Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Don Cuan
Das Draw-System ist gottverdammt dämlich und nervt auf lange Dauer. Außerdem ist das Character Advancement absolut mies balanciert. Stellenweise wird das Spiel leichter, wenn du deine Charaktere nicht auflevelst. Dagegen sind die Summons ein absolut nutzloses Element des Spielsystems. Die Grundelemente des Gameplays sind ein einziges Debakel.
Außerdem hatte ich das Spiel ohne großartiges Grinden, außer nach Draw-Punkten, gespielt und nur an wenigen Punkten eine ernsthafte (aber immerhin auch keine unfaire) Herausforderung gehabt. Eigentlich nur im (optionalen) Tomb of the Unknown King und später mal kurz in Esthar.
Der andere Punkt sind die Story und die Charaktere.
Abgesehen von Selphie und Seifer konnte ich mit niemandem von ihnen etwas anfangen, und Seifer erlebt später im Spiel glücklicherweise eine Entwicklung von einem halbwegs interessanten Rivalen zu einem Frontallobotomie-Patienten. Auf die elendige Liebesgeschichte zwischen Rinoa und Squall hätte ich gut verzichten können, stattdessen wird sie zu einem der wichtigsten Plot-Elemente. Und dann noch diese dämliche Waisenhaus-Geschichte…
...
Sehe ich alles überhaupt gar nicht so.
finde es ist sogar das FF was die GFs fast sogar am meisten in den vordergrund pushed.. in FF7 sind diese ja gar nicht erwähnenswert.
dass sie viele wegen der langen sequenzen nicht mehr benutzten ist was anderes. wenn man sie nicht levelt nutzen sie klarerweise nichts.
Ich fand den plot und die story toll. schon alleine die unzähligen schauplätze . man wusste nie wo man als nächstes sein wird. nicht so linear wie bei FFX wo vorhersehbar (ach ok als nächstes dann zum nächsten tempel)
Rückblenden in FF8, in denen man in die rolle von laguna und co auch kämpferisch schlüpfen konnte.. das wäre in FFX doch auch mal was gewesen.. jekkt und auron in einer rückblende spielen zu können. aber nein, da würde SE ja eher ein sequel dazu releasen.
ich weiß nich, bei ff8 gab es viel mehr randinformationen und sideplots... rund um laguna, das waisenhaus, edea früher.. die story ragte von der vergangenheit bishin zur zukunft.. artemesia als bösewicht aus der zukunft auch endlich mal eine weibliche antagonistin.
mir waren alle charas aus FF8 durchweg sympathisch... auch so eine langweilige (nur dem anschein nach) spießige quistis trepe. ich fands toll, dass die charas nicht gleich zu 100% durchblicken ließen. squall mag keine gefühle nach außen transportiert zu haben, aber egal waren ihm seit anfang an seine kollegen nicht.
selphie kann auch ernsthaft sein wenn es darauf ankommt.. zu lachen bedeutet nicht durch und durch glücklich zu sein.. quistis mient die sachliche ausbildein hegt aber gefühle für squall. wendungen in der handlung... Edea ist nicht wurzel allen übels? Rinoa eine hexe?
Und an sich die welt... die Gardens und das drumherum fand ich toll erdacht....tolle städte waren dabei. verborgene städte... zukunft.. vergangenheit.. alles gut in einen nicht linearen spieleablauf gemixt.
Geändert von Tonkra (19.10.2010 um 01:10 Uhr)