Teil 13. Story, Charaktere, Spielwelt und Kampfsystem gingen mir allesamt auf die Nerven.
Final Fantasy
Final Fantasy II
Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Final Fantasy IV: The After Years
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Crisis Core: Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XI Online
Final Fantasy XII
Final Fantasy XII: Revenant Wings
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIV Online
Teil 13. Story, Charaktere, Spielwelt und Kampfsystem gingen mir allesamt auf die Nerven.
Ich bin für VIII und X-2. Beide fand ich meinerseits einfach nur grottenschlecht. Obwohl ich X-2 noch schlechter finde als VIII.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (19)
Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]
Eigentlich konnte ich ab Teil 4 eigentlich jedem FF irgendwie immer was Positives abgewinnen. Daher fällt meine Wahl auf Teil 2. Das mag natürlich vielleicht zum einen daran liegen, dass es ich erst gespielt habe, als mir die meisten Episoden der Serie schon bekannt waren, aber insgesamt war ich von diesem Spiel wirklich so genervt, dass ich da auch nach ca. 10 Spielstunden bereits das Handtuch geworfen habe. Das liegt vor allem an diesem unheimlich nervigen "Level"-System, wodurch ein meiner Meinung nach ziemlich unausgeglichener Schwierigkeitsgrad entstand. Allein die Tatsache, dass es das einzige Final Fantasy ist, das ich bis heute nicht durchgespielt habe, lässt für mich keine andere Wahl zu.
Geändert von The Judge (15.10.2010 um 23:09 Uhr)
Mein persönlicher Tiefpunkt war X, auch wenn VIII auch nah dran kommt. Mal abgesehen von dem nervigsten FF Cast ever, konnte ich mit Liebesschnulz eh noch nie was anfangen. Das KS war lahm und das Brett zwar was neues, aber mir war normales Level Up System lieber.
Geändert von Gnosis (15.10.2010 um 23:10 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
FFXII, wie solls auch anders sein? Langweilige Story, langweilige Charaktere, ein Kampfsystem zum einschlafen und dazu auch noch eine lahme Präsentation.
Sonst würde ich vielleicht noch Teil 2 wählen, aber auch nur wegen dem missratenen "Level-Up"-System, aber das haben sie in den Remakes ja zum Glück gefixt.
Zu den Online-Teilen, sowie den 7er Ablegern, Revenant Wings und After Years kann ich aber nichts sagen.
Schwer, weil ich FF XII und FF XIII beschissen finde und nach nichtmal 2 Stunden ausgeschalten und von meiner Konsole verbannt habe.
Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.
Ich habe für Crisis Core gestimmt, weil es mich wirklich enttäuscht hat, also so richtig richtig richtig heftig enttäuscht, dabei habe ich mir genau dafür die PSP geholt. Die Story war ganz böser Müll und nicht einmal die Nibelheim-Szene fand ich gut, weil selbst DIE durch diesen dazugedichteten Scheiß zerstört werden musste. Aber Hauptsache einen auf mystisch machen, Transen einbauen und 10.000x über ein fiktives Theaterstück und unwichtige Äpfel philosophiert. Abgeschossen hat sich das Spiel dann noch selbst mit einem Schmalzende par excellence.
Wirklich, Scheißspiel. *activating combat mode /billige Gitarrenmucke on*
Das is easy
Teil 13 - Zu eingeschränkt
Kann ich eigentlich selber kaum besser formulieren.
Bei einer Mehrfachauswahl würde ich noch III und V mit hinzuzählen, einfach, weil sie jeweils direkt nach nem Teil folgten, der für die Zeit (wohlgemerkt!) einen interessanten Cast und eine gute Story hatte, und darauf einfach mal getrost scheißen. Passt mir als jemand, der gerne gute Storys und sympathische (von nachvollziehbar braucht man bei vielen JRPGs ja gar nicht erst anfangen *g*) Charaktere hat, mal gar nicht.
Warum nun aber CC vor III und V, welche meine Hassteile der Mainreihe sind, liegt? Eindeutig das Gameplay. Während CC einfach ein miserables Action Kampfsystem abliefert, was extrem zufallsbasiert ist und die Spielzeit mit monotonen Nebenmissionen füllt, die alle gleich sind, haben III und V ein klasse Kampfsystem (bzw. eher: das Abilitysystem^^) und eigentlich keine zu großen Schnitzer im Gameplay.
