mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Teil mögt ihr gar nicht?

Teilnehmer
73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

1 1,37%
  • Final Fantasy II

5 6,85%
  • Final Fantasy III

3 4,11%
  • Final Fantasy IV

0 0%
  • Final Fantasy IV: The After Years

0 0%
  • Final Fantasy V

0 0%
  • Final Fantasy VI

0 0%
  • Final Fantasy VII

5 6,85%
  • Crisis Core: Final Fantasy VII

2 2,74%
  • Final Fantasy VIII

2 2,74%
  • Final Fantasy IX

3 4,11%
  • Final Fantasy X

7 9,59%
  • Final Fantasy X-2

8 10,96%
  • Final Fantasy XI Online

2 2,74%
  • Final Fantasy XII

10 13,70%
  • Final Fantasy XII: Revenant Wings

1 1,37%
  • Final Fantasy XIII

21 28,77%
  • Final Fantasy XIV Online

3 4,11%
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Schwer, weil ich FF XII und FF XIII beschissen finde und nach nichtmal 2 Stunden ausgeschalten und von meiner Konsole verbannt habe.
    Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.

Ich habe für Crisis Core gestimmt, weil es mich wirklich enttäuscht hat, also so richtig richtig richtig heftig enttäuscht, dabei habe ich mir genau dafür die PSP geholt. Die Story war ganz böser Müll und nicht einmal die Nibelheim-Szene fand ich gut, weil selbst DIE durch diesen dazugedichteten Scheiß zerstört werden musste. Aber Hauptsache einen auf mystisch machen, Transen einbauen und 10.000x über ein fiktives Theaterstück und unwichtige Äpfel philosophiert. Abgeschossen hat sich das Spiel dann noch selbst mit einem Schmalzende par excellence.

Wirklich, Scheißspiel. *activating combat mode /billige Gitarrenmucke on*

Das is easy

Teil 13 - Zu eingeschränkt

Bei mir sind direkt drei Titel in die nähere Auswahl gekommen: Zuerst einmal FFXI, für das ich mich nie begeistern konnte (habe es mangels der Mehrfachauswahl auch gewählt, da meine Feindschaft dem gegenüber bisher am längsten währt), dann das umständliche FFIII, das mich auch nie begeistern konnte und schließlich leider auch FFXIII. Vor allem bei letzterem sitzt die Enttäuschung ziemlich tief, da ich viel erwartet habe, mit ein paar Appetithäppchen zwischendurch zum Weiterspielen motiviert wurde, das Spiel aber schließlich von Minute zu Minute schlechter wurde. "Revenant Wings" ist auch nicht mein Lieblingsteil, aber hatte im Gegensatz dazu doch noch einen recht ordentlichen Unterhaltungswert.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Ich habe für FF X-2 gestimmt, und musste auch nicht wirklich lange dafür überlegen. Bis zur Mitte des dritten Kapitels fand ich es eigentlich ganz spaßig, vor allem das Kampfsystem hilft, die Motivation beizubehalten. Irgendwann musste ich mir allerdings bei jedem Storyfetzen gezielt den Kopf gegen die Wand schlagen, so idiotisch fand ich die Szenen, und das Spiel hat mich dann nur mehr genervt.
    Auch die Dungeons fand ich teilweise frustrierend und meistens lahm, die alten, eh schon im ersten Teil zur Genüge erkundeten Gebiete wurden um größtenteils nervige Abschnitte erweitert.
    Als ich das Spiel angefangen habe, wollte ich eigentlich unbedingt das gute Ende erhalten, später hab ich mir allerdings nur mehr gedacht: "Scheißegal, was am Ende passiert, Hauptsache ich hab den Dreck durch!"

