mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 212

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Danke, dann werd ich wohl die nehmen. (UK ist nicht mehr allzu viel billiger... zumindest wenn man halbwegs bequem einkaufen will )

  2. #2
    Exakt einen Monat nach dem Post oben habe ich das Spiel nun beendet. Der Abspann lief gestern, aber heute hab ichs "abgehakt". Also ein Fazit von mir. Achtung, natürlich irgendwo Spoiler.


    Mir hat ff13 so die ersten 2/3 richtig gut gefallen. Gut, Schlauchlevel, aber dafür war die Story top und das Kampfsystem auch richtig spaßig. Das balancing war auch große Klasse. Aber als man dann die ganze Party zusammen hatte.. nee, da gings nich richtig los, da wurde angefangen fleißig zu strecken. Kapitel 10+11 hätte man einfach weglassen können.. und wohl auch sollen. Man hört eh nur tausend mal ein und das selbe. "We decide our fate ourselve!" Das Finale dann war auch eher.. meh und irgendwo unspektakulär. War halt vorbei. Im Prinzip hätte man das Spiel in Ch9 beenden können, wär besser gewesen. Selbst das balancing wurde im letzten Dungeon schlechter. Da wurden die Kämpfe nicht viel herausfordernder, aber um einiges nerviger und länger. Der letzte Boss war auch kacke. Wenn man echt einen bestimmten Char benötigt, um da generell ne gute Chance zu haben (Hope wegen Veil), ist was falsch gelaufen.

    Kampfsystem: Imo irgendwo eine nette Entwicklung aus ff12 heraus. Ich mein z.B. das rumlaufen war in ff12 wirklich unnötig. Es hat ja nie gezählt, wo man ist, wenn die Attacke trifft, sondern wo man ist, wenn die Attacke startet. Blöderweise geht das in ff13 jetzt richtig rum, weshalb dort rumlaufen besser wäre. Zumindest manuelle Positionierung wäre nett gewesen. Und, dass man für "wenn Schwäche -> nutze gute Attacke" keine Gambits mehr braucht, ist auch gut. Aber so ein paar Sachen hätte ich anders gemacht:
    -Leader System hätte ich abgeschafft. Einfach per Schulterbuttons (R2/L2) durch die Leute schalten.
    -Zielauswahl nicht per "Menu" nach Auswahl der Attacke, sondern generell per Char und dann R1/L1. Die Zieldurchwahl "zapt" dann durch die Gegner durch, so dass man direkt sieht, wo der anvisierte Gegner steht (für aoe)
    -Angriffe werden automatisch gestartet, wenn alle ATBs gefüllt sind, Schnellstart wie gehabt, canceln ebenso
    -Welcher "Angriff" gestartet wird, hängt davon ab, auf welchem Menu der Cursor des Chars ist: Es gibt wie gehabt Auto, eine "in-Battle" Ability-Chain die man sich wie gehabt zusammenstellen kann, und Ability-Chains, die man vor Kämpfen im Menu jedes Chars festlegen kann. (Jobspezifisch) Bei denen sollte man auch "once" als option haben. Bei denen würde nach Ausführung der Cursor automatisch zurück auf "Auto" gehen. Ansonsten bleibt der Cursor halt wo er war. (Für Ruinga spamming oder so)
    -Paragon-Change "vereinheitlichen". Eine Animation (nicht mehr zwei, unterschiedlich lange), kein Paragon-ATB-Cancel mehr.

    Dadurch würde sich für casuals nicht wirklich was ändern, da man nicht switchen muss, und die andren Chars per default die Auto Sachen nutzen würden. Wer will, kann aber frei rumswitchen und jedem Char schnell diverse Ability-Chains zuweisen. So könnte man z.B. Buff-Chains für Syns festlegen. Oder so Sachen wie "Esuna-Chains" für Medics, wenn jemand das schnell braucht. Nur schnell per R2/L2 zum Char, maximal ein paar mal runter bzw hoch drücken und noch den Char per R1/L1 anvisieren und man wär fertig. Mit etwas Übung würde das sehr schnell und bequem von der Hand gehen. Und man hätte die volle Kontrolle über die ganze Party.

