Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage zu shred unter SLAX

  1. #1

    Frage zu shred unter SLAX

    Ich habe vorgestern Slax vom USB Stick gebootet, um meine Festplatte C: zu shreddern.
    Hab dann auch schnell herausgefunden, dass meine Festplatte C: die Bezeichnung sda2 hat und hab dann auch gleich damit angefangen.

    Das erste shreddern hat fast 24 Stunden gedauert, dass zweite und dritte ging recht zügig und jetzt kann ich wieder mit knappen 24 Stunden rechnen. Da dann noch 3 Shredderprozesse folgen, kann ich also damit rechnen, dass ich noch locker 2 Tage damit beschäftigt sein könnte.

    Vorhin habe ich einfach mal, während des shredderns, nachgesehen, ob denn auch wirklich alle Daten schon weg sind. Etwas schockiert war ich dann auch, da die Festplatte immernoch zu 68 % ausgelastet sind, obwohl es eben schon der vierte Vorgang ist.

    Den Befehl, den ich eingegeben habe, war shred -n 7 -v /dev/sda2

    Ist das normal?
    Momentan sieht das So hier aus.
    Festplattengröße in der Konsole und wenn ich über die Festplatte rüberfahre stimmen überein.

  2. #2
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Vorhin habe ich einfach mal, während des shredderns, nachgesehen, ob denn auch wirklich alle Daten schon weg sind. Etwas schockiert war ich dann auch, da die Festplatte immernoch zu 68 % ausgelastet sind, obwohl es eben schon der vierte Vorgang ist.
    was meinst du mit ausgelastet?

  3. #3
    Die Festplatte ist immernoch zu 68 % belegt. Also es scheinen keine Daten weg zu sein.

    Edit: So, Problem scheint gelöst. Wenn zwar auch etwas seltsam, aber naja.
    Hab jetzt nochmal probeweise eine Datei öffnen wollen und wenn ich auf sda2 gehe, kommt die Nachricht, dass /mnt/sda2 nicht existiert.
    Zwar wird immernoch angezeigt, dass sich noch über 313 gigabyte Daten drauf befinden, aber drauf zugreifen kann ich nicht.

    War allerdings vor einer Stunde noch nicht der Fall. oO

    Hoffe, dass das normal ist und alles bisher richtig verläuft.

    Geändert von Byder (12.10.2010 um 12:48 Uhr)

  4. #4
    Das ist nicht gesagt, da nicht die Dateien sagen, wieviel Platz belegt ist, sondern die Master File Tabelle (So heißt sie zumindest bei NTFS Partitionen). In dieser Tabelle steht drinnen, welcher Speicherblock zu welcher Datei gehört. Also müssen auch die Einträge in dieser Tabelle gelöscht werden und dies kann z.B. durch eine Löschung der Partition erreicht werden.

    Die Frage ist, wozu du denn überhaupt die Daten shreddern willst?

  5. #5
    shred ist auf modernen Festplatten überflüssig. Auf alten MFM-Festplatten konnte man Daten noch relativ einfach wiederherstellen, aber auf modernen Festplatten haben selbst Forensikexperten Probleme, auch nur einmal überschriebene Daten wiederherzustellen. (Der Grund ist, daß moderne Festplatten viel kleinere und anders ausgerichtete Magnetdomänen und viel präzisere Schreib-/Leseköpfe haben.)

    Bist du die NSA? In diesem Fall empfehle ich dir mehrere Überschreibvorgänge und das anschließende Bohren mehrerer Löcher durch die Festplatte. Einschmelzen optional.

    Bist du nicht die NSA? In diesem Fall wird ein einzelner Durchgang von dd if=/dev/zero of=/dev/GERÄTENAME jeden plausiblen Angreifer davon abhalten, die Daten jemals da rauszuholen.

  6. #6
    Ich denke, die NSA benutzt so ein Shredder-Verfahren ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Bist du die NSA? In diesem Fall empfehle ich dir
    Du bist Berater der NSA? Interessant. Falls nicht glaube ich nicht, dass die NSA sich dafür interessieren würde, was du ihr empfiehlst.

    Zitat Zitat
    Bist du nicht die NSA? In diesem Fall wird ein einzelner Durchgang von dd if=/dev/zero of=/dev/GERÄTENAME jeden plausiblen Angreifer davon abhalten, die Daten jemals da rauszuholen.
    dd ist, wenn man nicht die weiteren Parameter benutzt, dafür eigentlich recht unkomfortabel, weil es keinen Output gibt (nein, while sleep 5; do killall -USR1 dd; done ist keine Lösung, höchstens ein Workaround!). shred -n 1 -z -v würde ich selbst benutzen, aber 7 mal ist einfach unnötig und kostet zu viel Zeit und Geld (ja, Geld. Stromverbrauch ist nicht kostenlos und schon gar nicht ohne Konsequenzen!)

    Geändert von dead_orc (12.10.2010 um 13:52 Uhr)

  8. #8
    Lohnt sich das, wenn ich einfach bei 46 % des 4. Durchgangs abbreche und neu durch -n 1 -z -v ersetze? Hatte nämlich das -z nicht benutzt.

    Geändert von Byder (12.10.2010 um 14:11 Uhr)

  9. #9
    Die Frage ist halt, wofür du das brauchst?
    Willst du die Festplatten in den Müll schmeißen? Dann reicht auch ein Hammer und in binnen 10 Sekunden hast du die Daten vernichtet.
    Willst du die Festplatten verkaufen? Dann reichen auch max. 2 Durchgänge.
    Willst du die Festplatten weiterbenutzen? Dann reicht auch eine simple Formatierung.

  10. #10
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Lohnt sich das, wenn ich einfach bei 46 % des 4. Durchgangs abbreche und neu durch -n 1 -z -v ersetze? Hatte nämlich das -z nicht benutzt.
    Ist die Frage ernst gemeint?

    man shred verrät dir, dass -z nach dem letzten Durchgang nochmal mit Nullen überschreibt. Den Switch wüde ich benutzen, damit nicht irgendwer glaubt noch irgendwelche Daten zu finden (z.B. ein Bootloader der denkt, da wäre eine Partitionstabelle drauf oder sonstwas). Wenn du das jetzt abbrichst ist sie immer noch 3,5 mal überschrieben (unserer Meinung nach also mehr als genug, aber du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung). Wenn du den Vorgang jetzt nochmal mit -n 1 -z -v startest, würde sie nochmals mit Zufallsdaten (dann 4,5 mal) überschrieben werden und dann nochmal mit Nullen. -n 0 -z -v würde genauso ausreichen, wenn du nur nochmal Nullen drüber haben willst. Wenn nicht, weil die Platte eh in den Müll soll, kannst du einfach abbrechen und dich eines glücklichen Lebens erfreuen. Ich hab gehört, draußen scheint heute die Sonne!

  11. #11
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, draußen scheint heute die Sonne!
    Laut meinem RL-Bildschirm (einige sagen auch Fenster dazu O_o) ist es bei mir bewölkt.

  12. #12
    Ja, es war ernst gemeint. Ich hab von sowas keine Ahnung und mach sowas zum ersten Mal.
    Ich danke euch aber für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Übrigens hab ich heute keine Lust auf rausgehen. D:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •