Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
I call bullshit! Zeig mir, wie du, ohne einen Kampf extra zu machen und indem du nur die A-Taste im Kampf drückst ein einziges Wild Arms durchspielst. Alles andere geht bereits in Richtung Taktik.
Wild ARMs: Rudys ARMs. Anfangs sind die Bosse recht schwach, aber nicht immer ganz einfach. Später hat man Munition, mit der man jeden Boss in wenigen Runden und ohne große Gegenwehr besiegt. Für Wild ARMs 2 gilt ungefähr das gleiche und die Bosse sind generell nicht stark. Wild ARMs 4 hat Raquael, die einen so überpowerten Angriff hat, dass man damit die meisten Bosse damit 2-hitten kann. Wild ARMs 3 ist generell sehr einfach, auch wenn es bisweilen fordernde Zufallskämpfe hat. Die Bosse sind aber überaus einfach, und ich habe sogar so viele Zufallskämpfe wie möglich vermieden, weil man das wunderbar durch eine EXP Card in Bosskämpfen (die unverhältnismäßig viele EXP bringen) ausgleichen kann. Wild ARMs 2 hat einen einigermaßen fordenden letzten Bosskampf (bei ungründlicher Vorbereitung), aber abgesehen davon auch größtenteils recht einfache Bosse.

An Wild ARMs 5 kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern. Die optionalen Bosse waren durchaus fordernd, aber ich kann mich in der Haupthandlung nicht daran erinnern, viele Probleme gehabt zu haben, was aber wenig Aussagekraft hat, da ich Wild ARMs 5 im Gegensatz zu den anderen Teilen sehr ausführlich gespielt habe und entsprechend auch gut gelevelt war.

Ich bin gerade mal Regal durchgegangen, und 50% extrem einfache Spiele erscheint mir jetzt doch übertrieben. Aber es gab auch damals schon reichlich einfache Titel, ebenso wie es heute noch genug fordernde Spiele gibt. Shin Megami Tensei lebt nach wie vor und die Spiele sind meistens nicht einfach, aber auch nicht alle knallhart. Das ganze Zeugs von Compile Heart und NISA ist glaube ich spielerisch auch nicht alles immer vollkommen anspruchslos. Die Kiseki-Spiele sind eher einfach, haben aber bisweilen einige fordernde Bosskämpfe. Xenoblade war durch das Balacing sehr stark vom Leveln abhängig, hatte aber besonders im Endgame einige harte Bosse. The Last Story ist sehr einfach, Pandora's Tower hat einige fiese Bosse. Bravely Default ist recht fordernd, wenn man nicht mehr als nötig grindet. Tales of Xillia ist ziemlich einfach gewesen, vereinzelt gab es etwas schwierigere Bosse, aber eher selten. Ansonsten habe ich wenige PS3-RPGs gespielt, aber ich weiß nicht, ob die sich vom Schwierigkeitsgrad bzw. der Option zu leveln ODER taktisch zu handeln so stark von älteren Spielen unterscheiden. Es gab mindestens seit PS1-Zeiten immer schon einfache RPGs, aber ebenso viele etwas forderndere Titel.