Ich finde Ff12 nicht mies weils "nicht wie FF7 ist", sondern weil es eben mies ist. FF7 ist für mich auch nicht das nonplusultra. Ich bin eindeutig der FF8-Fanboy. 7 ist klasse, aber es hat IMO viele Schwächen. Der 12er hingegen ... Die Ansätze der Story sind echt klasse, aber man macht GAR NICHTS draus. Die Richter bleiben eine Nebenrolle, Vayne hat kaum Screentime, sodaß er einem regelrecht wayne ist ... (Der Name passt wie die Faust aufs Auge!) und die Richterin hatte nur 2 oder 3 Szenen und wurde vorschnell beseitigt. Genau wie die eine in FF13 wo man noch einiges erwartet hätte. Oder die Fiera ... Massig andeutungten aber sonst? Für ein FF wars Storymäßig einfach ein Reinfall. Ich spiele ja auch gerne RPG mit wenig Story, aber dann weiß ich auch von Anfang an dass die Story mager ist. Bei einem FF erwartet man aber eben mehr.

13 ist jetzt auch nicht DER Knüller, aber um Welten besser. Mich stören da vor allem die Dungeons die einem schon entgegegen schreien "Hallo, ich bin eine künstlich erschaffene Welt" und dass die Nebencharas verheizt werden. Naja, über das offene Ende red eich mal lieber nicht. (IMO war ein FF13-2 immer geplant und nun sagt man "Ups, schrieben wirs nach. Sorry!" ... Klingt eben besser als ein "So war´s doch eh geplant!)