Mein Problem mit einem Skillsystem war schon bei Grandia 2 damals,dass man nach jedem zweiten Kampf wieder soviel Punkte hat,dass zumindest irgendwas erhöhen kann.Dieses dauernde ins Menü gehen nerft ganz schön.Natürlich kann man sich auch zwingen erstmal Punkte zusammeln und dann aufeinmal einzulösen,aber erstens kämpft man dann ne zeit lang schwächer als man sein müsste,was vorallem wegen den TP boni manchmal einen dicken unterschied macht und zum anderen dauert das einlösen auch ganz schön lange und wenn man das dann aufeinmal macht dauert das noch länger am stück und nerft
Ich hatte Vanille ab der Steppe nicht mehr benutzt,wel ich sie behindert finde,und erst wenn man dann gezwungen war sie wieder zu benutzen hab ich die 900.000 punkte einlösen wollen und das hat wahnsinnig generft.
Insgesamt ist das System schon in gute Idee,aber die wirklich grossartigen Entwicklungsmöglichkeiten hat man nun auch nicht.Es müssten TP,MP boni und Skill boni jeweils in einem eigenen Kristarium sein,sodass man tatsächlich eine wahre Möglichkeit hat sich zu entwicklen.
Das man davon weggekommen ist,wie in alten Rpgs 1000 Attribute zu haben die mitgelevelt werden ist zwar ganz gut,aber zumindest sowas wie M/P-ABW skillbar zu machen,wäre doch noch interessant gewesen.
Achja.Die gant fetten Dinomonster in der Ebene sind in der Tat zu schwer wenn man nur Stufe 4 hat.Dieser Fluggener in den Missionen auf Stufe A und der Kaktor auch und natürlich der Supergegner in der 4er Prüfung.Sonst ging damit alles.
Muss aber auch mal meine Postive Meinung über das Paradigmensystem äussern.Ich bin keinem FF so oft gestorben.Nicht mal 10% davon glaub ich.Also man muss schon viel taktischer spielen als vorher.