Ach verdammt >_<
Also habe ich das richtig verstanden, das nur Projekte "gewählt" werden können, die vor Juni 2009 eine Demo und/oder Vollversion bzw. etwas spielbares vorgezeigt haben?
Sowas habe ich mal irgendwann angefangen anzulegen, hat ein paar 100 Einträge aber istZitat
viel zu unvollständig, vorallem was die Jahre 2000~2002 angeht und deren Ordnung, da sich
nichtmehr alles was ich aus den Jahren kenne noch eindeutig zuordnen lässt.
Um das beste Spiel einer Kategorie für 2010 zu wählen, ist es doch noch ein wenig früh, oder? Ich würde ja den Preis rückbeziehend auf ein Jahr beziehen, aber gut.
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Das beste Spiel des Jahres gehört normalerweise ans Ende des Jahres und nicht mittendrin O.o
Spiel des Jahres BIS Juni 2009... dasis schon so ne Sache xD
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Ich hatte leider keine anderen Spiele zur Auswahl, ich spiele zu wenig Makergames und dieZitat
meisten davon sind nicht von der letzten Zeit.
Das einzige, was ich dieses Jahr gespielt habe, waren YUME NIKKI, HM A NEW LIFE (Beta) und
natürlich... massenweise Moonlight Sun.
Dennoch wollte ich - auch Orange - erklären, warum ich jetzt nicht einfach überall MS nominiere
(zumal es auch nicht SO GUT ist, dass es in allen Bereichen einen Deiji verdienen würde XDD).
Darum hab ich bei einigen Bereichen als Erklärung abgegeben, dass ich es dort nicht nominiere,
auch wenn die Animationen nice sind, weil diese halt zu 99% aus meiner Feder stammen
(bzw: Grafiken von mir, animiert im Maker dann von Orange).
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Da haben wir die Awards, Leute, die sich gezielt mit den Spielkategorien (bestes Fungame, bestes Horrorgame usw) beschäftigen.
Das Ziel war es doch, ein paar spannende Events rund um alle Monate zu haben. Und mal ehrlich: Seht die Bezeichnung 2009/2010 doch als Saison und nicht als Jahresabschluss.
Der nächste Deji - sofern er dann nächstes Jahr stattfindet - wird dann logischerweise 2010/2011 heißen. Einfach nur weil es keinen Sinn macht, alle Bewertungen ans Ende eines Jahres zu packen.
Und ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig verwundert bin, wie negativ dieses eigentlich als spaßig und spannend betrachtete Event hier gehandhabt wird.
Bei der letzten Wahl war das Geschrei unglaublich groß, dass man den kleinen Spielen keine Chance gibt, weil sie von den Großen aus Anfang 2000 weggedrückt werden und nun . wo den kleinen Perlen der letzten Monate der gebührende Rahmen bereitet wird - scheint sich zu offenbaren, dass hier Niemand mehr Makerspiele spielt und das Gemecker ist wieder groß.
Unter diesen Gesichtspunkten können wir die Wahl auch abbrechen und weiter dahinvegetieren.
Ähm, ist da jemand schlecht gelaunt? Immerhin ist das doch der Diskussionsthread, wo man Fragen stellen kann, oder sehe ich das falsch?
Und nein, schlecht finde ich daran garnichts, ich würde es nur Sinnvoller finden, aber mit der Bezeichnung Saison bin ich dann doch ganz gut zufrieden.
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Also ich kann Daen schon verstehen.
Da wird immer rumgemeckert, dass die "kleinen Spiele" gegenüber den immer beliebten Klassikern nie eine Chance eingeräumt wird und wenn es dann mal daran wäre, eben diese mehr in Lampenricht zu rücken, ereilt alle akute Amnesie?
Ist ja auch mal ein richtig cooles Phänomen.
MfG Sorata
Na gut, kennen heißt aber nicht, dass das Spiel für eine Nominierung in Frage kommt. Wenn ich von mir ausgehe, dann muss mich das Spiel in der Kategorie schon richtig überzeugt haben, um es zu nominieren.