Dass ich so eine Abneigung gegen ein Spiel habe passiert bei mir wirklich selten, und auch wenn mir bei anderen Teilen einige Dinge nicht gefallen haben, hat das nirgends so stark überwogen wie bei FFX-2.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Finde ich bei beiden eigtl. schade. Der Anfang ist bei 12 nicht so toll, aber gib dem Spiel Zeit, es wird immer besser.
    Ja? Hm, das Spiel muss dann wohl nach dem Ending besser werden *grübel*

Ich schwanke zwischen XII und XIII und hab mich für XIII entschieden.
    X-2 fand ich im Nachhinein gar nicht mal so schlecht.

FF 13: Über die Story hätte ich ja noch hinwegsehen können, wenn ich wenigstens in irgendeiner Form die anderen Party Member hätte steuern können. Das hat mir wirklich sehr viel Spielspaß geraubt. Was ich auch nie verstanden habe ist, warum ich game over gehe, nur weil mein Gruppenleader draufgeht... Ist letztlich auch nicht so wichtig. Aus großer Vorfreude auf das Spiel wurde große Enttäuschung.

Gleich danach FF12: Hier hat es mich ziemlich genervt, dass ich ständig mobs farmen musste. Das Leveln empfand ich als zäh, die KI meiner Spieler ließ zu wünschen übrig und letztlich hatte ich dann nicht mehr die Lust die Story immer wieder durch farmen und leveln zu unterbrechen. Das war schon sehr unbefriedigend. Ist das einzige FF, neben X-2, welches ich nicht zu Ende gespielt habe.

X-2 Hätte ich auch noch nennen können, ist aber für mich kein richtiges FF.

Finds ganz witzig, dass jeder seit Jahren Square-Enix verteufelt, sich aber immer wieder auf die neuen Spiele hypt. Dasselbe momentan mit Versus, ihr lernt es wirklich nie. =P

Ich persönlich habe seit der Fusion immer abgrundtiefe Erwartungen bei den Square-Enix Spielen, auch die mit dem Namen Final Fantasy. Dadurch gefallen mir letztendlich einige Spiele ganz gut, weil ich immer vom Schlechtesten ausgehe und sie erst zum Budgetpreis aus UK hole. Dasselbe gilt für FFXIII.

Users Awaiting Email Confirmation

Nein das schlimme daran ist.. alle wollen so ein spiel wie FF7 haben, oder bzw. so eins welches dem ersten FF ähnelt, dass man gespielt hat... gleiche mechanik, gleicher ablauf...

und da FF12 und FF13 nunmal komplett verschieden sind von der mechanik, wird das nicht aktzeptiert.
    die erwartungen beruhen meist auf das erste final fantasy welches sie gespielt haben, denn das erste gefühl ist immer unersetzlichst.
    und solche erwartungen können so gut wie gar nicht erfüllt werden.

ich fand damals ff8 am besten, vielleicht weil es mein erstes FF war.. soo toll fand ich ff7 nicht, als ich es danach spielte.
    Und manche mögen halt ff8 nicht, wobei ich denke dass es ein gutes spiel ist.

das sind ff12 oder ffx meiner meinung nach auch. FFXIII keine ahnung, hab ich noch nicht gespielt, aber so schlecht siehts von den wertungen und den videos aber auch nicht aus, wie es die fan fanatikern dargestellt wird (die sowieso nix besseres tun, als rumzuheulen wie scheiße se nach der fusion ist)... und geschmäcker sind immernoch verschieden.

@ swordy
    naja für mich sieht persönlich FFXIII versus derzeit wesentlich schwächer aus als FFXIII. mir gefällt das an unsere welt angelehnte setting schonmal nicht so, aber vielleicht wird das ja eine neue ff erfahrung . (geschmacksache)
    Geändert von Tonkra (16.10.2010 um 12:23 Uhr)

Das ist sicherlich auch ein Problem, die meisten möchten ein Final Fantasy im Stile der PS1 Teile. Ich meine, ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn es mal wieder was wie FFVI geben würde (immerhin kommt Lost Odyssey dem am nächsten), aber man kann die letzten Jahre klar erkennen, das Squenix diesen Weg nicht gehen will. Deshalb auch die niedrigen Erwartungen von mir.

