es ist unwahrscheinlich, dass der sprecher lange genug leben wird, um den satz zuende zu führen.
aber um eventuellem gequake gleich vorzukommen: ich bin letztens über den zweiten teil des berichts von digital foundry über XIII gestoßen. der ist irgendwie ein wenig untergegangen nach release und taucht auch nicht wirklich in den normalen face-off übersichten auf.
jedenfalls wird da glasklar belegt, dass es zum einen nichts im spiel gibt, womit die 360 überfordert wäre (crystal engine ist weniger fortschrittlich, als man denkt) und zum anderen, dass speicherplatz beim porten gar keine so große rolle hätte spielen dürfen. die videos hätte man in h.264 enkodieren können und wäre dennoch auf ebenso große oder sogar kleinere dateigrößen gekommen. SE hat es auch nicht für nötig gehalten die vorgerenderten sequenzen in in-game grafik in echtzeit umzuwandeln, um speicherplatz zu sparen. der übergang zwischen einigen kämpfen zur nächsten sequenz wäre dann zwar etwas langsamer, aber es ist halt technisch machbar. und letztendlich sind sogar noch 3 gb iirc ungenutzt auf den datenträgern.
reine spieldateien sind eben auch heute noch kaum richtige speicherfresser. videos und lossless audio schon eher. wobei man jetzt noch eine debatte anzetteln könnte, warum lossless audio so wichtig ist, wenn 99% nicht einmal den unterschied zwischen einer ordentlich enkodierten 128 kbps mp3 und lossless hören können.![]()