    Aber was nicht ist, ist nicht. Und selbst so, wies ist, ist das Kampfsystem nicht schlecht. Aber sicherlich verbesserungswürdig. (Für hardcores zumindest. Ich bin halt jemand, der dann doch gerne etwas mehr Einfluss hätte)

    So, dann noch zur Story etwas.
    Lieblingschar: Sazh.
    Pulse wurde leider absolut schlecht eingebaut. Hab ja schon gesagt, die Chapter hätte man weglassen können. Das ist wirklich echt schade. Wenn man da einen hinschickt, hätte man schon irgendwo mal die andre Zivilisation dort zeigen sollen. (Storymäßig in ff13 "nicht möglich", aber dann muss man da auch wirklich nicht hin..)
    Ansonsten war die Story nicht schlecht, mal was andres. Ich glaub, ich hab hier mal wo was als Kritik darüber gelesen, was einen fehlenden guten Antagonisten bemängelt. (oder so) Find ich persönlich unproblematisch. FF13 versucht halt mal einmal etwas mehr Sinn zu machen. Ein Antagonist, der die Chars nicht für sich nutzen will, der lässt die normal nicht einfach so leben. Vor allem in ff13, wo die Chars wirklich gar keine Verbündeten haben. Hätte es so viel mehr gebracht, wenn man ihn noch 3mal mehr bekämpft? Imo macht das alles nur unglaubwürdig. FF13 hat ja schon übertrieben. 2mal zu viel wars.
    Dass es kaum "ruhige" Momente gibt, seh ich auch nicht als so schlimm an. Für die Chars gilt das gleiche. So sollte es sein. Ein bisschen chillig durch Städte bummeln ist da halt nicht drin.
    Ein andres Konzept, eine Gruppe zusammenzustellen und eine Geschichte anzufangen. Blöderweise gings dann imo in die Hose, als der Teil vorbei war.
    Achja, Lightning habe sie auch verhauen. Haben ihr irgendwie keinen neuen Charakter gegeben, nachdem sie ihren alten "abgelegt" hat. Und anstatt sie dann raus zuschreiben, war sie immer noch.. irgendwie.. nee das war nicht schön. Aber gut, was ist schon großartig nach Kapitel 9 passiert, was soll man da auch erwarten.

    Postgame: ff13 übertreibts. STARK. Also das nötige farmen, und die Art.. Ich habe ff12 auf 100%, ff13 ist mir echt um einiges zu blöd. "Death" spammen auf son riesen Vieh, was dann noch sehr unwahrscheinlich was gescheites fallen lässt? Beste Gil-farm Methode nach letztem Boss nicht mehr nutzbar, und generell auch eher mies? Und dann brauch man noch etliche Mios... das ist einfach nur unschön und macht absolut keinen Spaß.
    Und die einzige Methode etwas "entspannter" zu farmen ist: Man muss an einem Punkt sein, wo man das im Prinzip nicht mehr braucht.. also z.B. die besten Waffen haben.
    In ff12 musste ich auch einiges an Gil farmen, aber nicht mehr ganz am Ende, weil man auf einmal aber etliche Mios braucht.. oh Gott. (Im ganzen Spiel braucht man eigentlich nicht einen gil davor )

    Nudenn, das fazit: Ersten 2/3 toll, das danach.. hätte ich mir schon fast sparen können. Gutes Spiel, kein absoluter Knaller, kein Mistspiel. So 8/10 ish.
    Geändert von Kiru (10.12.2011 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich Lightning insbesondere zu Beginn des Spiels mochte - nicht zuletzt, weil sie mit Gerechtigkeit nichts am Hut hatte und die einzige aus der ganzen Truppe war, die anderen mal ihre Meinung gegeigt hat. Vor allem Snow hätte das später noch mehrfach nötig gehabt.
    Umso mieser, dass sie zwangsläufig nen Wandel durchlaufen musste und zu DEM 0815-Standardcharakter wurde, der absolut austauschbar ist. Wie Sazh zu 99% der Zeit. Selbst Dajh hatte mehr Einfluss auf die Story.

