Bei mir steht die Konsole auch mehr oder weniger mitten im Raum. 3cm sind vielleicht auch etwas knapp bemessen.
Aber von all möglichen Theorien, woran es liegen kann, mal abgesehen: Meine erste PS2 hat wenige Monate nach dem Kauf keine PSX-Spiele mehr abspielen können, bei nem Freund ist irgendwann das Laufwerk nicht mehr ausgefahren. Dessen PS3 musste auch schon mal umgetauscht werden. Und quasi brandaktuell: An meinem Laptop fällt nach jedem Standby die Lüftung komplett aus.

Mit etwas Pech gehört man nunmal zu den 1 aus 1000, bei deren Konsole (durch ein Spiel) ein Defekt auftritt, bei denen ein Firmware-Update eine Fehlfunktion auslöst, oder bei denen ein Medikament üble Nebenwirkungen verursacht.
In einfachen Worten: Sowas ist blöd - passiert aber hin und wieder, und lässt sich wohl auch nie völlig ausschließen.

Wenn du wirklich Panik vorm Spielen haben willst, ließ dir mal Pleiten, Pech und Pannen zu L.A.Noire durch. Von mir aus mach dann aus dem Rockstar ein Rock$tar, weil deren Entschuldigung genauso dürftig war, aber dir ist dabei hoffentlich klar, dass dieses rotzbekloppte, nerdige Gejammer nicht weniger peinlich ist.
Spaß beiseite: versuch, es gelassen zu sehen.

Was solche generellen Konsolenfragen angeht, stell die lieber im Konsolenforum. Eventuell würd ich auch mal in Fachläden nachfragen, weil dort meistens ein oder zwei Bastler im Personal zu finden sind.