Geändert von Sylverthas (16.10.2010 um 19:48 Uhr)
Hmm, ich finde es ein wenig problematisch, wenn hier so Ableger von Spielen wie CC mitverglichen werden. CC ist für mich kein richtiges FF, genauso wie DoC. Wenn man jedes Spiel, welches ein FF im Titel trägt miteinbeziehen würde, müssten hier noch ganz andere genannt werden. Außerdem ist CC schon einem anderen Genre zugehörig. Also ein Vergleich wie zwischn Äpfeln und Birnen...
Trotzdem ist das Spiel (Edit: imo) Müll und das darf man auch mal in einer Umfrage festhalten *duck* ^^
Tendenziell weiß ich, worauf du hinauswillst, aber Crisis Core IST eben ein FF-Teil, nur eben kein Teil der Main-Line. Da der Titel des Threads aber ,,Der schlechteste FF-Teil'' heißt, ist es rein von der Formulierung her okay. Klar, es gibt mehr Ableger, aber hier wurden die Ableger mit der größten Relevanz mit aufgezählt und das finde ich schon okay, denn FF - Echoes of Time z.B. interessiert doch eigentlich keine Sau![]()
Geändert von thickstone (17.10.2010 um 21:46 Uhr)
Habe Final Fantasy XIII genommen. Ich meine ich fand es ja nicht komplett mies, aber die Erinnerung daran ist wohl einfach noch zu frisch als das ich darüber so einfach hinwegsehen könnte.
Ansonsten konnte ich Crisis Core auch nicht viel abgewinnen. Selbst wenn man das ursprüngliche FFVII aus seiner Erinnerung verbannt und dem ganzen Neutral gegenüber tritt macht es die Story nicht viel besser. Als Zeitvertreib für Zwischendurch ist es bestimmt gut geeignet, nur schade das man die Story nicht ausschalten kann.
Ansonsten ist halt auch die Frage nach welchen Kriterien man die Spiele betrachten soll. Wenn man beispielsweise nur die Story betrachtet, hätte ich bei einer Mehrfachauswahl neben 13 und CC auch X-2, 3 und 2 gewählt. Da es hier aber um den Gesamteindruck geht, fällt meine Wahl halt auf 13, da es bei mir in allen Kategorien ziemlich weit unten anzutreffen ist.
"Ich finde die älteren Final Fantasy Spiele besser. Bei FF XIII hab ich das Gefühl, dass man erst nach 30 Spielstunden mehr Freiheit hat (im Bezug auf das Kampfsystem und Möglichkeiten) und das Spiel dann erst richtig Spaß macht."
-"Ja, so in etwa stimmt das auch."
Bei mir sind direkt drei Titel in die nähere Auswahl gekommen: Zuerst einmal FFXI, für das ich mich nie begeistern konnte (habe es mangels der Mehrfachauswahl auch gewählt, da meine Feindschaft dem gegenüber bisher am längsten währt), dann das umständliche FFIII, das mich auch nie begeistern konnte und schließlich leider auch FFXIII. Vor allem bei letzterem sitzt die Enttäuschung ziemlich tief, da ich viel erwartet habe, mit ein paar Appetithäppchen zwischendurch zum Weiterspielen motiviert wurde, das Spiel aber schließlich von Minute zu Minute schlechter wurde. "Revenant Wings" ist auch nicht mein Lieblingsteil, aber hatte im Gegensatz dazu doch noch einen recht ordentlichen Unterhaltungswert.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich habe für FF X-2 gestimmt, und musste auch nicht wirklich lange dafür überlegen. Bis zur Mitte des dritten Kapitels fand ich es eigentlich ganz spaßig, vor allem das Kampfsystem hilft, die Motivation beizubehalten. Irgendwann musste ich mir allerdings bei jedem Storyfetzen gezielt den Kopf gegen die Wand schlagen, so idiotisch fand ich die Szenen, und das Spiel hat mich dann nur mehr genervt.
Auch die Dungeons fand ich teilweise frustrierend und meistens lahm, die alten, eh schon im ersten Teil zur Genüge erkundeten Gebiete wurden um größtenteils nervige Abschnitte erweitert.
Als ich das Spiel angefangen habe, wollte ich eigentlich unbedingt das gute Ende erhalten, später hab ich mir allerdings nur mehr gedacht: "Scheißegal, was am Ende passiert, Hauptsache ich hab den Dreck durch!"
Dass ich so eine Abneigung gegen ein Spiel habe passiert bei mir wirklich selten, und auch wenn mir bei anderen Teilen einige Dinge nicht gefallen haben, hat das nirgends so stark überwogen wie bei FFX-2.