Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
In der Theorie hört sich das Bild ganz prima an welches du da ausmalst.

Nur erkennst du in deiner erneuten Verhamslosung allmählich ja selbst, dass es in die Hände "unvernüftiger" Leute gelangen könnte. Bis zur Frage WARUM die "unvernünftigen" Leute so etwas haben wollen hast du leider nicht gedacht. Weil du dann bei der Praxis gewesen wärst. Die dir gesagt hätte dass die "unvernüftigen" Leute von einem Nachahmungs-, Profilierungs- und ähnlichen Trieben gesteurt werden. Um beim nächsten Heimspiel diesen Trieb auszuleben. nennt sich Praxis.

Das nicht sehen zu wollen ist schon recht naiv. Sehr naiv.
Aha, ohne Provozieren und Arroganz geht's anscheinend bei dir gar nicht. Schade eigentlich. Schonmal was von Ultras gehört? Das sind die, die diese Dinger zünden. Diese Ultras sind, und jetzt kommt das Zauberwort, organisiert, es gibt eine besondere Hierarchie und eine Absprache und Organisation von Aktionen. D.h. die meisten Fälle kann man gar verhindern, wenn man sich mit den Ultras über Bengalogebrauch abspricht. Wenn man also kontrolliert abbrennt (in bestimmten Blocks, Sand zum Schutz) und die Ultras da mit einstimmen (was sie ja mit einer deutschlandweiten Aktion erreichen wollen), könnte man die meisten "Besoffskis und Vollidioten" davon abhalten, illegal zu zündeln. Apropos, Ultras sind selten "besoffen" weil sie ihren Verein zu großen Teilen anfeuern.
Andere Fans außer Ultras zündeln zu 99% nicht. Damit hätte man eine Gefahr gebannt und man hätte sogar die Fans, die Bengalos sehen wollen zufriedengestellt.
Ich bin übrigens weder Ultra noch ultranah noch werde ich je Bengalos zünden, ich selber finde Ultragruppierungen wie die Kohorte aber gut für meinen Verein, da sie sehr viel für die Fanszene tun und bei jedem Spiel anwesend sind.
Ein Versuch wäre es mMn Wert, von mir aus ein Test über eine halbe/ ganze Saison. Wenn es nicht funktioniert und immer noch so häufig illegal gezündet wird, wurde ich widerlegt und halte mich bei dem Thema in Zukunft zurück.