mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 101 bis 120 von 212

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Exakt einen Monat nach dem Post oben habe ich das Spiel nun beendet. Der Abspann lief gestern, aber heute hab ichs "abgehakt". Also ein Fazit von mir. Achtung, natürlich irgendwo Spoiler.

Mir hat ff13 so die ersten 2/3 richtig gut gefallen. Gut, Schlauchlevel, aber dafür war die Story top und das Kampfsystem auch richtig spaßig. Das balancing war auch große Klasse. Aber als man dann die ganze Party zusammen hatte.. nee, da gings nich richtig los, da wurde angefangen fleißig zu strecken. Kapitel 10+11 hätte man einfach weglassen können.. und wohl auch sollen. Man hört eh nur tausend mal ein und das selbe. "We decide our fate ourselve!" Das Finale dann war auch eher.. meh und irgendwo unspektakulär. War halt vorbei. Im Prinzip hätte man das Spiel in Ch9 beenden können, wär besser gewesen. Selbst das balancing wurde im letzten Dungeon schlechter. Da wurden die Kämpfe nicht viel herausfordernder, aber um einiges nerviger und länger. Der letzte Boss war auch kacke. Wenn man echt einen bestimmten Char benötigt, um da generell ne gute Chance zu haben (Hope wegen Veil), ist was falsch gelaufen.

Kampfsystem: Imo irgendwo eine nette Entwicklung aus ff12 heraus. Ich mein z.B. das rumlaufen war in ff12 wirklich unnötig. Es hat ja nie gezählt, wo man ist, wenn die Attacke trifft, sondern wo man ist, wenn die Attacke startet. Blöderweise geht das in ff13 jetzt richtig rum, weshalb dort rumlaufen besser wäre. Zumindest manuelle Positionierung wäre nett gewesen. Und, dass man für "wenn Schwäche -> nutze gute Attacke" keine Gambits mehr braucht, ist auch gut. Aber so ein paar Sachen hätte ich anders gemacht:
    -Leader System hätte ich abgeschafft. Einfach per Schulterbuttons (R2/L2) durch die Leute schalten.
    -Zielauswahl nicht per "Menu" nach Auswahl der Attacke, sondern generell per Char und dann R1/L1. Die Zieldurchwahl "zapt" dann durch die Gegner durch, so dass man direkt sieht, wo der anvisierte Gegner steht (für aoe)
    -Angriffe werden automatisch gestartet, wenn alle ATBs gefüllt sind, Schnellstart wie gehabt, canceln ebenso
    -Welcher "Angriff" gestartet wird, hängt davon ab, auf welchem Menu der Cursor des Chars ist: Es gibt wie gehabt Auto, eine "in-Battle" Ability-Chain die man sich wie gehabt zusammenstellen kann, und Ability-Chains, die man vor Kämpfen im Menu jedes Chars festlegen kann. (Jobspezifisch) Bei denen sollte man auch "once" als option haben. Bei denen würde nach Ausführung der Cursor automatisch zurück auf "Auto" gehen. Ansonsten bleibt der Cursor halt wo er war. (Für Ruinga spamming oder so)
    -Paragon-Change "vereinheitlichen". Eine Animation (nicht mehr zwei, unterschiedlich lange), kein Paragon-ATB-Cancel mehr.

Dadurch würde sich für casuals nicht wirklich was ändern, da man nicht switchen muss, und die andren Chars per default die Auto Sachen nutzen würden. Wer will, kann aber frei rumswitchen und jedem Char schnell diverse Ability-Chains zuweisen. So könnte man z.B. Buff-Chains für Syns festlegen. Oder so Sachen wie "Esuna-Chains" für Medics, wenn jemand das schnell braucht. Nur schnell per R2/L2 zum Char, maximal ein paar mal runter bzw hoch drücken und noch den Char per R1/L1 anvisieren und man wär fertig. Mit etwas Übung würde das sehr schnell und bequem von der Hand gehen. Und man hätte die volle Kontrolle über die ganze Party.

Aber was nicht ist, ist nicht. Und selbst so, wies ist, ist das Kampfsystem nicht schlecht. Aber sicherlich verbesserungswürdig. (Für hardcores zumindest. Ich bin halt jemand, der dann doch gerne etwas mehr Einfluss hätte)

So, dann noch zur Story etwas.
    Lieblingschar: Sazh.
    Pulse wurde leider absolut schlecht eingebaut. Hab ja schon gesagt, die Chapter hätte man weglassen können. Das ist wirklich echt schade. Wenn man da einen hinschickt, hätte man schon irgendwo mal die andre Zivilisation dort zeigen sollen. (Storymäßig in ff13 "nicht möglich", aber dann muss man da auch wirklich nicht hin..)
    Ansonsten war die Story nicht schlecht, mal was andres. Ich glaub, ich hab hier mal wo was als Kritik darüber gelesen, was einen fehlenden guten Antagonisten bemängelt. (oder so) Find ich persönlich unproblematisch. FF13 versucht halt mal einmal etwas mehr Sinn zu machen. Ein Antagonist, der die Chars nicht für sich nutzen will, der lässt die normal nicht einfach so leben. Vor allem in ff13, wo die Chars wirklich gar keine Verbündeten haben. Hätte es so viel mehr gebracht, wenn man ihn noch 3mal mehr bekämpft? Imo macht das alles nur unglaubwürdig. FF13 hat ja schon übertrieben. 2mal zu viel wars.
    Dass es kaum "ruhige" Momente gibt, seh ich auch nicht als so schlimm an. Für die Chars gilt das gleiche. So sollte es sein. Ein bisschen chillig durch Städte bummeln ist da halt nicht drin.
    Ein andres Konzept, eine Gruppe zusammenzustellen und eine Geschichte anzufangen. Blöderweise gings dann imo in die Hose, als der Teil vorbei war.
    Achja, Lightning habe sie auch verhauen. Haben ihr irgendwie keinen neuen Charakter gegeben, nachdem sie ihren alten "abgelegt" hat. Und anstatt sie dann raus zuschreiben, war sie immer noch.. irgendwie.. nee das war nicht schön. Aber gut, was ist schon großartig nach Kapitel 9 passiert, was soll man da auch erwarten.

Postgame: ff13 übertreibts. STARK. Also das nötige farmen, und die Art.. Ich habe ff12 auf 100%, ff13 ist mir echt um einiges zu blöd. "Death" spammen auf son riesen Vieh, was dann noch sehr unwahrscheinlich was gescheites fallen lässt? Beste Gil-farm Methode nach letztem Boss nicht mehr nutzbar, und generell auch eher mies? Und dann brauch man noch etliche Mios... das ist einfach nur unschön und macht absolut keinen Spaß.
    Und die einzige Methode etwas "entspannter" zu farmen ist: Man muss an einem Punkt sein, wo man das im Prinzip nicht mehr braucht.. also z.B. die besten Waffen haben.
    In ff12 musste ich auch einiges an Gil farmen, aber nicht mehr ganz am Ende, weil man auf einmal aber etliche Mios braucht.. oh Gott. (Im ganzen Spiel braucht man eigentlich nicht einen gil davor )

Nudenn, das fazit: Ersten 2/3 toll, das danach.. hätte ich mir schon fast sparen können. Gutes Spiel, kein absoluter Knaller, kein Mistspiel. So 8/10 ish.
    Geändert von Kiru (10.12.2011 um 21:07 Uhr)