Ehrlich gesagt verwundert mich das auch ein wenig. Ich denke, das liegt lediglich daran, dass das Spiel (und die damit verbundene Enttäuschung bei einigen) noch so groß ist. Das Neueste bleibt eben besser in Erinnerung. Aber, dass es so eindeutig als schlechtester Teil abschneidet, erscheint mir etwas hysterisch. Ich mag das Spiel zwar selber nicht besonders, aber so einen Ausgang kann ich mir nur dadurch erklären, dass einige Teile (gerade Spinoffs) von vielen nicht gespielt wurde. Und dann ists schon etwas nachvollziehbarer, warum Teil XIII als schlechtester abschneidet, wenn man nur die Hauptreihe nimmt und Wert auf Freiheiten legt.
Was die Vergleichbarkeit angeht: Sicherlich kann man CC nicht wirklich mit dem Rest der Reihe vergleichen, denn der Rest der Reihe besteht wenigstens aus mindestens durchschnittlichen Spielen und nicht so einem riesigen Haufen Müll der nur die feuchten Träume von Fanboys einfangen will.
Gut, im Ernst: Was die Gesamtqualität angeht halte ich es schon für vergleichbar. Eigentlich ist das Gameplay der einzige Aspekt, der nicht wirklich vergleichbar ist IMO, aber da das bei CC ohnehin schlecht ist, bereitet mir das zumindest keine Probleme es mit reinzunehmen. Für die schlechte Story, den mittelmäßigen Sound und die dummen Charaktere hat das Spiel nämlich keine Entschuldigung, die es nicht vergleichbar macht. Dass das Missionsdesign so unter aller Sau ist (die Zusatzmissionen) kommt noch dazu.