Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
Und vergesst mal Snow, Yuj man, Yuj. Woah, diese Haare... ich will Yuj steuern! Snow ist kacka, ich will YUJ!!!111
Hatte wirklich gehofft, dass Team Nora wenigstens in den Sequels eine größere Rolle spielen und in XIII-2 dann als Teil der Party steuerbar wären, weil sie in XIII so eine Randerscheinung geblieben sind (die ich aber ebenfalls recht gelungen fand, auch wenn es bei mir jetzt nicht gleich Begeisterungsstürme auslöst... zumindest mochte ich die zum Teil lieber als die eigentlichen Hauptfiguren). Boah, stellt euch das mal vor - in XIII-2 anstelle von dem lahmen Random-Monster als drittes Mitglied Lebreau, oder auch Gadot als Mann fürs Grobe! Schade dass es so weit nie gekommen ist, denn das hätte ich eigentlich als logische Konsequenz aus XIII empfunden :-/



Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Ich finde, gerade wenn man FFXIII mit anderen RPGs vergleicht fällt auf, dass es wirklich schwach ist - und das, obwohl wir auf PS3 und 360 nich gerade mit RPGs verwöhnt wurden. Aber immerhin: Star Ocean 4, Tales of Vesperia, Xillia (das sich leider auch in eine bedenkliche Richtung entwickelt, aber immerhin), Kiseki, Fire Emblem, Atelier, Ni no Kuni, FF0, Nier, Last Story, Xenoblade - wirklich alles von dem (was mir spontan eingefallen ist) ist besser als FFXIII und das, obwohl keines dieser Spiele ansatzweise perfekt ist. Vom Spaßfaktor her würde ich XIII jedes davon vorziehen ...
Dito.
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Aber freut mich, dass jemand mal ähnlich von der Optik wie ich begeistert ist. Hat mir fast das Spiel im Alleingang getragen, neben der tollen Musik.
Nochmal dito. Wieso "mal so begeistert wie ich"? Die Grafik fand damals doch nahezu jeder richtig toll, und darüber könnte ich auch heute fast nur Positives sagen ^^
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Den 'hochgelobten' Teil auf Pulse empfand ich auch eher als 'more of the same' mit minimalen Erkundungselementen.
Ja, vor allem da der eigentliche Spielverlauf selbst auf Pulse noch total linear bleibt. Wenn es wenigstens mehr und abwechslungsreichere (oder gar storyrelevante) Sidequests dort gegeben hätte, als nur dieses "Töte alle Monster auf dieser Liste!", hätte das schon einen ganz anderen, besseren Eindruck hinterlassen.
Zitat Zitat
Und ja, den Schwierigkeitsgrad empfand ich auch im Hauptspiel als relativ anspruchsvoll. Zumindest muss man die Systeme alle ausnutzen, um irgendwie weiterzukommen.
Jop, es zählt bestimmt nicht zu den einfachen Teilen. Ein paar Bosse fand ich ziemlich fies, und beim ersten epischen Kampf gegen Ihr-wisst-schon-wen-aber-wegen-Nonsense-sag-ichs-jetzt-nicht mit der tollen Musik, habe ich diverse Versuche gebraucht, obwohl das Kristarium so weit wies bis dahin nur ging entwickelt war.
Zitat Zitat
In XIII findet der Großteil der Kämpfe eigentlich außerhalb der Kämpfe statt. Man macht sichnmit Gegnern vertraut, entwickelt Strategien etc. pp. In den Kämpfen selbst empfand ich mich mit dann nur noch als 'Manager', der grobe Anweisungen gibt und vor allem schaut, ob die Strategie aufgeht. Finde ich bis heute noch sehr interessant.
Das war aber in XII sehr ähnlich aber imho von den spielerischen Details und Möglichkeiten sehr viel besser umgesetzt. Fällt vor allem bei den gerade nicht gesteuerten Mitstreitern auf, die man in XII sehr genau an die entsprechenden Anforderungen anpassen konnte und die sich dagegen in XIII in manchen Situationen wieder ziemlich dumm anstellen.