-
Fossil
Dunkelforst => Leyawiin
Erynn zog sich die Decke über den Kopf, als der Regen einsetzte, doch es dauerte nicht lange, bis das Tuch völlig durchnäßt war. Sie rückte näher ans Feuer, das sich tapfer gegen die Wassermassen von oben wehrte und döste für den Rest der Nacht mehr, als daß sie schlief.
Sie gingen noch vor Morgengrauen weiter. Das Wetter besserte sich nicht, und so hielt sie nichts mehr an diesem Platz; Erynn, weil sie sich ohnehin furchtbar langweilte und Arranges, weil er bei dieser Witterung seine Studien kaum unter freiem Himmel fortsetzen konnte.
Als sie die Straße am späten Nachmittag erreichten, stellte sich endgültig auch die Frage, auf welchem Weg sie nach Bravil zurückkehren sollten.
Vordergründig war die Überlegung, zuerst nach Leyawiin zu gehen und von dort aus einen Transport zu organisieren natürlich die vernünftige Wahl, aber Erynn hatte nach wie vor Zweifel. Du mußt die Frage ohnehin früher oder später stellen, also kannst du das auch jetzt gleich tun. Sie suchte nach einer möglichst diplomatischen Herangehensweise, verwarf verschiedene Konstrukte und entschied sich letztendlich für den direkten Weg:
„Bevor wir in diese Stadt marschieren, will ich eines wissen: Wieso macht Ihr Euch keine Sorgen darüber wer Euch sehen könnte, obwohl Ihr in ganz Cyrodiil gesucht werdet? Ihr versteht sicher, daß ich da nicht unbedingt mit hineingezogen werden will...“
Langsam wird es schwierig... sie bohrt unwissend immer weiter... na mal sehen... 'Nun, das ist einfach zu erklären. Selbst wenn mich irgendeine Wache oder sogar eine Klinge, welche zufällig zugegen ist, erkennen sollte, wird sich keiner die Mühe machen, mich darauf anzusprechen, oder mich irgendwie festzunehmen... das liegt daran, dass die Suche nach mir schon seit einiger Zeit wieder abgebrochen wurde... habt ihr euch nie gewundert, dass die Steckbriefe von einem auf den anderen Tag überall fast restlos verschwunden waren?'
"Ich... nein, eigentlich nicht. Damals dachte ich, die Sache sei aufgeklärt worden. Warum...?" Erynn besann sich eines Besseren. "Vergeßt es."
Plötzlich war sie sehr müde. Müde ob all der Geheimnisse, mit denen sie plötzlich konfrontiert war. Müde, sich mit Dingen auseinandersetzten zu müssen, die sie nicht verstand und nicht zuletzt müde von der langen Reise, die ihre Reserven so gut wie aufgezehrt hatte. "Sehen wir zu, daß wir die Stadt erreichen. Ich kann diesen Sumpf nicht mehr sehen."
Die Straße wurde wenig benutzt und war daher in schlechtem Zustand, doch im Vergleich zur Wildnis jenseits davon bedeutete sie eine große Erleichterung. Angesichts des Dauerregens verzichteten sie auf eine Rast, die ihnen ohnehin nur wenig Erholung gebracht hätte. Sie erreichten Leyawiin am folgenden Vormittag. Dreckig und abgerissen wie sie aussahen, erweckten sie natürlich das Mißtrauen der Torwache - der Soldat winkte sie zur Seite und begann Fragen zu stellen. Bevor er auf die Idee kam ihr Gepäck durchsuchen zu wollen, tischte ihm Arranges glattzüngig eine Geschichte über eine Aufklärungsmission auf. Erynns Kriegergildenpapiere gaben der Erzählung die nötige Substanz, und sie wurden schließlich eingelassen. Trotzdem konnten sie den Blick des Wächters noch lange im Rücken spüren.
"Wir halten uns besser nicht zu lange hier auf - aber für heute sollten wir uns dennoch eine Taverne suchen. Mit Zuber. Ihr stinkt wie ein Troll."