauf warten würde, mich zu erfassen. Doch da war nichts?! Aber, was… Oh mein Gott, schon wieder dieses Knistern!! Schnell rollte ich mich wieder zurück in meine Deckung. Ich blickte auf meine Uhr. Jetzt müsste es gleich vorbei sein. Aber dann, nach drei Minuten und 57 Sekunden hörte ich einen lauten Knall. Das Geräusch der Mikrowelle verstummte. Ich musste mit dem äußersten rechnen. Und ich versicherte mir die Position des nächsten Feuerlöschers, wenn es wirklich dazu kommen sollte… Nachdem ich wie Tür wieder geöffnet hatte, wurde ich Zeuge des Unheils, dass sich gerade ereignet hatte.
Nunja, ich habe es tatsächlich überlebt.
Wesentlich weniger überraschend war, dass dieses Fertiggericht meinen Erwartungen vollends entsprochen hat, insbesondere was asiatische Fertiggerichte angeht… es hat schrecklich geschmeckt. Aber immerhin nur ein wenig nach Hühnchen und gar nicht nach Erdnüssen, obwohl wasauchimmer da drin war zumindest ein bisschen nach welchen aussah.

Kontrollzentrum