Was mann. Ich weiß von einem überlangen Schlauch-Tutorial, aber wie ich vernahm, wird man dann dafür auch mit einer Open World und dem richtigen Spiel belohnt.
Jedenfalls bin ich gerade mit Snow und Hope unterwegs. Und Gott sei Dank mit Vanille und Sash fertig. Es ist schon ziemlich krass, wie sehr der Spielspaß hier schwankt - Der Abschnitt mit Vanille und Sash war wohl bisher der Furchtbarste und Unerträglichste im Spiel, weil die beiden nichts können und es diese ganzen Übergegner (Panzerechsen etc.) gab, die einen nach 20 Minuten Kämpfen auf die Matte schickten. Hab mich da nur durchgelitten. Aber kaum spielt man wieder Lightning und Snow, und die Kämpfe flutschen wie Butter und es macht wieder wenigstens entfernt Laune. Und die hochauflösende Zwischensequenz während der Exekution hat mich wieder daran erinnert, warum ich FFXIII trotzdem mag. Allein Shiva -> Snow Handküsse GOLD.
Trotzdem, kann mir vielleicht jemand prozentual oder ähnlich sagen, wie viel ich von dem Tutorial (Ich nenn das jetzt mal einfach so) geschafft habe? Wenn Lightning jetzt bereits die großen Plottwists (Ich nenn das jetzt mal einfach so) durchsschaut, kann ja nicht mehr all zu viel kommen...
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Open World kann man das nicht nennen. Das ist eine riesige Steppe, auf der viele kleine und große Monster rumlaufen, auf der es aber auch abgesehen von 50 gleich ablaufenden Sidequests auch nicht viel zu tun gibt. Sieht aber trotzdem toll aus und macht Spaß. ^^
Das beginnt in Kapitel 11. Alle Kapitel bis Kapitel 11 sind ungefähr gleich lang, Kapitel 11 selbst ist mit Abstand das längste Kapitel. In die Steppe kannst du aber auch danach noch zurück.
Ja, und da hat man dann auch endlich die Party zusammen und darf die wie in alten Zeiten selbst zusammenstellen ^^ Ansonsten stimmt, es gibt ab da zwar mehr "Freiraum", aber Open-World ist das auch nicht. Die Steppe ist wirklich groß, wenn du jedoch im Handlungsverlauf weiter machst, geht es da abseits der Steppe kaum weniger linear weiter als zuvor - mit dem einzigen Unterschied, dass man an diese Orte alle wieder zurückkehren kann, während du alles, was vor Kapitel 11 kommt, nie wieder zu Gesicht bekommst :-/
Oh oh, wenn man mit Kapitel 11 eine Art "Öffnung der Spielwelt" erwartet, wird man bitter enttäuscht, fürchte ich. Wenn man 10 von 13 Kapitel auf Schienen durch Schläuche geführt wird, um dann eine - meiner Meinung nach - relativ leb- und lieblose Steppe vorgesetzt zu bekommen, bringt das für die restliche Spieldauer leider auch nicht mehr viel. So richtig was zu entdecken gibt es - abseits von Monstern und Kämpfen noch und nöcher - ja leider auch nicht und die Hauptstory führt einen ja so oder so dann wieder auf lineare Pfade zurück.
Grand Pulse hätte einfach schon sehr viel früher zugänglich gemacht und dann auch noch abseits der Steppe plus Surroundings viel weiter ausgebaut werden sollen. Drei oder vier Kapitel in Cocoon hätten es durchaus auch getan. Meiner Meinung nach hat eine ähnliche Herangehensweise bei Final Fantasy 7 nämlich auch schon viel besser funktioniert, wo der eher lineare Einstiegspart ausschließlich in Midgar stattfindet. Jedoch ist der Umfang dieses Anteils genau richtig, um die Stadt wirklich gut kennenzulernen bzw. einen Bezug zu ihr aufzubauen, aber gleichzeitig noch genug "Spiel" übrig bleibt, um die Außenwelt noch als solche wahrzunehmen und sich eröffnenden Spielmöglichkeiten besser auszureizen.
Ich mag FF13 ja eigentlich allein wegen der Präsentation und optischen Designs durchaus, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto stärker wird einem bewusst, was für eine inkonsistentes Durcheinander der Rest des Spiels eigentlich ist.
JAAAAAAAAAAAAAAA ICH HAB HEKATONCHEIR BESIEGT OH GOTT JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Nach 73 (Kein Scherz) Versuchen mit riesigen Grind-Phasen dazwischen HAB ICH DIESEN UNFAIREN LURCH ENDLICH BESIEGT UND KANN WEITER JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA~
Ich hasse dieses Spiel.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich auch.
Ich würde dir ja gern sagen, dass es danach besser wird, aber ich fürchte, das wäre gelogen...