    Aber im Großen und Ganzen muss ich der 2/3-Aussage zustimmen... Vor allem: Warum schaltet man den letzten Dungeon einfach ab? >_<

  4. #4
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    mal das letzte toriyama interview gelesen?
    Welches von den tausenden? Der Mann hat so viel Stuss von sich gegeben, ich glaub irgendwann hab ich einfach aufgehört zu lesen oder die Sachen nur noch überflogen. Was stand denn drin? Hat er von seiner Vision eines genialen Spiels erzählt, dass sich voll und ganz auf die Story konzentriert und deshalb natürlich automatisch so linear sein muss?
    Ganz ehrlich: Für mich gibt es keine logische Begründung, die diese Aspekte von FFXIII rechtfertigen würden. Wenn man am Ende den gesamten Bereich von Pulse und eben auch innerhalb von Cocoon Eden betreten und sich durch Portale beliebig hin- und herzappen kann, warum dann nicht auch in andere Bereiche, die man vorher im Spiel besucht hat? Storymäßig macht es so oder so keinen Sinn, in früheren Teilen hat das aber noch nie jemanden gestört.
    Zitat Zitat
    man sollte übrigens meinen, dass gewisse entitäten nach 2 jahren langsam mal drüber hinweg sind.
    Hey, ich hab den Thread nicht wieder hervorgeholt. Ist doch ein guter Diskussionseinstieg. Jedenfalls finde ich ein RPG, das ich damals schwach fand nicht auf einmal gut, nur weil zwei Jahre Zeit vergangen sind. Und um drüber hinwegzukommen war die Enttäuschung einfach zu groß. Vielleicht wird ja XIII-2 dabei helfen, das Spiel für mich in ein etwas besseres Licht zu rücken. Ist zumindest meine Hoffnung.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hohe Chance zu vergiften -> Ultramove -> Game Over, wenn das Gift getroffen hat.
    Hohe Chance instant kill zu verursachen. (Um genau zu sein: 50%)
    Dieses "merciless judgement" hab ich aber fast immer einfach so (knapp) überlebt. Fieser war "Progenitorial Wrath", damit konnte der Boss die Truppe ja auch direkt komplett killen. Daher war das zunächst so ein Glücksspiel. Allerdings gabs da dieses praktische Accessoire, das die Death Resistance um 40 bis 60% erhöht, oder was das noch gleich war. Auf jeden Fall konnte man so durch die Ausrüstung schonmal für etwas ausgeglichenere Chancen sorgen.
    Zitat Zitat
    Ich habs lieber kurz und knackig, als lang und gestreckt. (...) Alternativ eben noch einen neuen Storypart einbauen und Pulse richtig nutzen. Hätte ich auch nix gegen gehabt.
    Im Prinzip ja, nur heißt kurz leider nicht immer auch knackig, und lang eben nicht gleichzeitig immer gestreckt. Für mich fehlte es bei der Kürze völlig an Abwechslung. Da ist Pulse tatsächlich irgendwie der Knackpunkt. Nicht nur die Story hätten sie dort ausbauen und erweitern müssen, das Spiel hätte insgesamt eine andere Richtung einschlagen sollen. So war es ursprünglich geplant, es gab mal eine offizielle Square Enix Präsentation, auf der das so vorgestellt wurde: Die erste Hälfte ist dieses storyintensive "interactive movie"-Erlebnis (Cocoon), während die zweite Hälfte dann viele Freiheiten und Extras bieten sollte (Pulse). Anscheinend war für letzteres aber nicht mehr genug Zeit und/oder Geld übrig. Hätten sie es tatsächlich so umgesetzt, hätte ich mit der extremen Linearität des Cocoon-Parts auch nicht solche Probleme gehabt.
    Zitat Zitat
    Und wenn du das Kampfsystem eh nicht so toll findest, dann richtet das auch ein paar "Headhunt" Missionen nicht. Oder ein paar optionale Kämpfe. (Wobei "beenden nach Kapitel 9" nicht heißt, dass es sowas nicht geben sollte. Hatten genug Dungeons, wo man schon diese Steinchen hin hätte setzen können.)
    Ich fand das KS nicht toll, aber auch nicht völlig daneben. Da steckte der Soheil eher im Detail (so Sachen wie keinen fliegenden Wechsel des direkt gesteuerten Charas, und wenn der Leader stirbt heißts gleich Game Over). Da haben mir die Missionen schon etwas von der lang ersehnten Abwechslung gebracht. Nicht viel, aber immerhin.
    Genau das was du da erwähnst: Ich verstehe nicht, warum sie die Missionssteine nicht über das gesamte Spiel verteilt und dann entsprechend die Möglichkeit eingebaut haben, an die früheren Orte zurückzukehren, um diese Quests zu absolvieren. Dann wäre man am Anfang dran vorbeigelaufen, hätte sich gefragt was das soll, und hätte gegen Ende das große Aha-Erlebnis bekommen. Oder auch nur die optionalen Monster der auf Pulse angenommenen Missionen, verteilt über sowohl Pulse als auch Cocoon. Sowas mag ich. Und das beste für die Entwickler - es wäre ein minimaler Aufwand gewesen, da das alles hätte mit bereits bestehenden Teilen des Spiels verwirklicht werden können! Für mich hätte so ein vergleichsweise unspektakuläres Feature aus FFXIII ein spürbar besseres Spiel gemacht.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich Lightning insbesondere zu Beginn des Spiels mochte - nicht zuletzt, weil sie mit Gerechtigkeit nichts am Hut hatte und die einzige aus der ganzen Truppe war, die anderen mal ihre Meinung gegeigt hat. Vor allem Snow hätte das später noch mehrfach nötig gehabt.
    Aber sowas von!

