Arranges war es gerade recht, dass die Elfin ersteinmal nur schwieg. Ein Hoch auf die Demut... Wann hatte ich zuletzt eine Begleitung, die einfach den Mund hielt... andererseits, wann hatte ich zuletzt eine Begleitung, die ich wirklich zwingen musste, mit mir zu reisen? Tatsächlich war dies das erste Mal, dass Arranges seinem Willen in dieser Hinsicht mit argen Drohungen Druck verleihen musste um eventuelle Wiedersprüche im Keim zu ersticken. Das Wetter blieb, wie es sich am Morgen angekündigt hatte: Grau, kalt und windig.

Sie waren noch nicht wirklich lange unterwegs, es konnte jedenfalls noch nicht Mittag sein, als Erynn scheinbar doch noch über ihren Ärger hinwegsah und das Wort an ihn richtete. 'Zunächst sind wir auf dem Weg zu einer Festung aus der Zeit der Akavir. Zweifellos dürftet ihr diese uralten Bauten kennen, sie stehen schließlich überall im Land... die einen mehr, die anderen weniger gut erhalten. Dieses Bollwerk steht an der Grenze zu Hammerfell im Hochland.' Er wies mit der Hand in die ungefähre Richtung. 'Das ist aber auch schon alles, was ich mit Sicherheit weiss. Jetzt kann ich euch nur noch sagen, was ich vermute. Garantiert werden wir auf Wegelagerer und Räubergesocks treffen, das am Fuße des Bergs, auf dem die Festung steht, herumschleicht. Aber die werden wohl kaum ein ausschlaggebendes Problem darstellen... diese lebensmüden Leute sind meistens schlecht gerüstet und tragen Waffen bei sich, mit denen man nichteinmal eine Fliege ernsthaft verletzen könnte... Was uns in der Festung, die vor etwa hundert Jahren hergerichtet wurde und bis vor Kurzem noch als Kloster für eine kleine Bruderschaft diente, erwartet, kann ich nur erraten. Aber ich rate euch, mir mit größter Vorsucht durch die Räumlichkeiten im Innern der Burg zu folgen... ich hoffe ihr habt einen stabilen Magen... Aber keine Sorge, ihr seid eigentlich viel zu wertvoll, als dass ich es wagen würde, euch einer Gefahr auszusetzen, die ich nicht kalkulieren kann... Wir werden mit Garantie auf irgendwelche untoten Ungetüme treffen, aber die sind ebenfalls wie die Bandieten, kaum ein Hindernis, also für mich... und solltet ihr diesen Kreaturen nicht absichtlich ins Messer laufen, was ich im Zweifelsfall verhindern werde, kann ich euch vor Skeletten und Zombies aller Art zuverlässig schützen.' Er machte eine Pause und überlegte kurz, dann sprach er weiter: 'Wenn wir allerdings auf irgendwelche Kuttenträger treffen, die auch nur entfernt an einen Mönch, Priester oder Heiler erinnern, dann sollten wir zusehen, dass wir sie auf Abstand halten... tödlicher als diese irren Bastarde können Nahkämpfer kaum sein.'