Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Netbook] Kurze Hänger und "Glitchen" des Betriebssystems

  1. #1

    [Netbook] Kurze Hänger und "Glitchen" des Betriebssystems

    Hallo,

    ich besitze das N150-Netbook von Samsung. Nun ist es seit kurzer Zeit aber so, dass ich in sehr unregelmäßigen Zeitabständen Zeuge davon werde, dass sich das Netbook für Bruchteile von Sekunden "aufhängt". Der Mauszeiger friert ein und nix geht mehr. Besonders deutlich wird dieses Phänomen, wenn bspw. ein Film läuft oder ein Musikstück gespielt wird. Die Audioausgabe genannter Medien wird dann für die kurze Dauer des Hängers regelrecht "verglitcht", d.h. es hängt einfach.
    Beim Beobachten des Phänomens habe ich beobachtet, dass der Task-Manager kurzzeitig (und zwar zur Zeit der Hänger) hohe CPU-Auslastungen verzeichnet. Das artet nach einiger Zeit in einem regelrechten "Stachelwall" aus, sogar bei Ruhebetrieb (siehe Bild als Anlage). Beim Überprüfen der Taktfrequenz mit CoreTemp stellte ich daher auch eine kleine Beschleunigung selbiger fest, immer dann, wenn das System halt hängt. Temperaturen sind alle in Ordnung (~45°C).
    Ja, verständlicherweise nervt diese Sache extremst, weshalb ich gerne Abhilfe verschaffen möchte. Ich wäre über jegliche Hilfe bezüglich des Problems dankbar.
    Abschließend noch das Bild und einige Daten: Auf dem Netbook läuft Windows 7, es beinhaltet einen Gigabyte Arbeitsspeicher und nen Atom-Prozessor.

  2. #2
    Hatte das Acer Aspire A 150 und ich muss sagen, dass es sowohl unter Windows XP als auch bei 2000 immer die kleinen Glitches gab. Vorallem wenn ich Musik gehört habe. Bei Filmen ist das selten passiert, kam aber auch in der Tat mal vor. Schonmal die Grafikchip und die Soundtreiber geupdated?

  3. #3
    Alles soweit auf Stand. Aber gut, dann ist das wohl leider nicht zu ändern... jetzt gerade funktioniert es auch einwandfrei; es könnte eventuell sein, dass Dropbox die Hänger bei mir verursacht, nämlich dann, wenn es die Ordner synchronisiert.
    Dankeschön =)

  4. #4
    Klingt für mich, als würde die Festplatte im IDE-Modus laufen und dort der PIO-Modus aktiv ist, anstatt der DMA-Modus.
    Schau erstmal im BIOS nach, auf welchem Modus der SATA-Controller läuft. (meist steht da AHCI und IDE zur Auswahl)

    Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann schau erstmal, ob im Geräte-Manager der Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" zu finden ist.
    Wenn ja, dann schau in den Eigenschaften von primärer und sekundärer IDE-Kanal, ob dort ein Gerät im PIO-Modus läuft (zusehen unter den Eweiterten Einstellungen in den Eigenschaften). Wenn da ein Gerät im PIO-Modus laufen sollte, dann entferne den jeweiligen IDE-Kanal und starte den Rechner neu.
    Dann sollte das Problem auch behoben sein.

    Optimal wäre der AHCI-Modus. Allerdings kann man den nicht so ohne weiteres Umstellen, wenn man Windows im IDE-Modus installiert hat. (Zumindest war das bei Win XP so).

    Geändert von Whiz-zarD (12.10.2010 um 18:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •