Du meinst ab der Archylte-Steppe?
Sieh's positiv, davor hatte man ja quasi gar keinen Anreiz zu kämpfen. Ich hatte, bis ich auf Pulse ankam, immer schon so viele CP mit den Charakteren aus dem Kapitel zuvor angehäuft, dass ich dann die jeweilige Crystariumsebene direkt ausmaxen konnte. Ich verstehe, weswegen sie es so gemacht haben, dass auch Leute außerhalb der Party CP bekommen - sonst wäre es ja jedes mal beim Truppenwechsel am Anfang ein herber Rückschlag gewesen - aber das hat das ganze Crystarium stellenweise echt oboslet gemacht. Also, noch obsoleter als ohnehin schon.
Ich fands übrigens immer sehr nützlich auf ATB+-Fähigkeiten zu setzen. Lightning mit ATB+50% (o.ä.) mit Hast hat schon ganz ordentlich was gerissen. Klar, sie haut härter zu, wenn man ihr die ganzen ATK+-Sachen gibt, aber dafür haut sie schnell zu.
War übrigens einer der Pluspunkte aus dem 13er-KS für mich: Da konnte man sehr schön mit den ganzen Verbundseffekten experimentieren. In 13-2 wurde das ja leider recht stark kastriert, auch wenn da das KS als ganzes deutlich runder war.

Kontrollzentrum