    Ansonsten dito an Kiru was Sazh angeht - war mir von dieser Party mit Abstand am sympathischsten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mir hat ff13 so die ersten 2/3 richtig gut gefallen. Gut, Schlauchlevel, aber dafür war die Story top und das Kampfsystem auch richtig spaßig. Das balancing war auch große Klasse. Aber als man dann die ganze Party zusammen hatte.. nee, da gings nich richtig los, da wurde angefangen fleißig zu strecken. Kapitel 10+11 hätte man einfach weglassen können.. und wohl auch sollen. Man hört eh nur tausend mal ein und das selbe. "We decide our fate ourselve!" Das Finale dann war auch eher.. meh und irgendwo unspektakulär. War halt vorbei. (...)
    Im Prinzip hätte man das Spiel in Ch9 beenden können, wär besser gewesen.
    Tatsächlich passiert danach nicht mehr viel wichtiges oder gar interessantes, aber wenn schon bei Kapitel 9 Schluss gewesen wäre, hätte ich das Spiel als noch wesentlich katastrophaler empfunden als sowieso schon! Denn es kam mir auch bei vollem Umfang ohnehin bereits ultra-kurz vor, fast wie ein Drittel der früheren Teile, bestand doch bis dahin jedes Kapitel im Prinzip nur aus einem einzigen Dungeon. Auch wenn Pulse für die Story oder die Gameplay-Mechanik nicht viel gebracht hat, und obwohl ich damit in der Form ganz und gar nicht zufrieden war, wäre es ganz ohne umso schlimmer gewesen. Die Freiheit hält sich dort nach wie vor in Grenzen, abgesehen von der Steppe bleibt es bei den Schläuchen, aber immerhin hatte man etwas Auslauf und durfte die Orte mehrfach nach Belieben wieder besuchen. Und ne optionale Monster-Jagd. Das war ein winziger Hauch von dem, was ich bis dahin die ganze Zeit im Spiel vermisst hatte. Ohne die letzten paar Kapitel hätten sie auch gleich das Spiel weglassen und nen Film draus machen können, denn so grandios dass es alleine eine Veröffentlichung rechtfertigt, war das Kampfsystem jetzt nicht.
    Zitat Zitat
    Der letzte Boss war auch kacke. Wenn man echt einen bestimmten Char benötigt, um da generell ne gute Chance zu haben (Hope wegen Veil), ist was falsch gelaufen.
    Hum? Hatte da keine Probleme, und habe bis heute für den Kampf noch nie Hope benutzt. Wobei es teilweise schon Glückssache war, je nach dem, welche Angriffe der Boss wie schnell hintereinander verwendet. Man konnte es sich sogar ganz einfach machen und das Teil einfach vergiften - kürzt den Kampf massiv ab.
    Zitat Zitat
    Ich glaub, ich hab hier mal wo was als Kritik darüber gelesen, was einen fehlenden guten Antagonisten bemängelt. (oder so) Find ich persönlich unproblematisch. FF13 versucht halt mal einmal etwas mehr Sinn zu machen. Ein Antagonist, der die Chars nicht für sich nutzen will, der lässt die normal nicht einfach so leben. Vor allem in ff13, wo die Chars wirklich gar keine Verbündeten haben. Hätte es so viel mehr gebracht, wenn man ihn noch 3mal mehr bekämpft? Imo macht das alles nur unglaubwürdig. FF13 hat ja schon übertrieben. 2mal zu viel wars.
    Es muss ja nicht der fiese Obermotz sein. Aber irgendwelche nennenswerten Gegner, zu denen ich eine Beziehung aufbauen kann, wären doch schon ganz schön. Dafür haben sie in dem Spiel extremst lieblos eben PSICOM-Heini und PSICOM-Tussi (und Cid) eingebaut, die alle viel zu schnell, einfach und unspektakulär verschwinden. Hier wären ein paar Konfrontationen angebracht gewesen. Ich meine damit nicht nur zusätzliche Kämpfe - es fehlten die Stellen, in denen sich die Handlung Zeit nimmt, etwas über deren Hintergründe zu berichten. So wie es ist blieben sie total blass, kaum mehr als die zahllosen austauschbaren Kanonenfutter-Soldaten. Der einzige Unterschied war, dass diese Gegenspieler in Videosequenzen auftauchten und ne winzige Sprechrolle bekamen.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Vor allem: Warum schaltet man den letzten Dungeon einfach ab?
    Warum schaltet man zwei Drittel des Spiels einfach ab?

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Warum schaltet man zwei Drittel des Spiels einfach ab?
    mal das letzte toriyama interview gelesen?

    man sollte übrigens meinen, dass gewisse entitäten nach 2 jahren langsam mal drüber hinweg sind.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Hum? Hatte da keine Probleme, und habe bis heute für den Kampf noch nie Hope benutzt. Wobei es teilweise schon Glückssache war, je nach dem, welche Angriffe der Boss wie schnell hintereinander verwendet. Man konnte es sich sogar ganz einfach machen und das Teil einfach vergiften - kürzt den Kampf massiv ab.
    Hohe Chance zu vergiften -> Ultramove -> Game Over, wenn das Gift getroffen hat.
    Hohe Chance instant kill zu verursachen. (Um genau zu sein: 50%)

    Veil ist gegen beides sehr sehr gut. Der Boss ist quasi nur durch diese beiden Sachen nennenswert, naja, ok, er hat einen oft recht weit unten durch seine Spezialattacke da, aber diese beiden Sachen sind die Bedrohung. Wenn man Hope nicht nutzt, muss man entweder durch die Bank gute Resistenzen oder aber verdammt viel Glück haben. Kann beides passieren. Ich hatte meine beiden Game-Over und hatte dann die Schnauze voll. Und selbst mit Veil kann man vermutlich immer noch Pech haben. Viel zu glückabhängig... und das war irgendwie schon der Bote für kommendes. Adamantortoise farming. Ka wie oft Death wirkt, aber es kann gerne mal 10+ Minuten dauern, eh es trifft. (Mit Hast und eigentlich permanent spammen) Meine Güte, so mies. :/

