Ja, denn ich habe Trash-Mobs lieber als eine unmittelbare Retry-Funktion ^^ Imho sollte es neben den einfachen Billiggegnern in RPGs lieber richtig viele Bosse und auch Gebiete mit fieseren Zwischengegnern geben, während einem der Kleinkram überall im Prinzip nur dann gefährlich werden kann, wenn man unvorsichtig oder unvorbereitet ist oder seine Party nicht den Gegebenheiten angepasst hat. Ach ja, und viele gut gesetzte Speicherpunkte sind wichtig (wenn man nicht sowieso generell immer speichern kann), dann passiert auch sowas nicht, dass man plötzlich bei Versagen ne halbe Stunde wiederholen muss.
Genau das ist der Punkt, und das hat mich an XIII doch irgendwann ziemlich genervt. Denn da gab es auch jede Menge einfache Gegner, und wenn man einmal bewiesen hatte, dass man sie locker packt, aber dann noch zwanzig oder dreißig mal genau der selbe Kampf folgt, führt sich so ein System selbst ad absurdum. Retries brauchte man dort auch nicht. Und in dem Spiel ist das noch doppelt blöd, da man das Kristarium ja nichtmal ständig weiterentwickeln kann, sondern zwischendrin immer wieder erstmal Schluss ist, biss einem das "Tutorium" einen neuen Abschnitt freischaltet, weil man weit genug in der Handlung ist.Zitat