Das normale Leveln von XIII-2 find ich auch nicht wahnsinnig interessant, ist ja ziemlich simpel. Aber was es zumindest etwas interessanter macht ist, wenn man jedes Mal vor die Wahl gestellt wird, was man beim Expandieren des Crystatirums machen will: Neue Rolle lernen, Bonus für schon freigeschaltere Rollen, ATB Level erhöhen oder mehr Accessoir Kapazitäten freischalten? Bringt zumindest etwas Abwechselung rein, fand ich gut.
Mein Problem mit einem Skillsystem war schon bei Grandia 2 damals,dass man nach jedem zweiten Kampf wieder soviel Punkte hat,dass zumindest irgendwas erhöhen kann.Dieses dauernde ins Menü gehen nerft ganz schön.Natürlich kann man sich auch zwingen erstmal Punkte zusammeln und dann aufeinmal einzulösen,aber erstens kämpft man dann ne zeit lang schwächer als man sein müsste,was vorallem wegen den TP boni manchmal einen dicken unterschied macht und zum anderen dauert das einlösen auch ganz schön lange und wenn man das dann aufeinmal macht dauert das noch länger am stück und nerft
Ich hatte Vanille ab der Steppe nicht mehr benutzt,wel ich sie behindert finde,und erst wenn man dann gezwungen war sie wieder zu benutzen hab ich die 900.000 punkte einlösen wollen und das hat wahnsinnig generft.
Insgesamt ist das System schon in gute Idee,aber die wirklich grossartigen Entwicklungsmöglichkeiten hat man nun auch nicht.Es müssten TP,MP boni und Skill boni jeweils in einem eigenen Kristarium sein,sodass man tatsächlich eine wahre Möglichkeit hat sich zu entwicklen.
Das man davon weggekommen ist,wie in alten Rpgs 1000 Attribute zu haben die mitgelevelt werden ist zwar ganz gut,aber zumindest sowas wie M/P-ABW skillbar zu machen,wäre doch noch interessant gewesen.
Achja.Die gant fetten Dinomonster in der Ebene sind in der Tat zu schwer wenn man nur Stufe 4 hat.Dieser Fluggener in den Missionen auf Stufe A und der Kaktor auch und natürlich der Supergegner in der 4er Prüfung.Sonst ging damit alles.
Muss aber auch mal meine Postive Meinung über das Paradigmensystem äussern.Ich bin keinem FF so oft gestorben.Nicht mal 10% davon glaub ich.Also man muss schon viel taktischer spielen als vorher.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Eine Frage noch: Um die letzte Kristariumstufe freizuschalten muss ich das Spiel einmal durchspielen...ähm muss ich dann einen komplett neuen Spielstand anfangen in welchem alles wieder auf Stufe 1 ist oder kann ich dann auch in einem alten Savegame irgendwie die höchste Stufe erreichen?
Ich meine ich hab schon fast 80 Stunden in den ersten Durchlauf gesteckt.Nochmal will ich mir die ganze "Story" etc nicht antuen.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Wenn ich mich recht erinnere, wird nach dem durchspielen nochmal gespeichert. Wenn du diesen Spielstand dann lädst, bist du vor dem letzten Dungeon und kannst dich frei bewegen und das freigeschaltete "Endgame" angehen.
Edit: Mäh, knapp zu spät![]()
Ok nur leider stellt sich gerade ein neues Problem: Ich hatte in der Wiege Orphanus gespeichert.Dann tuen sich drei Portale auf,durch welche man under anderem nach Grand Pulse zurück kann.hab ich gemacht um zu leveln etc.
Nun wollt ich zu dem Boss/ den Bossen,vermutlich gehts dahin durch das mittlere Portal.Dieses ist aber schwarz,dass heisst ich kann es nicht benutzten.Was muss ich denn noch machen?