Stehe Versus ebenfalls sehr skeptisch gegenüber und spricht mich bisher kaum an.

achja ich hab als protest für FF7 als das schlechteste ff gestimmt :P

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    achja ich hab als protest für FF7 als das schlechteste ff gestimmt :P
    Was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Finds ganz witzig, dass jeder seit Jahren Square-Enix verteufelt, sich aber immer wieder auf die neuen Spiele hypt. Dasselbe momentan mit Versus, ihr lernt es wirklich nie. =P

Ich persönlich habe seit der Fusion immer abgrundtiefe Erwartungen bei den Square-Enix Spielen, auch die mit dem Namen Final Fantasy.
    Hey, Versus wird mich mit Sicherheit nicht so derbe enttäuschen wie XIII :P Abgesehen davon ... so lange verteufel ich Square Enix noch nicht. Final Fantasy ist nach wie vor meine Lieblingsserie, und fast allen Teilen konnte ich etwas abgewinnen, vor allem auch dem relativ aktuellen zwölften Teil. Insofern stirbt die Hoffnung zuletzt. Imho ist es aber durchaus berechtigt, gewisse Ansprüche zu stellen und halbwegs hohe Erwartungen an so ein angebliches Blockbuster-RPG zu stellen, denn damals (und da waren die technischen Möglichkeiten wohlgemerkt viel eingeschränkter) hat das ja auch geklappt.
    Nein das schlimme daran ist.. alle wollen so ein spiel wie FF7 haben, oder bzw. so eins welches dem ersten FF ähnelt, dass man gespielt hat... gleiche mechanik, gleicher ablauf...

und da FF12 und FF13 nunmal komplett verschieden sind von der mechanik, wird das nicht aktzeptiert.
    die erwartungen beruhen meist auf das erste final fantasy welches sie gespielt haben, denn das erste gefühl ist immer unersetzlichst.
    Dem möchte ich vollkommen widersprechen! Sicher hat ein FFVII bei mir einen besonderen Stellenwert, aber in die Erwartungshaltung spielt das kaum mit rein. Ich will nicht gleiche Mechanik, gleicher Aufbau usw. usf., und ein gewisses Maß an Innovation ist auch immer willkommen. Nur bin ich ein Fan von japanischen Rollenspielen. Wenn man nach und nach alles wegrationalisiert was das Genre einst ausgemacht hat und für keinerlei angemessenen Ersatz sorgt, ist es kein Wunder, dass die Enttäuschung hinterher groß ist. Auch nach VII haben mir VIII und IX ausgesprochen gut gefallen, selbst FFX war für mich noch annehmbar, obwohl ich die Weltkarte vermisst habe. Und XII mochte ich sehr gerne, da es eben wieder wie in alten Zeiten mehr Wert auf eine große Spielwelt und Erkundung gelegt hat, dieses Abenteuer-Gefühl, das nur RPGs auslösen können. All das fehlt bei einem interaktiven Film wie XIII, wo man kaum selbst Entscheidungen treffen darf und nur einen Kampf nach dem anderen bestreitet.

Erst nach dem neunten Teil fing der große Wahn an, mit jedem Teil unbedingt alles von Grund auf neu machen zu müssen, vor allem auch gameplay-technisch. Meiner Ansicht nach die schlimmste Fehlentscheidung, die jemals in der Geschichte der Serie getroffen wurde! Früher hat es gereicht, dass es immer eine neue Story, neuen Soundtrack, neue Spielwelt, und auch ein neues Abilitysystem gab. Der Rest baute auf die Entwicklungen aus den Vorgängern auf, und das war auch verdammt gut so. Was gut war, blieb, was weniger gut war, wurde nach und nach verbessert. Seit Anbeginn der Serie konnte man sich auf das freuen, was man mochte, in der Gewissheit, dass die Grafik etwas (oder auch etwas mehr) aufpoliert wurde und es einige interessante Neuerungen gibt. Das war das, was Final Fantasy ausgemacht hat! Es war wie eine Formel, die immer neu zusammengestellt wurde, aber im Kern gleich blieb. Der Fehler war, irgendwann auch diesen Kern anzutasten, und bei allem, was nach FFIX kam, bei Null anzufangen und gleich zig lieb gewonnene Gameplay-Konventionen, die Jahrzehnte lang das Genre definiert haben, auf einmal über den Haufen zu werfen. Das Problem daran ist, dass viel zu viel Risiko besteht, dass so etwas wie ein von Grund auf neues Kampfsystem oder Aufbau der Spielwelt daneben geht, während viele der althergebrachten Elemente einwandfrei funktioniert haben und gut ankamen. Das wäre nicht so ein Problem, wenn sie es nach einem Versuch dabei belassen hätten und wieder zu alten Ideen zurückgekehrt wären, aber nein, seither macht Square Enix mit jedem Teil alles anders, und verliert dabei das, was die Reihe einst groß gemacht hat, völlig aus den Augen. Schlimmer noch - wenn eine der radikalen Neuerungen ausnahmsweise mal genau den Geschmack des Spielers treffen (wie bei mir in XII), darf man sich sogar sicher sein, dass dieser Ansatz mit Potential nicht weiterverfolgt wird und man praktisch nichts mehr davon in den folgenden Teilen wiederfinden kann!

Ich glaube sie würden einen überwiegenden Großteil der Fans zufriedenstellen, wenn sie einfach ein paar der alten Tugenden des Genres berücksichtigen und somit an die "gute alte Zeit" erinnern. Und dabei rede ich nicht von rundenbasierten Zufallskämpfen. Aber eine zusammenhängende Spielwelt und Städte sind die Basis für so etwas (in XIII nicht vorhanden) und ja wohl das Mindeste, was man erwarten können sollte. Aber auch Weltkarte, eine große Party, Sidequests, Minigames und vieles mehr können dazu beitragen. Einfach ein Hauch von Klassik in mordernem Gewand. Was würde ich darum geben, nochmal ein Final Fantasy zu zocken, das eine ähnliche Stimmung vermittelt wie ein FFVI, aber mit HD-Grafik und ohne lästige Random Encounter! Stattdessen wird bei Square Enix derzeit alles aufs absolute Minimum reduziert, und diese Herangehensweise hat mit der durchweg hohen Qualität von damals nichts mehr zu tun.
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich auch ein Problem, die meisten möchten ein Final Fantasy im Stile der PS1 Teile. Ich meine, ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn es mal wieder was wie FFVI geben würde (immerhin kommt Lost Odyssey dem am nächsten), aber man kann die letzten Jahre klar erkennen, das Squenix diesen Weg nicht gehen will. Deshalb auch die niedrigen Erwartungen von mir.
    Die Frage ist nur - warum wollen sie diesen Weg nicht gehen? Das wäre ein Kompromiss, mit dem praktisch jeder etwas anfangen könnte. Für dich ists vielleicht besser, weil du hinterher nicht enttäuscht bist, aber für mich als Idealist bei solchen Dingen kommt sowas nicht in Frage. Ich weiß ganz genau, was ich an dem Genre mochte und nach wie vor mag - dabei handelt es sich wohlgemerkt um Dinge, die alles andere als schwer oder aufwändig zu implementieren wären - und warte und hoffe daher weiterhin darauf, dass endlich mal wieder ein Final Fantasy erscheint, welches diesen Vorstellungen gerecht wird.

Gut geschrieben enkidu, kann man so unterschreiben
    wobei ich nicht finde, dass FFX so viel anders war (rein rundenbasierter kampf, summons.. eigdl. sehr klassisch bis auf die fehlende world map), das fing erst mit FF12 meiner meinung nach an oder seit SE so in diesem spin off wahn ist. und am besten alles actionorientierter gestalten.

ich glaube da wird FFXIII versus keinen halt machen.. vielleicht kann man da ja auf ffXV hoffen

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet.
    schön für dich muhar*
    Geändert von Tonkra (16.10.2010 um 13:34 Uhr)

Für mich eindeutig XII.

Wenn ich das Spiel mit einem Adjektiv beschreiben müsste, wäre es uninteressant. Geschichte, Charaktere, Kampfsystem ... alles einfach nur uninteressant und langweilig. Selbst der Grafik konnte ich nicht viel abgewinnen. Da fand ich das märchenhafte und bunte Setting des X-ten Teils um ein vielfaches besser.
    Ich hab XII nur aus Prinzip durchgespielt und seither nicht mehr angefasst.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Gleich danach FF12: Hier hat es mich ziemlich genervt, dass ich ständig mobs farmen musste. Das Leveln empfand ich als zäh, die KI meiner Spieler ließ zu wünschen übrig .
    Also ich hatte da nie probleme mit. Bei mir haben die immer genau das gemacht was ich wollte. Nicht so wie bei 13 wo die Typen blöd rum stehen und nichts tun wenn man nicht wieder sofort das Paradigma wechselt

Ich finde Ff12 nicht mies weils "nicht wie FF7 ist", sondern weil es eben mies ist. FF7 ist für mich auch nicht das nonplusultra. Ich bin eindeutig der FF8-Fanboy. 7 ist klasse, aber es hat IMO viele Schwächen. Der 12er hingegen ... Die Ansätze der Story sind echt klasse, aber man macht GAR NICHTS draus. Die Richter bleiben eine Nebenrolle, Vayne hat kaum Screentime, sodaß er einem regelrecht wayne ist ... (Der Name passt wie die Faust aufs Auge!) und die Richterin hatte nur 2 oder 3 Szenen und wurde vorschnell beseitigt. Genau wie die eine in FF13 wo man noch einiges erwartet hätte. Oder die Fiera ... Massig andeutungten aber sonst? Für ein FF wars Storymäßig einfach ein Reinfall. Ich spiele ja auch gerne RPG mit wenig Story, aber dann weiß ich auch von Anfang an dass die Story mager ist. Bei einem FF erwartet man aber eben mehr.

13 ist jetzt auch nicht DER Knüller, aber um Welten besser. Mich stören da vor allem die Dungeons die einem schon entgegegen schreien "Hallo, ich bin eine künstlich erschaffene Welt" und dass die Nebencharas verheizt werden. Naja, über das offene Ende red eich mal lieber nicht. (IMO war ein FF13-2 immer geplant und nun sagt man "Ups, schrieben wirs nach. Sorry!" ... Klingt eben besser als ein "So war´s doch eh geplant!)

Das würde ich wirklich nicht verallgemeinern. Ich für meinen Teil muss kein neues Spiel haben, das wie FFVII ist, denn das hatte damals genug Macken, auch wenn es trotzdem Spaß macht. Die Mechanik der neueren Spiele neigt dennoch dazu, der der alten überlegen zu sein - dafür fehlen so etwas wie ein gutes Spielgefühl, atmosphärische Dichte usw. Wenn ein Spiel es nicht schafft, den Spieler mitzureißen (und das war, wenn man mich fragt, bis einschl. FFXII der Fall), dann bringen 1000 tolle Neuerungen nichts.

Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    X-2 Hätte ich auch noch nennen können, ist aber für mich kein richtiges FF.
    Wenn Knuckles das lesen würde...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

ich fand zu anfang FF12 auch doof, doch jetzt rückblickend hätte ich doch mal bock auf ebend dieses andere Kampfsystem. das als premiere durchaus gut funktionierte, es ist in dem punkte halt anders als die tausend anderen massenprodukte, die aus japan kommen.

die story mag schwach sein, doch hat es ebend vielleicht mehr seine stärke im gameplay. ich zumindest hätte mal bock nen paa monster wieder dort zu batschen. ok es polarisiert. mein lieblings ff ist es wohl auch nicht