Ich kenne zwar ne Menge toller Projekte, aber bevor ich etwas nicht gespielt habe, werde ich es auch nicht nominieren. Sonst hätten Rosenkranzfacette, Half Heart und andere Games große Chancen.
Aber so weit ich das verstanden habe geht es hier ja um Spiele mit Demos und VVs. Davon sind
natürlich weitaus weniger da und weitaus weniger Leute haben es gespielt. Das ist normal. UiD
hat halt damals (auch durch Screenfun) quasi jeder gespielt. Das es also weniger Votes gibt ist
in meinen Augen vollkommen normal. ^^
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Nun, ich mag mich auch irren, ich habe nur gedacht, ich hätte hier eher desinteressierte Tendenzen vernommen - und dies wäre schade.
Schaut euch bitte zur Verdeutlichung unserer Überlegungen diese beiden Threads von der letzten Wahl an:
http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji
http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji
Wir haben uns mit den Vorschlägen dort intensiver auseinandergesetzt um das Konzept nun - 1,5 Jahre - später zu verteidigen und in der Hoffnung, dass es zahlreiche neue Spiele gibt, die euch vom Hocker gehauen haben.
Letzten Endes wäre es meiner Meinung nach aber schade und falsch zu sagen, sich den meisten Kategorien zu enthalten, weil von den Werken der letzten 1,5 Jahre nichts an die Grafikpracht eines Velsarbors herankommt. Vielmehr macht es meiner Meinung nach weitaus mehr Sinn, begeistert und fidel an die Machwerke dieser Saison heranzugehen und zu sagen "Okay, welches von den neueren Spielen hatte die geilste Grafik."
Anders funktioniert dieses "Community Spiel" nicht.![]()
Ich denke, es sollte sich aber auch von selbst verstehen und durchaus erlaubt sein, wenn die Macher noch einmal ihre Projekte gezielt im Vorstellungsforum ein wenig pushen oder die Vorstellungen aufhübschen, um ihr Spiel - denn es muss ja was spielbares aus den letzten Monaten vorliegen - nochmal ins Gedächtnis zu rufen oder dem geneigten User den Mund wässrig zu machen es nun anzuspielen und dann zu bewerten.
Ich sehe den Deji noch immer als Chance für so ziemlich jeden.![]()
So rein als Vorschlag: Wenn ich mich richtig entsinne gab es damals, als die Wahlen zum Projekt des Monats aufkamen, jeweils einen Thread in dem jeder User sein Projekt kurz vorstellen durfte um damit auf Stimmenfang zu gehen. Warum machen wir nicht ähnliches für den Deji auch? Jedes Projekt das eine Demo oder eine VV aus dem entsprechenden Zeitraum vorweisen kann, darf sich mit einem kurzen Text, einem Screen und einem Link zum Spielethread kurz vorstellen (halt ähnlich wie im "Aktuelle Makerprojekte"-Thread).
Zugegeben, man kann sich auch durch die entsprechenden Vorstellungen wühlen, aber so hat jeder eine größere Übersicht. Viele (auch durchaus gute) Spiele sind mir auf Anhieb nämlich gar nicht eingefallen und andere wiederum hatten schlicht nichts spielbares...
Die Auswahl der Preiskategorien finde ich übrigens gelungen! ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Ansich finde ich die Idee gut, nur Leute, die ihre Projekte nicht vorstellen können, weil sie z.B. abwesend sind, hätten da natürlich einen Nachteil.
Na ja, wobei es schon immer so war, dass Spiele von sehr aktiven Leuten auch bekannter und/oder beliebter sind.
Außerdem stimme ich Daen vom Clans letzten Post zu.
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Ich würde eine Liste an Spielen, die nach meinetwegen Juni 2009 releast wurden, begrüßen, der Übersicht wegen. Glaube zwar nicht, dass sowas ohne größeren Aufwand möglich ist, aber mir fehlt atm total der Überblick... An Loop beispielsweise, was auf jedenfall in die Liste muss, hatte ich nichtmal gedacht, bevor ich es bei jemanden gelesen hatte. Die nächstbesten Spiele zu wählen, die mir grade halt auf der Zunge liegen, wäre keine so gute Idee, wenn dadurch an längst vergessene Perlen nicht mehr gedacht wird.