Nach knapp 12 Stunden und vielen belanglosen Sequenzen in der Videospielgeschichte mehr will ich auch mal meine Meinung zu FFXIII preisgeben. Erstens sei gesagt, dass ich gewiss nicht skeptisch an das Spiel herangegangen bin. Natürlich habe ich mir im Vorfeld einige Tests durchgelesen und da konnte ich schon klar erkennen, dass das Spiel spärlich den Erkunderdrang zurückschraubt und dafür der Plot mehr in den Vordergrund gerückt wird. Diese Tatsache finde ich persönlich eigentlich ziemlich gut, da ich storylastige RPGs am Liebsten spiele. Doch das war, bevor ich FFXIII gespielt habe...
Die ersten Stunden des Spieles sind echt ne Qual. Ein total schlecht gemachter Anfang, sehr viele langweilige Sequenzen und Begriffe wie Fal'Cie habe ich zu hassen gelernt. Definitiv mein Unwort des Jahres. Desweiteren lohnt es sich in den ersten Spielabschnitten gar nicht zu kämpfen, da man bis dato keine "Belohnungen" für erfolgreich gewonnene Kämpfe bekommt. Man kämpft, weil man.... öhm.... warum habe ich in den ersten Stunden überhaupt gekämpft? Bis jetzt habe ich den Sinn darin nicht ganz verstanden...
Ohnehin entwickelt sich die Geschichte in der ersten Zeit einfach so... nun, wie soll ich es ausdrücken? Sie plätschert einfach nur vor sich hin und wird dank der Sequenzen möglichst episch dargestellt. Ich hingegen fand die Informationen in den Sequenzen immer relativ spärlich.
Nachdem man dann auf das Kristarium zugreifen kann wird es aufjedenfall besser. Man kämpft jetzt endlich mal für "Etwas" und die Weiterentwicklung im Kristarium motiviert, ist einfach und macht Spass. Auch die Handlung kriegt dann ENDLICH mal nen ordentlichen Schub nach vorne. Besonders Hope gefällt mir am Anfang, da er im Gegensatz zu den anderen Charakteren nicht so viel mit den Fal'Cie Kram zu tun hat und die Gruppe aus einem persönlichen Grund begleitet. Aber auch nur bis zu dem Punkt, bis ihm Light erklärt, dass Snow gar nicht der Böse ist.. Wow Hope, du lässt dich ja leicht beeindrucken...
Das Spiel ist wirklich wie ein Film, jedoch ist der Plot nicht wirklich fesselnd imo.... zumindest bis jetzt. (bin bei Kapitel 4) Naja, ich lasse mich mal überraschen. Mein Ersteindruck ist bis jetzt aber relativ bescheiden. Das Kristarium und das nette Kampfsystem haben da einiges wieder wett gemacht btw.
Etwas mehr habe ich mir von der Geschichte schon erwartet. Da ist Lost Odyssey im Gegensatz zu FFXIII wirklich ein großer Kontrast. Da stimmt die Geschichte nämlich von vorne bis hinten..![]()

Kontrollzentrum