Die Seitenwege mit den zusätzlichen Items hab ich alle schon gemeistert.Ich habe auch keine Mission mehr laufen.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Die Seitenwege mit zusätzlichen Items sind vermutlich keine Seitenwege sondern tatsächlich der Hauptweg. (auf dem man Items einsammeln kann) Das mittlere Portal führt erst sehr viel später, nachdem du dich durch die Wiege des Orphanus gekämpft hast wieder zum Eingang. (soweit ich noch weiß) Dabei war ursprünglich geplant im mittleren Portal einen Postgame Dungeon via DLC einzubauen, was aber fallen gelassen wurde.
It's time to admit Final Fantasy XIII wasn't actually bad
Ich glaube es ist eher an der Zeit zu zugeben, dass viele Kritiker mit der rosaroten Next-Gen-Final-Fantasy Fanboy Brille das Spiel überbewertet haben.
Da er in dem Text auf Reviews und Metacritic eingeht: Viele der Reviews zu FFXIII-2 vergleichen die beiden Spiele mit FFXIII-2 als besseres Spiel, aber sehen wir uns die Metacritic Bewertungen an:
Final Fantasy XIII: 83
Final Fantasy XIII-2: 79
...wie kommt das denn?![]()
Das klingt so, als wäre Final Fantasy XIII in den Augen der Allgemeinheit ein richtig schlechtes Spiel gewesen. Das stimmt aber nicht. Die Enttäuschung rührt hauptsächlich daher, dass es ein Final Fantasy ist und in den Augen vieler dem Vermächtnis der Serie nicht gerecht geworden ist. Aber welcher Final-Fantasy-Titel ist das schon? In den letzten zehn Jahren nach der allgemeinen Meinung nach sicherlich keiner.
Und na ja, dass sehr viele Leute XIII-2 besser als XIII finden ist auch kein Geheimnis.
Naja, dass man Review-Scores nicht einfach so nehmen sollte, ist jetzt nicht verwunderlich, weil man sie eigentlich weder über Zeit (ergo kann XIII-2 besser sein als XIII, aber dennoch eine niedrigere Wertung kriegen, weil in der Zwischenzeit einfach andere Sachen rauskamen, die die Messlatte verändert haben) noch zwischen Reviewern vergleichen kann.
Zusätzlich zu dem, was Narcissu gesagt hat, muss man aber sagen, dass auch vorher schon viele FF Teile eher umstritten waren. So ist VIII nicht unbedingt universal beliebt und IX hatte zumindest ne sehr lange Zeit kein gutes Stein im Brett. Letzteres liegt aber vermutlich daran, dass die Leute, die es damals nicht mochten, jetzt erwachsener geworden sind und merken, dass Furries nicht unbedingt Kinderkacke implizieren. Dass XIII auf vielen Ebenen ein Fail ist will ich damit aber gar nicht untergraben, das stimmt natürlich dennoch![]()
Also dass die Story ab XIII-2 derart den Bach runtergegangen ist, dass es vielen schwerfällt, sie überhaupt noch irgendwie ernstzunehmen, sollte klar sein. Gab zwar immer noch ein paar coole Momente, aber die lassen sich an einer Hand abzählen und machen die Geschichte in ihrer Gesamtheit nicht besser. Von Lighting Returns erwarte ich da nicht mehr. Ich will mich zwar trotzdem nicht spoilern, aber glaube nicht, dass mich da irgendetwas schocken kann, da ich eh kein großes Interesse für die Geschichte aufbringe.![]()
Ab FFXIII-2?
Ich fand die Handlung schon in XIII schlecht, wegen diesen pseudodramatischen ... igitt. Mich jedenfalls hat sie überhaupt nicht angesprochen und alles andere konnte das Spiel dann auch nicht mehr retten (na gut, die Musik hat mir gefallen).
Dass viele das Spiel nicht mochten, weil sie eine würdige Fortsetzung der Reihe erwartet hatten, mag natürlich sein, aber irgendwie kann ich selbst dann nicht viel gutes daran finden, wenn ich mir den Namen wegdenke. Jetzt aber genug gemeckert, sonst muss ich es gleich wirklich reinschmeißen, um es endlich mal durchzuspielen. Hilfe.![]()
Geändert von Winyett Grayanus (15.02.2014 um 18:38 Uhr)
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick