-
Halbgott
Ich weiß nicht (und es mag jetzt sehr apokalyptisch klingen), ist so ein Gefühl, dass das langsam auseinanderbricht. Es gibt schon die ganze Saison kleinere Auflösungserscheinungen – nichts wirklich großes, aber sie spielen oft nicht mehr so überlegen wie früher, haben mehr Punkte liegen lassen, es fehlte häufig einfach die Leichtigkeit. Seltener in der CL, sondern mehr in der Liga (ich gucke mir relativ viele Ligaspiele von Barça (und Real) an und behaupte einfach mal, das halbwegs beurteilen zu können). Guardiola ist denke ich mental auch am Ende – Ende letzter Saison sah er teilweise schon relativ schlecht aus (und es hieß damals ja schon, dass er evtl. aufhören will), diese Saison ist’s noch schlimmer.
Jede Ära ist irgendwann mal vorbei (auch wenn ich es insgesamt doch überraschend fände, wenn das bei Barça jetzt so plötzlich der Fall ist). Und Messi hat doch z. B. mal gesagt, dass Guardiola für Barça wichtiger ist als er selbst. Xavi wird auch nicht jünger und plagt sich seit über einem Jahr permanent mit Verletzungsproblemen rum, Iniesta eh. Und im worst case (den ich nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber auch nicht für ausgeschlossen halte) ist Messi auch bald am Ende (körperlich, mental, oder beides) – der hat jetzt 4 Jahre lang jede Saison mindestens 60 Spiele gemacht, in der Summe über 250, die meisten davon über volle Länge und als absoluter Schlüsselspieler (in Barças System wird ihm ja mehr abverlangt als den meisten anderen Spielern). Irgendwann wird er das Niveau und die Konsistenz der Leistung auch nicht mehr halten können – mit 24 wäre früh, aber ich denke auch nicht, dass er so weitermachen wird, bis er 30 ist. Ob die letzten Spiele jetzt einfach eine kurze Schwächephase sind oder ob das in Zukunft immer häufiger so sein wird, kann im Moment keiner von uns sagen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Barça in der Versenkung verschwinden wird und Messi irgendein Durchschnittskicker wird oder gar seine Karriere beendet, aber ich glaube nicht, dass sie ihre absolute Vormachtstellung im europäischen (und Welt-)Fußball noch lange halten werden.
… ich kann mich natürlich auch täuschen, und die holen nächste Saison wieder das Triple. Das will ich nicht ausschließen, aber ich glaub’s nicht wirklich.