Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Der goldene Deji 2009/2010 Diskussions-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Das beste Spiel des Jahres gehört normalerweise ans Ende des Jahres und nicht mittendrin O.o
    Da haben wir die Awards, Leute, die sich gezielt mit den Spielkategorien (bestes Fungame, bestes Horrorgame usw) beschäftigen.
    Das Ziel war es doch, ein paar spannende Events rund um alle Monate zu haben. Und mal ehrlich: Seht die Bezeichnung 2009/2010 doch als Saison und nicht als Jahresabschluss.
    Der nächste Deji - sofern er dann nächstes Jahr stattfindet - wird dann logischerweise 2010/2011 heißen. Einfach nur weil es keinen Sinn macht, alle Bewertungen ans Ende eines Jahres zu packen.

Und ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig verwundert bin, wie negativ dieses eigentlich als spaßig und spannend betrachtete Event hier gehandhabt wird.

Bei der letzten Wahl war das Geschrei unglaublich groß, dass man den kleinen Spielen keine Chance gibt, weil sie von den Großen aus Anfang 2000 weggedrückt werden und nun . wo den kleinen Perlen der letzten Monate der gebührende Rahmen bereitet wird - scheint sich zu offenbaren, dass hier Niemand mehr Makerspiele spielt und das Gemecker ist wieder groß.

Unter diesen Gesichtspunkten können wir die Wahl auch abbrechen und weiter dahinvegetieren.

Ähm, ist da jemand schlecht gelaunt? Immerhin ist das doch der Diskussionsthread, wo man Fragen stellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Und nein, schlecht finde ich daran garnichts, ich würde es nur Sinnvoller finden, aber mit der Bezeichnung Saison bin ich dann doch ganz gut zufrieden.

Also ich kann Daen schon verstehen.
    Da wird immer rumgemeckert, dass die "kleinen Spiele" gegenüber den immer beliebten Klassikern nie eine Chance eingeräumt wird und wenn es dann mal daran wäre, eben diese mehr in Lampenricht zu rücken, ereilt alle akute Amnesie?
    Ist ja auch mal ein richtig cooles Phänomen.

MfG Sorata

Na gut, kennen heißt aber nicht, dass das Spiel für eine Nominierung in Frage kommt. Wenn ich von mir ausgehe, dann muss mich das Spiel in der Kategorie schon richtig überzeugt haben, um es zu nominieren.

Ich kenne zwar ne Menge toller Projekte, aber bevor ich etwas nicht gespielt habe, werde ich es auch nicht nominieren. Sonst hätten Rosenkranzfacette, Half Heart und andere Games große Chancen.

Aber so weit ich das verstanden habe geht es hier ja um Spiele mit Demos und VVs. Davon sind
    natürlich weitaus weniger da und weitaus weniger Leute haben es gespielt. Das ist normal. UiD
    hat halt damals (auch durch Screenfun) quasi jeder gespielt. Das es also weniger Votes gibt ist
    in meinen Augen vollkommen normal. ^^

Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Ähm, ist da jemand schlecht gelaunt? Immerhin ist das doch der Diskussionsthread, wo man Fragen stellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Und nein, schlecht finde ich daran garnichts, ich würde es nur Sinnvoller finden, aber mit der Bezeichnung Saison bin ich dann doch ganz gut zufrieden.
    Nun, ich mag mich auch irren, ich habe nur gedacht, ich hätte hier eher desinteressierte Tendenzen vernommen - und dies wäre schade.
    Schaut euch bitte zur Verdeutlichung unserer Überlegungen diese beiden Threads von der letzten Wahl an:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji

Wir haben uns mit den Vorschlägen dort intensiver auseinandergesetzt um das Konzept nun - 1,5 Jahre - später zu verteidigen und in der Hoffnung, dass es zahlreiche neue Spiele gibt, die euch vom Hocker gehauen haben.

Letzten Endes wäre es meiner Meinung nach aber schade und falsch zu sagen, sich den meisten Kategorien zu enthalten, weil von den Werken der letzten 1,5 Jahre nichts an die Grafikpracht eines Velsarbors herankommt. Vielmehr macht es meiner Meinung nach weitaus mehr Sinn, begeistert und fidel an die Machwerke dieser Saison heranzugehen und zu sagen "Okay, welches von den neueren Spielen hatte die geilste Grafik."

Anders funktioniert dieses "Community Spiel" nicht.

Ich denke, es sollte sich aber auch von selbst verstehen und durchaus erlaubt sein, wenn die Macher noch einmal ihre Projekte gezielt im Vorstellungsforum ein wenig pushen oder die Vorstellungen aufhübschen, um ihr Spiel - denn es muss ja was spielbares aus den letzten Monaten vorliegen - nochmal ins Gedächtnis zu rufen oder dem geneigten User den Mund wässrig zu machen es nun anzuspielen und dann zu bewerten.

Ich sehe den Deji noch immer als Chance für so ziemlich jeden.

So rein als Vorschlag: Wenn ich mich richtig entsinne gab es damals, als die Wahlen zum Projekt des Monats aufkamen, jeweils einen Thread in dem jeder User sein Projekt kurz vorstellen durfte um damit auf Stimmenfang zu gehen. Warum machen wir nicht ähnliches für den Deji auch? Jedes Projekt das eine Demo oder eine VV aus dem entsprechenden Zeitraum vorweisen kann, darf sich mit einem kurzen Text, einem Screen und einem Link zum Spielethread kurz vorstellen (halt ähnlich wie im "Aktuelle Makerprojekte"-Thread).

Zugegeben, man kann sich auch durch die entsprechenden Vorstellungen wühlen, aber so hat jeder eine größere Übersicht. Viele (auch durchaus gute) Spiele sind mir auf Anhieb nämlich gar nicht eingefallen und andere wiederum hatten schlicht nichts spielbares...

Die Auswahl der Preiskategorien finde ich übrigens gelungen! ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ansich finde ich die Idee gut, nur Leute, die ihre Projekte nicht vorstellen können, weil sie z.B. abwesend sind, hätten da natürlich einen Nachteil.
    Na ja, wobei es schon immer so war, dass Spiele von sehr aktiven Leuten auch bekannter und/oder beliebter sind.

Außerdem stimme ich Daen vom Clans letzten Post zu.

Ich würde eine Liste an Spielen, die nach meinetwegen Juni 2009 releast wurden, begrüßen, der Übersicht wegen. Glaube zwar nicht, dass sowas ohne größeren Aufwand möglich ist, aber mir fehlt atm total der Überblick... An Loop beispielsweise, was auf jedenfall in die Liste muss, hatte ich nichtmal gedacht, bevor ich es bei jemanden gelesen hatte. Die nächstbesten Spiele zu wählen, die mir grade halt auf der Zunge liegen, wäre keine so gute Idee, wenn dadurch an längst vergessene Perlen nicht mehr gedacht wird.

Goldenen Deji finde ich superklasse
    Fands damals extrem schade, dass wir mit Nightwalker nicht teilnehmen konnten, da noch keine Demo draußen war :/

Jetzt befürchte ich dass sich einfach niemand mehr an das Spiel erinnert
    Deshalb würde ich auch eine Liste oder so ne Art Bewerbungsthread wie bei der Wahl zum Projekt des Monats befürworten.
    Eventuell schaut der ein oder andere rein und man erinnert sich an Spiele die schon wieder
    vergessen wurden.

Deshalb nutze ich hier nochmal die Chance:

Nightwalker

Das Spiel mit der besten Grafik, dem tollsten Soundtrack und der überzeugensten Atmosphäre

Ihr solltet im Rahmen der Winter NATO die offizielle Deiji-Verleihung machen und sie entweder aufzeichnen oder live ins Netz streamen. Host ist dann Baron Wilhelm von Assi. Oder steel. Oder beide.

Nein TrueMG xD

@Rosa echt AWESOME gemacht die Vorstellung - kurz und Prägnant =)
    ps. Tetris mussu Minigame dazuschreiben *g*

Danke, ich kam mir nur doof vor meine eigenen Spiele anzupreisen XD
    Hab einfach Aussagen genommen, die ich von anderen über mein Spiel gehört habe.
    Dennoch kam ich mir wie der letzte Idiot vor. Preise nicht so gerne SO meine Werke
    an :'D

Nur kurz, weil Ben es im Nominierungsthread angesprochen hat:

Zitat Zitat von Ben
    Sich selber zu nominieren ist immerhin ehrlich und zeigt auch von einer gewissen Mutigkeit und du stellst es hier hin, als wäre
    es ein No Go. Lieber jemand ist so ehrlich und nominiert sich selbst, als das ständige "Mein Spiel ist doch gar nicht so gut, ich würde nie dafür stimmen
    und ich gewinne eh nicht" Geheuchel.
    Die Mitleidsmasche finde ich auch nicht gut, aber man kann durchaus ehrlich sein und trotzdem für andere Spiele stimmen. Wenn man mit seinen Spielen zufrieden ist, heißt das ja nicht gleich, dass man sie automatisch besser als alle anderen findet. Es ist keine Schande zuzugeben, dass manch einer bessere Spiele als man selber macht. Außerdem kann man den anderen ja auch den Sieg gönnen, dazu muss man die Wahlen nur mit einer gewissen Leichtigkeit nehmen. Zu verbissen sollte man in einer Hobby-Community nicht sein, das unterscheidet uns z. B. von Politikern, die du ja angesprochen hast.

Ich selber könnte übrigens nicht für meine eigenen Spiele stimmen, weil das meinen moralischen Grundsätzen widerspricht. Wäre ich jetzt Realist, würde ich wohl gar nicht abstimmen, aber als Romantiker gebe ich eben den "Gegnern" meine Stimme. ;-)