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich passiert danach nicht mehr viel wichtiges oder gar interessantes, aber wenn schon bei Kapitel 9 Schluss gewesen wäre, hätte ich das Spiel als noch wesentlich katastrophaler empfunden als sowieso schon! Denn es kam mir auch bei vollem Umfang ohnehin bereits ultra-kurz vor, fast wie ein Drittel der früheren Teile, bestand doch bis dahin jedes Kapitel im Prinzip nur aus einem einzigen Dungeon. Auch wenn Pulse für die Story oder die Gameplay-Mechanik nicht viel gebracht hat, und obwohl ich damit in der Form ganz und gar nicht zufrieden war, wäre es ganz ohne umso schlimmer gewesen. Die Freiheit hält sich dort nach wie vor in Grenzen, abgesehen von der Steppe bleibt es bei den Schläuchen, aber immerhin hatte man etwas Auslauf und durfte die Orte mehrfach nach Belieben wieder besuchen. Und ne optionale Monster-Jagd. Das war ein winziger Hauch von dem, was ich bis dahin die ganze Zeit im Spiel vermisst hatte. Ohne die letzten paar Kapitel hätten sie auch gleich das Spiel weglassen und nen Film draus machen können, denn so grandios dass es alleine eine Veröffentlichung rechtfertigt, war das Kampfsystem jetzt nicht.
    Ich habs lieber kurz und knackig, als lang und gestreckt. So wie ff13 jetzt jedenfalls war, wär es besser gewesen, wenn sie es bei 9 Kapiteln gelassen hätten. Alternativ eben noch einen neuen Storypart einbauen und Pulse richtig nutzen. Hätte ich auch nix gegen gehabt. Das zusätzliche "Gameplay" nachher ist jedenfalls nicht wirklich der Rede wert und nicht Grund genug für den Teil. Ein "interaktiver Film" trifft das ganze auch nicht wirklich. Mass Effect hat nach JEDEM kleinen Kampf im Prinzip ne Dialog-Sequenz, außer bei optionalem Kram. ff13 ist da noch weit entfernt von. Hat mich auch gefreut. Es hat Dungeons. Die sind sogar recht groß. Ich habe irgendwo ein ME erwartet, und da hat ff13 doch bedeutend mehr geboten.
    Geht nicht immer nur ums "wie gut ist das Gameplay alleine", sondern auch wie das alles kombiniert wird. Und ff13 hat da nicht viel falsch gemacht. Besonders schön fand ichs, wie Vanille gestartet hat. Schön alles kombiniert, fand ich nicht übel. Und wenn du das Kampfsystem eh nicht so toll findest, dann richtet das auch ein paar "Headhunt" Missionen nicht. Oder ein paar optionale Kämpfe. (Wobei "beenden nach Kapitel 9" nicht heißt, dass es sowas nicht geben sollte. Hatten genug Dungeons, wo man schon diese Steinchen hin hätte setzen können.)

