Danke für eure Antworten.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Die gehören alle drei zur gleichen Region - nämlich dem Großraum Kanto. Japan ist verwaltungstechnisch in sieben Polizeiregionen eingeteilt, die jeweils mehrere Präfekturen umfassen. Zur Region Kanton gehören Ibaraki, Tochigi, Gunma, Saitama, Chiba, Kanagawa, Niigata, Yamanashi, Nagano und Shizuoka.
Hmm, aber die einzelnen Präfekturen haben aber doch trotzdem ihr eigenes Hauptquartier und sind halt nur für ihre Präfektur zuständig, oder nicht? Das mit den Regionen habe ich jetzt so verstanden, dass es mehr eine verwaltungstechnische Ordnung ist, also praktisch das Kontrollorgan der einzelnen Präfekturen ist. Also sollten die einzelnen Präfekturen dennoch unabhängig voneinander agieren können. Wäre wenn ich genuaer darüber nachdenke ja auch logisch.

Zitat Zitat
Die Wiki gibt neun Räge und eine englische Interpretation derselbigen an. Welcher der Ränge funktional dem eines deutschen Kommisars entspricht, weiß ich nicht.
Greifst du dabei auf die japanische wikipedia zurück? Ich habe mich mal ran gesetzt und bin dank der Sprachumschaltfunktion von wikipedia auf diesen Bereich hier gestoßen. Da kam man an der unteren Leiste sich durch die Ränge klicken. Nicht das ich ein Wort davon lesen könnte.
Könnte vielleicht jemand die unteren fünf Ränge für mich auf romaji schreiben oder evtl. noch ein paar mehr? Dadurch könnte ich es mir vielleicht selber ableiten bzw. eher dem gesagten im Anime zuordnen.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Also der keibu dürfte in etwa unserem Polizeihauptmeister entsprechen. Der Kommissar ist da noch drüber, und das japanischen Äquivalent müßte der keishi sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Also ich dachte immer das der keibu, also bei Conan halt Megure, eher einem deutschen Hauptkommissar entspricht, also einem Ermittlungsleiter. Ein Polizeihauptmeister würde in de Rangfolge ja doch etwas zu weit unten stehen.
Gibt es denn auch den Begriff 'keiji' im japanischen in Bezugnahme auf die Polizei? Wie würde denn ein ganz normaler Polizist bezeichnet/angesprochen werden?