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Mechanik der neueren Spiele neigt dennoch dazu, der der alten überlegen zu sein - dafür fehlen so etwas wie ein gutes Spielgefühl, atmosphärische Dichte usw. Wenn ein Spiel es nicht schafft, den Spieler mitzureißen (und das war, wenn man mich fragt, bis einschl. FFXII der Fall), dann bringen 1000 tolle Neuerungen nichts.
    jops das mag schon stimmen, keine ahnung vielleicht lässt mich die neueste generation ebend aus diesem grunde kallt.
    das meiste konzentriert sich nurnoch auf grafik,realismus und bilderfluss.
    Geändert von Tonkra (16.10.2010 um 15:48 Uhr)

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Der 12er hingegen ... Die Ansätze der Story sind echt klasse, aber man macht GAR NICHTS draus. Die Richter bleiben eine Nebenrolle, Vayne hat kaum Screentime, sodaß er einem regelrecht wayne ist ... (Der Name passt wie die Faust aufs Auge!) und die Richterin hatte nur 2 oder 3 Szenen und wurde vorschnell beseitigt. Genau wie die eine in FF13 wo man noch einiges erwartet hätte. Oder die Fiera ... Massig andeutungten aber sonst? Für ein FF wars Storymäßig einfach ein Reinfall. Ich spiele ja auch gerne RPG mit wenig Story, aber dann weiß ich auch von Anfang an dass die Story mager ist. Bei einem FF erwartet man aber eben mehr.
    Von der Story her ist der Teil wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber ansonsten fand ich den Teil doch eigentlich ganz akzeptabel. Er bringt halt ein bisschen das PC-Feeling aus diversen Spielen mit, dass man eben auch mal durchaus länger braucht, um ein Level aufzusteigen und es ist ja auch nicht so, dass es da null Möglichkeiten gäbe. Auch die Sache mit den Mob-Hunting fand ich so ganz interessant und das "Lizenzbrett" wurde quasi direkt (wenn auch leicht abgewandelt) aus FFX übernommen.

Meiner Meinung nach fand ich eher VIII storymäßig etwas schwächer......

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

Ich habe für Crisis Core gestimmt, weil es mich wirklich enttäuscht hat, also so richtig richtig richtig heftig enttäuscht, dabei habe ich mir genau dafür die PSP geholt. Die Story war ganz böser Müll und nicht einmal die Nibelheim-Szene fand ich gut, weil selbst DIE durch diesen dazugedichteten Scheiß zerstört werden musste. Aber Hauptsache einen auf mystisch machen, Transen einbauen und 10.000x über ein fiktives Theaterstück und unwichtige Äpfel philosophiert. Abgeschossen hat sich das Spiel dann noch selbst mit einem Schmalzende par excellence.
    Kann ich eigentlich selber kaum besser formulieren.

Bei einer Mehrfachauswahl würde ich noch III und V mit hinzuzählen, einfach, weil sie jeweils direkt nach nem Teil folgten, der für die Zeit (wohlgemerkt!) einen interessanten Cast und eine gute Story hatte, und darauf einfach mal getrost scheißen. Passt mir als jemand, der gerne gute Storys und sympathische (von nachvollziehbar braucht man bei vielen JRPGs ja gar nicht erst anfangen *g*) Charaktere hat, mal gar nicht.

Warum nun aber CC vor III und V, welche meine Hassteile der Mainreihe sind, liegt? Eindeutig das Gameplay. Während CC einfach ein miserables Action Kampfsystem abliefert, was extrem zufallsbasiert ist und die Spielzeit mit monotonen Nebenmissionen füllt, die alle gleich sind, haben III und V ein klasse Kampfsystem (bzw. eher: das Abilitysystem^^) und eigentlich keine zu großen Schnitzer im Gameplay.
    Geändert von Sylverthas (16.10.2010 um 18:48 Uhr)