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht der fiese Obermotz sein. Aber irgendwelche nennenswerten Gegner, zu denen ich eine Beziehung aufbauen kann, wären doch schon ganz schön. Dafür haben sie in dem Spiel extremst lieblos eben PSICOM-Heini und PSICOM-Tussi (und Cid) eingebaut, die alle viel zu schnell, einfach und unspektakulär verschwinden. Hier wären ein paar Konfrontationen angebracht gewesen. Ich meine damit nicht nur zusätzliche Kämpfe - es fehlten die Stellen, in denen sich die Handlung Zeit nimmt, etwas über deren Hintergründe zu berichten. So wie es ist blieben sie total blass, kaum mehr als die zahllosen austauschbaren Kanonenfutter-Soldaten. Der einzige Unterschied war, dass diese Gegenspieler in Videosequenzen auftauchten und ne winzige Sprechrolle bekamen.
    Abseits der Protagonisten, waren die anderen Chars nicht wirklich entwickelt, ja. Das hätte man auch nur lösen können, wenn sie sich nicht so lange (2/3) mit den Mains beschäftigt hätten. Dann wären die aber auch wieder nicht gut genug ausgearbeitet..
    Am Ende ist das Problem einfach das typische "next gen" Problem. Limitierte Anzahl an Cutszenen. Konnten nicht alles machen. Haben dann in den letzten 30% dann noch dummerweise versucht, da was zu richten, aber imo war das eine sehr dumme Idee. "Gar nichts" ist besser als "hat was, aber kacke eingebaut". Imo zumindest. Ist bei Pulse ja auch so. Seltsam ist nur, dass sie bei den Chars noch irgendwie gerusht was versuchen, aber den Mainplot quasi für die Zeit komplett pausieren. Da ist gehörig was schief gelaufen, im späteren Teil der Entwicklung. Mein Gefühl zumindest.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich Lightning insbesondere zu Beginn des Spiels mochte - nicht zuletzt, weil sie mit Gerechtigkeit nichts am Hut hatte und die einzige aus der ganzen Truppe war, die anderen mal ihre Meinung gegeigt hat. Vor allem Snow hätte das später noch mehrfach nötig gehabt.
    Umso mieser, dass sie zwangsläufig nen Wandel durchlaufen musste und zu DEM 0815-Standardcharakter wurde, der absolut austauschbar ist. Wie Sazh zu 99% der Zeit. Selbst Dajh hatte mehr Einfluss auf die Story.
    Sazh hatte seine eigenen Probleme. Die waren natürlich weniger "Partyrelevant". Eigentlich war das schon ok. Wär vermutlich besser gewesen, wenn sie seine Geschichte etwas mehr in die Gruppe eingebracht hätten. Ändert aber nichts daran, dass seine Geschichte gut war. Eigentlich die beste des ganzen Trupps.
    Und zu Lightning, ja. Sie wurde später im Prinzip zu Snow 2.. naja nicht ganz, aber.. da fehlte was.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hohe Chance zu vergiften -> Ultramove -> Game Over, wenn das Gift getroffen hat.
    Hohe Chance instant kill zu verursachen. (Um genau zu sein: 50%)
    Der konnte vergiften? xD Also ich hab Hope da auch nicht benutzt und nichts davon bemerkt.
    Einzig sein ultimativer Angriff konnte schnell zum Tod führen, aber mit 2 Charakteren im Verteidiger-Modus war der auch kein großes Problem.

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Der konnte vergiften? xD Also ich hab Hope da auch nicht benutzt und nichts davon bemerkt.
    Einzig sein ultimativer Angriff konnte schnell zum Tod führen, aber mit 2 Charakteren im Verteidiger-Modus war der auch kein großes Problem.
    Der Angriff war ja nie fatal.. außer man war deprotected oder so glaub ich. Mit aktivem Gift ist er allerdings sehr wohl fatal. Und das Gift ist eigentlich auch nicht selten.. eher das Gegenteil. Aber "Verteidiger" ist ein gutes Stichwort. Den nutze ich wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Zumindest nehme ich mal an, dass du Sentinel meinst. Ist so der Job, den man nutzt, wenn man unterlevelt ist.. oder in wenigen anderen Fällen. Dauert dann einfach alles viiel zu lange. Eventuell hatte ich auch einfach nur enormes Pech mit dem Gift. Jedenfalls hat der gerne alle 3 Kämpfer mit negativen Statuseffekten beschossen. Darunter eben Gift. Und ein Medic reicht nicht, da HP Heilung priorisiert wird.. und der Boss auch gerne mal recht zügig nachem vergiften seinen Ulti zündet. Lightning hatte sogar generell eh ne Schleife, und es endete trotzdem mit vergiftet -> Ulti -> game over. Aber das ist eben alles Glückssache. Ich habe ja schon Adamantortoise Death-spamming erwähnt. Das soll über 10% Chance auf Erfolg haben oder so. Wenn nach 40mal das Ding noch steht, kommt man sich auch vereimert vor. 1.5% Chance. (wobei ich den noch öfter beschossen habe..) Warum sollte das Spiel also nicht mal richtig fies zu einem sein, und generell instant killen und/oder vergiften, und manchmal einfach nie wirken. Der Zufall ist etwas komisch in ff13.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •