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Zitat von Vascar
jrpgs sind linear. nur FFXIII ist linearer als linear, alles auf minimum gesetzt, wada ist ein idiot! FF darf nicht cod werden!
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also ich spiele FFXIII jetzt erst ^^ bin momentan im 7. Kapitel zu anfang zog es sich schon auf jedenfall etwas, besonders weil die kämpfe noch sehr einseitig waren.
die kämpfe bzw. das kampfsystem macht jetzt doch schon sehr viel spass, man wechselt flexibel zwischen paradigmen hin und her... anders als bei FF12 wo man alles nur vorher festlegte und dann nicht mehr großartig an den bots was änderte. Für mich ist dies eine logische und moderne weiterentwicklung des atb systems wie wir es aus PSOne zeiten kennen. zur linearität: FF12 war eigtl. ziemlich unlinear und FFXIII könnte man meinen ist das gegenteil davon.
dennoch gefällt es mir bis jetzt auf eine art und weise. das setting gefällt und die chars wissen mir pers. ebenso zu gefallen. erinnert mich vom flair her ein wenig an FF8. es gefällt mir aber eindeutig besser als FF12 und fast auch sogar besser als FFX. in FF12 hatte ich persönlich keinen großen ansporn es weiterzuspielen. es kommt nicht an die PSONE zeiten heran keine frage, dafür fehlen einfach die städte und die wendungen in der handlung, man ist praktisch dauernd auf der flucht, in einem schlauch von kämpfen und tunnelgängen.
was mir in FFXIII wirklich fehlt sind die großen hauptstädte, wobei man ja praktisch schon städte hat, nur als flüchtling die ganze zeit nirgends sicher ist. ansonsten packt mich das spiel, ich will immer wissen wie es weiter geht.
So schlecht wie viele "insider" sagen, finde ich es nicht... naja eine form der geschmacksache.
auf jedenfall finde ich es nicht so schlecht wie viele sagten. grafisch und inszeniert ist es auf jedenfall.
Geändert von Tonkra (11.01.2011 um 02:18 Uhr)