Was übrigens den Toriyama-Vergleich mit Call of Duty angeht:
Ich habe letztens Modern Warfare 1+2 durchgespielt (3 kannte ich schon) und da ich FFXIII auch erst kurz vorher durchgespielt habe, kann ich ganz klar sagen, dass CoD die Runde gewonnen hat - ohne groß zu überlegen. Geh weg, FFXIII.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Mit der Sequenz zum Abschluss von Kapitel 11 ist das Spiel sein Geld wieder wert. Ich glaube, ich bin bald durch. Aber mann, was für eine Grindinghölle bisher.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Du meinst ab der Archylte-Steppe?
Sieh's positiv, davor hatte man ja quasi gar keinen Anreiz zu kämpfen. Ich hatte, bis ich auf Pulse ankam, immer schon so viele CP mit den Charakteren aus dem Kapitel zuvor angehäuft, dass ich dann die jeweilige Crystariumsebene direkt ausmaxen konnte. Ich verstehe, weswegen sie es so gemacht haben, dass auch Leute außerhalb der Party CP bekommen - sonst wäre es ja jedes mal beim Truppenwechsel am Anfang ein herber Rückschlag gewesen - aber das hat das ganze Crystarium stellenweise echt oboslet gemacht. Also, noch obsoleter als ohnehin schon.
Ich fands übrigens immer sehr nützlich auf ATB+-Fähigkeiten zu setzen. Lightning mit ATB+50% (o.ä.) mit Hast hat schon ganz ordentlich was gerissen. Klar, sie haut härter zu, wenn man ihr die ganzen ATK+-Sachen gibt, aber dafür haut sie schnell zu.
War übrigens einer der Pluspunkte aus dem 13er-KS für mich: Da konnte man sehr schön mit den ganzen Verbundseffekten experimentieren. In 13-2 wurde das ja leider recht stark kastriert, auch wenn da das KS als ganzes deutlich runder war.
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Nein, den Spaß hebe ich mir bis zum ersten Durchspielen auf, wenn die Teleporter alle verbunden sind, man zumindest alle möglichen Freiheiten und Paradigmen hat etc. Bisher ist das einfach nur eine Zumutung gewesen mit der Steppe.
Ach ja, ich hänge wieder, diesmal bei dem PSIKOM-General. Und kaum Grinding-Möglichkeiten, toll. Ich hätte in Grand Pulse noch mehr leveln sollen. Hopes Hast soll für den Kampf aber nützlich sein. Dumm nur, dass ich seit Ewigkeiten nur Lightning/Fang/Snow bzw. seit einiger Zeit Lightning/Fang/Vanille spiele. Ob das was wird...
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Gegen den Boss kommst du am besten mit 2 Heilern und einem Verteidiger an. Das Paradigma schmeißt du rein, sobald der am Ende seiner Staggerphase durchdreht.
Und nicht dabei trödeln. Immer dahinwechseln, kurz bevor der Staggerbalken leer ist. Ggf vorher mit hast buffen, falls du noch entsprechende Items hast.
Hope fand ich aufgrund seiner extrem wenigen HP immer sehr ungeeignet für Bosse....hatte immer Vanille am Start
Wirklich? Wenn man Hope benutzt hackt man aber (gerade wegen Hast^^) sehr viele Bosse / Gegner in verhältnismäßig kurzer Zeit klein
Btw. können sich manchmal auch mehrere Defender lohnen, weil die den Schaden derbe reduzieren.
War Lightning / Fang / Snow ne Kombo, die gut funktioniert? Wenn ich mich recht erinnere dürften da gute Zauberer ehlen. Denke da sollte Deine jetzige mit Vanille durchaus besser sein. Btw. funktionieren Debuffs auf den? Vanille und Fang haben da ja ein paar Sachen auf dem Kasten. Die XIII Reihe ist insgesamt durchaus mal ein J-RPG, was auf die positiven und negativen Statusveränderungen wert legt.
Bin durch. Habe alle drei Endgegner in einem Durchlauf geschafft. Und sah dabei sogar in etwa aus wie mein Avatar. Bin ein bisschen stolz auf mich.
Und ja, ich fand das Ende trotz meterhoher Kitschmauer gelungen und schön. In den letzten Sekunden sogar traurig-schön. Hätte ich nicht erwartet.
Ausführliche Meinung und Review folgen dann demnächst. Jetzt geht das Spiel erstmal richtig los.
Danke für die Tipps. Hat super funktioniert. Vorallem aber mit Sash als Augmentor. Habe ich von da an nur noch so genutzt.
Wenn man Angriffskraft will. Es sind nunmal die drei Kämpfer der Party, ergo können die vorallem reinhauen. Das Team eignet sich also für schnelle Siege und bedingungsloses Angreifen. Ich habe aber gemerkt, dass Vanille Snow haushoch überlegen ist, wertetechnisch. Also ist sie eine bessere Angreiferin als Snow. Letzendlich habe ich zu Lightning-Fang-Sash gewechselt, weil es ohne Hast gar nicht mehr geht. Das lasse ich so, bis Vanille Hast kann.Zitat
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles